Ist dieser Bildschirmpixelfehler auf meine Grafikkarte zurückzuführen ?

Lighterfire10

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ihr müsst euch vorstellen, das ich ein Animebild auf mein Desktophintergrund habe.

Manchmal kommt es vor, das ich mit dem (Mausgedrückt) halten, das Animebild Schwarz markieren kann.

Habe schon zu Sicherheit den Grafiktreiber deinstalliert und nochmal installiert. Kabel geprüft. Und Windows 11 geupdatet.

Das Problem taucht trotzdem auf.

Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann ?

Würde mich über Ratschläge freuen.

Habe ein Video gemacht, aber leider kann ich das hier nicht einfügen als Beweis.
Danke im Voraus.

Anhänge

• Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    619,3 KB · Aufrufe: 90
Jetzt noch einmal auf deutsch bitte.

Komisch, daran ist hier noch niemand gescheitert... Hust Medien Hust.
Naja wenn ich mit der Maus mein Bildschirm markiere, werden die Flächen schwarz.

Weißt du jetzt, was ich meine ?
MP4 Datei sind nicht erlaubt. Sonst würde ich das Video hier hochladen.
Jetzt noch einmal auf deutsch bitte.

Komisch, daran ist hier noch niemand gescheitert... Hust Medien Hust.
Kannst du mir sagen welche Videodatei hier erlaubt sind hochladen zu dürfen ?
Weil ich glaube, die hier genannten Datein sind nur Bilddatein und keine Videodatein.

Anhänge

• Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    311,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

welches OS nutzt du denn und welches Design (Farbthema) nutzt du?

Ich würde fast sagen, dass es daran liegt. Bei mir ist der Markierungskasten transparent mit Farbe hellblau.
Ohne es jetzt getestet zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass die diversen Designs auch die Farbe der Markierung anpasst.

Moin,

welches OS nutzt du denn und welches Design (Farbthema) nutzt du?

Ich würde fast sagen, dass es daran liegt. Bei mir ist der Markierungskasten transparent mit Farbe hellblau.
Ohne es jetzt getestet zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass die diversen Designs auch die Farbe der Markierung anpasst.
Ich nutze das Windows 11 Pro....

Müsste ich jetzt was ändern ?

Ok, also die markierte Fläche bleibt schwarz, wenn du die Maus loslässt!? Habe ich das so richtig verstanden?
Hatte es erst anders verstanden...

Also wenn das Schwarze bleibt, dann wäre die Frage, ob es bei anderen Hintergründen auch sich so verhält, z.B. bei den Standardhintergründen von Windows.
Ansonsten auch mal im abgesicherten Modus testen, könnte ein Treiber Problem sein (Monitor, Maus, oder Graka).

Ok, also die markierte Fläche bleibt schwarz, wenn du die Maus loslässt!? Habe ich das so richtig verstanden?
Hatte es erst anders verstanden...

Also wenn das Schwarze bleibt, dann wäre die Frage, ob es bei anderen Hintergründen auch sich so verhält, z.B. bei den Standardhintergründen von Windows.
Ansonsten auch mal im abgesicherten Modus testen, könnte ein Treiber Problem sein (Monitor, Maus, oder Graka).
Hi Sorry für die Späte Antwort.

Habe Windows 11 Pro Neu installiert.

Es ist auch so, dass die sich die Fläche auf dem Hintergrundbild beim markieren nicht nur Schwarz färbt.

Sondern auch in die umgekehrte Richtung: Also vom Schwarz auf Normal (mit dem Hintergrundbild).

Ich werde mal versuchen hier ein Video hochzuladen, damit es gut nachvollziehbar ist. Habe eine RX 6800 XT von Asus.

Treiber sind aktuell mit dem AMD Adrenalin Treiberprogramm.

Also könnte es doch and der Grafikkarte liegen ? Oder vlt am Monitor ?

Vlt hole ich mal einen Zweiten Monitor und teste es da mal....

Ich habe gerade ein anderen Bildschirm verwendet. Das selbe Problem bestand auch beim anderen Bildschirm. Glaubt ihr es könnte auch an der Grafikkarte liegen ?

Ich habe gerade ein anderen Bildschirm verwendet. Das selbe Problem bestand auch beim anderen Bildschirm. Glaubt ihr es könnte auch an der Grafikkarte liegen ?

Nein, glaube ich nicht. Wie Olivetti schon schrieb, dürfte das ein Windows (Treiber-)problem sein. Welche Hardware kommt zum Einsatz ?

So sieht das normalerweise aus, wenn Du mit gedrückter, linker Maustaste auf dem Desktop eine Markierung erzeugst:

1736082265473.png

Hier steht das ich euch leider keine Mp4 Video senden kann, um euch das Problem zu zeigen.
Nein, glaube ich nicht. Wie Olivetti schon schrieb, dürfte das ein Windows (Treiber-)problem sein. Welche Hardware kommt zum Einsatz ?

So sieht das normalerweise aus, wenn Du mit gedrückter, linker Maustaste auf dem Desktop eine Markierung erzeugst:

Anhang anzeigen 1480114

Meine Hardware:

Asus RX 6800 XT 16gb Grafikspeicher
i5 8600k
Gskill F4-3200C16D-16GVKB Ripjaws
Samsung 860 Evo 500 gb
2TB Seagate Barracuda
MSI Z370 PC Pro Mainboard
Be Quiet 850W Netzteil

So sieht es bei mir manchmal aus. Also normal, wo ich mein Anime Hintergrundbild ganz normal sehe.

Aber manchmal kommt es vor, das sich mit der Linken Maustaste auf der Markierten Fläche das Animebild Schwarz färbt.

Und Umgekehrt manchmal auch. Also vom Schwarz wieder zurück zum Anime Hintergrundbild.

Windows Updates sind auch aktuell.

Bei mir steht: Windows 11 Pro ist auf dem Neuesten Stand. Zum jetzigen Zeitpunkt....

Ich habe jetzt meine Hardware mit CPU Z hochgeladen. Seht ihr sie jetzt ?
Vorschläge gerne Willkommen

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    761,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Windows 11 Pro bei der Neuinstallation drübergebügelt ? Ich frage deswegen, weil die Datei des "transcoded wallpaper" ggfs. noch vorhanden war.

Versuche mal folgendes:

1. Drücke Windows Taste + R ("Ausführen" Box erscheint)
2. Folgendes eingeben: %appdata%\Microsoft\Windows\Themes
3. Versteckter Ordner* öffnet sich und sieht dann ungefähr so aus:
1736084107293.png

4. Lösche die Datei TranscodedWallpaper und den Ordnerinhalt der CachedFiles.
5.
Rechner neu starten und Desktophintergrund Deiner Originaldatei des Anime-Hintergrundes erneut zuweisen.

*Sollte im versteckten Ordner nichts angezeigt werden, vorher in den Ordneroptionen die Sichtbarkeit aktivieren:
1736084346652.png

Hast Du Windows 11 Pro bei der Neuinstallation drübergebügelt ? Ich frage deswegen, weil die Datei des "transcoded wallpaper" ggfs. noch vorhanden war.

Versuche mal folgendes:

Anhang anzeigen 1480116
5.
Rechner neu starten und Desktophintergrund Deiner Originaldatei des Anime-Hintergrundes erneut zuweisen.

*Sollte im versteckten Ordner nichts angezeigt werden, vorher in den Ordneroptionen die Sichtbarkeit aktivieren:
Anhang anzeigen 1480117
Bei mir war nur Transcodet Wallpaper zu sehen. Habe die Datei entfernt und auf dein Rat ein Neustart gemacht und das Animefoto erneut als Desktophintergrundbild verwendet.

Ich melde mich, falls das Problem erneut auftaucht....
Hust das funktioniert nur mit Bildern Hust.
Videos können nur als link von extern eingefügt werden.
ok aber wie soll ich den Link von meinem MP4 Video einfügen ?

Versuche mal folgendes:

Anhang anzeigen 1480116
5.

Anhang anzeigen 1480117
ok danke. Es hat funktioniert.

Jetzt bleibt der Hintergrundbild unverändert.

Deine Methode hat also funktioniert.

• Like
Reaktionen: QIX
Zurück