Was ist in etwa gleich schnell?

kreids

Software-Overclocker(in)
Mich beschäftigt zur zeit das Thema Hypertrading.
Ich betreibe schon seit langem meine Cpu mit 4,0 - 4,3GHz aber eben ohne HT.
Jetzt stellt sich mir die Frage was ist sinnvoller bzw schneller zum Spielen?

HT aus - HT an

4,3GHz - 4,0GHz
4,1GHz - 3,8GHz
3,8GHz - 3,5GHz

oder welche taktraten würdet ihr vergleichen?
natrlich muss man Win 7 nutzen das ist mir klar.Ich nutzte ja auch Win7.

Ich bin eh erstaunt über die Hitzenwicklung und die mehr benötigte Vcore durch HT.

mfg

Hy, ja sind bei mir auch so ca. 8-10° Unterschied zwischen an und aus. Da Spiele kaum HT nutzen, denke ich das in Spielen jedes Herz mehr mehr FPS bringt, als HT an. Natürlich sollte die Grafikkarte nicht limitieren, aber da du ja 2 470er hast, sollte das in deinem Fall nicht zur Debatte stehen.

pauschal gilt wie schon erwähnt dass fast kein spiel von HT profitiert.
Ob in deinem Fall dein SLI-Gespann von SMT profitiert kann ich dir allerdings nicht sagen. Denkbar wäre das nämlich, da SLI wesentlich mehr Treiberaufwand bedeutet und evtl. der Treiber von SMT profitiert! Einfach mal ausprobieren.

Es gibt schon Prominente Vertreter in der Spielegattung wie Ruse, Lost Planet 2, und auch GTA ziehen nutzen aus SMT.

Das SMT so ncihts bringt stimmt also nicht, Lost Planet 2 z.B. gewinnt teilweise 20 % dadurch.

Der Trend geht weiter, und in einiger Zeit dürfte es sich mehr als lohnen SMT an zu machen ;)

Wozu kauft man sich eine CPU mit SMT, bezahlt dafür auch deutlich mehr wie beim normalen i5 760 und schaltet dann SMT ab? Bisschen Witzlos, oder?

^^Wieso Witzlos? Nur weil ich ein zusätzliches Feature dazu erworben habe, aber es evtl. doch "noch" nicht nutze :huh:
Außer Acht gelassen bzw. gänzlich vedrängt werden die restlichen Eigenschaften, wenn man i7-8xx sagt/hört/liest.
Zu einem wäre dort noch der intensivere Turbo-Mode und der höhere Ramteiler :schief:
Beim i5-750/760 geht nicht einfach wieder Anschalten (wenn wir uns jetzt "nur" auf HT/SMT beschränken).

Ah... und für das bisschen zahlt man ca. 100€ mehr? Gut, ist deine Sache. Persönlich... und das ist nicht beleidigend gemeint.... finde ich das ein wenig albern.

ihr tut alle so als hättet ihr noch nie hier im forum jemanden mit nem i7 getroffen, der SMT aus hat :ugly:

wenn's doch mal gebraucht wird kann man's ja einschalten, das kann man bei neim i5 nicht

wie findet ihr kann mann das am besten raus finden?
3dmarko6?
oder was anderes?

als ich mir den i7 860 kaufte war er neu auf den markt gekommen.
da war der i5 750 noch gar nicht aktuell.:ugly:
also bitte.

wenn schon Vantage oder 2011 mit 06 zu testen ist doch :daumen2:

aber Sinnvoller ist wohl ein Game was davon Profitiert wurden ja schon ein paar genannt und zum Vergleich eines was mit SMT/HT nichts anfangen kann

im Moment sind 4 Kerne bei 3 Ghz ohne SMT/HT wohl in jedem Game noch mehr als genug mit einer 5970 oder GTX 470 oder schneller

ich habe SMT aus .. und noch nicht übertaktet da es nach Gefühl nun weniger abstürze gibt als mit Meinem übertaktetem 920 er

Zuletzt bearbeitet:
Da HT laut vbielen Quellen in Spielen nichts bringt würde ich sagen lass es aus, außer du hast verdammt viele Hintergrundprogramme offen :)

habe folgendes im autostart,

Logitech software für maus und tastatur
Steam
Virenprogramm
Msi Afterburner
Fraps
Napster
Creative Konsole Starter
teamspeak 3

so das war es glaub ich.

Sind das viele ich finde nicht.

zum thema testen ob HT besser aus oder an: am besten du testest das mit den games die DU besitzt und spielst! Was bringt es dir z. b. mit Anno 1404 zu testen (was sogar von SMT profitieren würde) wenn du, sagen wir mal, so gar nicht auf strategie stehst ;)

edit: also das sind nun wirklich keine schweren anwendungen die du nebenbei laufen lässt. Mit meinem C2D hatte ich genauso viel laufen + Media Player + Ein paar geöffnete Mozilla Fenster/Tabs und trotzdem waren keinerlei Leistungseinbußen spürbar. Ich denke die Zeiten sind vorbei. wär nen Pentium 3 hat der muss sowas vielleicht beachten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück