Was ist gesünder?

CypherWTF

Freizeitschrauber(in)
Was ist gesünder?

Moin!

Ich habe einen Q9550 E0 und möchte den gerne auf 3200Mhz übertakten.
Ich weiß, das es auch höher geht, aber das muss erstmal nicht.

Was ist gesünder für den CPU?

Wenn ich ihn auf 8 x 400 = 3200 stelle oder auf 8,5 x 377 Mhz stelle?

Das ist eine ernst gemeinte Frage.

Mfg Alex

AW: Was ist gesünder?

Ja, aber ist das auch gesünder für den CPU?
Ich will ja auch, das der etwas länger hält und wenn ich Ihn gleich 400Mhz anstatt 333Mhz laufen lasse.
Kein Plan

Für die CPU ist es egal wie du übertaktest. Aber wie Bigzonk schon sagte bring der höhere FSB einen besseren Datendurchsatz obwohl du sicher kein Unterschied merken wirst.

Kommt drauf an, wie lange du die CPU nutzen willst ^^ für die Geschwindigkeit der Infrastruktur ist 400Mhz "besser", zumindest schneller.

MfG

Wenn du im Bios nicht über 1,4V gehst brauchst du keine Angst haben das deine CPU nur ein halbes Jahr durchhält.Aber immer schön auf die Temps achten denn so ein Q9550 ist dann schon ein kleiner Hitzkopf.

Also wenn du die Spannung nicht erhöhst lebt deine CPU sicher länger als ein halbes Jahr. Sogar mit Spannungserhöhung wird die CPU ein paar Jahre leben. Gibt irgendwo im Forum einen Thread wie sich Spannungserhöhung auf die Lebensdauer auswirkt.

Versuch mal beide Varianten. Die ,bei der die CPU weniger Saft braucht ist die richtige für dich. Ich schätze 400x8 kommt mit weniger Spannung aus.

Außerdem steht minimal mehr Leistung zu Verfügung durch FSB und Ram-Takt.

Mit dieser Einstellung sollte die CPU mindestens 10 Jahre laufen.

Mein Quad lüppt seit nem Jahr auf 3,8 GHz (65nm) und dat kann er bestimmt noch paar Jahre machen,aber ich überlege schon auf Core i7 umzusteigen.

Mein Tipp, gib mal Gas: 3,4 - 4,0 GHz (je nach Temps) -Vista wird es dir danken. Glaube nicht dass du die CPU länger als 3 Jahre benutzen willst.,deswegen wozu schonen. :D

Das Problem sind die Temp´s. Wenn Du höher taktest ohne die VCore zu erhöhen wirst du auch mehr Leistungsaufnahme und mehr Temp haben. Wenn du aber ne gute Kühlung hast wo der Proz auch bei Overclock und erhöhter VCore deutlich unter 60°C bleibst solltest du keine Probleme über längere Zeit bekommen. In der Werkstoffkunde gilt immer noch die alte Regel 1°C Temperhöhung macht 3-5% Lebensdauerverkürzung aus.

Also afair sollte die Vcore nicht über 1,3625V gesetzt werden bei 45nm :) dann sollte die CPU fast ewig halten :)
und zu deiner Signatur-Frage: Kontrollzentrum -> Signatur bearbeiten und der Rest erklärt sich von allein, man muss sich etwas Zeit lassen :)

MfG

Moin!

Ich habe einen Q9550 E0 und möchte den gerne auf 3200Mhz übertakten.
Ich weiß, das es auch höher geht, aber das muss erstmal nicht.

Was ist gesünder für den CPU?

Wenn ich ihn auf 8 x 400 = 3200 stelle oder auf 8,5 x 377 Mhz stelle?

Das ist eine ernst gemeinte Frage.

Mfg Alex

Hi
die 23Mhz mehr FSB sind der CPU so ziemlich egal...
Wenn überhaupt ist das Mobo (Northbridge) mehr belastet aber 23Mhz :lol:
Wie meine Vorredner schon sagten 400Mhz mehr Datendurchsatz und von der Lebensdauer nicht wirklich relevant ;-)
Spannungserhöhungen verkürzen die Lebensdauer am meisten (Elektronenmigration)

GRuß
Rayd

Zurück