Was ist für meinen Bedarf das Richtige??

pefu_m

Schraubenverwechsler(in)
Was ist für meinen Bedarf das Richtige??

Ich möchte meinen Rechner umbauen auf Wasserkühlung, da er bei intensiver Videobearbeitung zu heiß wird.

Mein Board: Gigabyte EP45-UD3P
CPU: Intel Core 2 Duo Quad 9550
Graphikkarte: ATI X1650 Pro
Festplatten: 4 Stück unterschiedlicher Größe (1,2 TB ges.)
Externe HDD: 2 Stück mit 750 GB (nicht dauernd angeschlossen)
Sound: Terratec Aureon Universe Ver. 7.1
Drucker: Canon MP 530

Ich will die CPU, die GPU, die Northbridge, die Mosfets und möglichst 2 Festplatten, die am meisten beansprucht werden, kühlen. Ich möchte so wenig wie möglich Lüfter einbauen. Ein passendes Gehäuse suche ich noch.
Was benötige ich von welcher Firma - oder gibt es für diesen Fall ein Komplettpaket (plus eventuelle Zusatzteile)?
Danke für Eure Hilfe

AW: Was ist für meinen Bedarf das Richtige??

1. FAQ lesen
2. Beispielkonfigs lesen
3. für die GPU reicht ein GPU Only Kühler oder der Artic Cooling Accelero S1 + Turbo Module. Die Turbo Module sind bei 12V leiser als das NT.
4. passende Kühler für dein Board gibt es z.b. von MIPS (habe ich selbst)
5. Die HDD's müssen nicht gekühlt werden, wenn man HDD-Kühler (z.B. Watercool Silentstar HD-Quad) einsetzt meist nur um sie gleichzeitig zu dämmen.
6. 12% Rabatt bei Aquatuning

Ich bin total neu hier und kenne die ganzen Fachausdrücke und Teilebezeichnungen nicht. Mit der richtigen Artikelbezeichnung könnte ich mehr anfangen - bin eben neu in dem Fach.
Bedeutet es, daß ich alles am besten bei Aquatuning kaufen soll? Bekommt da jeder 12 % Rabatt oder muß man besondere Bedingungen erfüllen?

Schön und gut, aber dafür muß ich ja wohl erst mal wissen, wo ich was finde. Ich sagte doch, ich kenne mich hier nicht aus. Wo finde ich Faq und wo Beispielkonfigurationen.
LG pefu_m

Steht alles in der FAQ/Guide bzw Beispielkonfigs. Im LKuftk+hler forum findest du es bestimmt nicht. :schief:

a) spar dir das geld für mosftet- / und hddkühler.
b) ja, du solltest am besten alles bei aquatuning kaufen. gute auswahl, gute preise, guter support!
c) "CPU: Intel Core 2 Duo Quad 9550"??
d) deine angaben sind (wie so oft) zu ungenau. welche temps sind dir eigentlich zu hoch? kann ja gut sein dass du nur einen besseren cpu kühler brauchst. post mal deine kompletten temps (load!!!) und lass uns wissen wie die gesamte kühlung deines pcs ausschaut!!

@ Speedymike:
Pardon, der Prozessor heißt: Intel Core 2 Quad Q9550 2,83 GHz 1333 MHz 12MB 45nm
Ich möchte meinen Rechner möglichst LAUTLOS und KÜHL haben. Ca. 400 Euro würde ich schon investieren. Der Kerl wird mir zu warm, wenn ich Videobearbeitung mache - er piept dann dauernd. Die Temperatur, bei der er mich warnen soll steht bei 70 Grad. Ich habe im Bios nachgesehen, wie die Temperaturen im Ruhezustand sind:
Beim System sind es 43 Grad, bei der CPU sinds 42 Grad. Der Systemlüfter dreht 3688 UpM und der der CPU dreht 2200 UpM. Ich bin kein Profi und kenne nicht eure Abkürzungen und Fachausdrücke. Es ist also schwierig mich hier durchzufinden.
LG pefu_m

ok, 70 grad sind schon ein wenig viel. nicht wahnsinnig viel, aber man kann sich bei solchen temps natürlich schon überlegen ob man da nicht was ändern kann. aber ich würde dir zu guten caselüftern und zu einem ordentlichen cpu kühker raten. spart geld und kopfweh!

was für einen cpu kühler hast du jetzt?
welche komponenten sind dir zu laut?
was für ein case hast du (welche lüfter sind wo eingebaut)?

wenn du rat haben willst musst du uns schon ein wenig über deinen pc erzählen :motz:

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte meinen Rechner umbauen auf Wasserkühlung, da er bei intensiver Videobearbeitung zu heiß wird.

Mein Board: Gigabyte EP45-UD3P
CPU: Intel Core 2 Duo Quad 9550
Graphikkarte: ATI X1650 Pro
Festplatten: 4 Stück unterschiedlicher Größe (1,2 TB ges.)
Externe HDD: 2 Stück mit 750 GB (nicht dauernd angeschlossen)
Sound: Terratec Aureon Universe Ver. 7.1
Drucker: Canon MP 530

Ich will die CPU, die GPU, die Northbridge, die Mosfets und möglichst 2 Festplatten, die am meisten beansprucht werden, kühlen. Ich möchte so wenig wie möglich Lüfter einbauen. Ein passendes Gehäuse suche ich noch.
Was benötige ich von welcher Firma - oder gibt es für diesen Fall ein Komplettpaket (plus eventuelle Zusatzteile)?
Danke für Eure Hilfe

Selfquote:

Mal oben anklicken.Wäre eine Beispielkonfiguration.Es fehlen noch Kleinigkeiten und man kann auch eine andere Aufstellung machen.
Wenn Du Fragen hast,gerne.

@ Speedymike:
Mein derzeitiges Gehäuse ist ein Chieftec mit Geräuschdämmung.
Ich habe mir heute ein Gehäuse von Sharkoon, Typ: Rebel 12 Value-Edition-black bestellt, da ich hier jede Menge Platz für die 4 HDD, Brenner und DVD-Laufwerk, das Terratec Aureon Universe 7.1 und eine Floppy mit Kartenlesegerät habe. Das Gehäuse ist innen wesentlich günstiger aufgeteilt als meins.
Zur Zeit ist alles luftgekühlt, und das nervt schrecklich. Der PC steht neben dem Schreibtisch. Ein Lüfter 120 mm und 3 Stück mit 80 mm sind eingebaut. Davon sind 2 Stck 80er vorne und ein 80er und der 120er hinten eingebaut. Für die CPU habe ich ein Riesenteil von Thermaltake mit 120 mm Lüfter. den Namen von dem Ding weiß ich nicht.
LG pefu_m

Ignorierst Du meinen Vorschlag absichtlich? :nene:
Wenn nicht,dann klick mal auf den Link im Beitrag über Dir.

@ Max70
Meine Antwort ging nicht an dich, sondern an "Speedymike". Hast du sicher übersehen.
Ich ignoriere nichts von Dir, im Gegenteil, ich bin froh über Deine Hilfe / Aufstellung der Bauteile. Ich habe mir jedes Teil im Online-Katalog von Aquatuning angesehen und die Texte gelesen. Ich möchte aber doch verschiedene Meinungen vergleichen. Ist das OK?
Gruß Pefu_m

Beim System sind es 43 Grad, bei der CPU sinds 42 Grad. Der Systemlüfter dreht 3688 UpM und der der CPU dreht 2200 UpM. Ich bin kein Profi und kenne nicht eure Abkürzungen und Fachausdrücke. Es ist also schwierig mich hier durchzufinden.[/FONT]
LG pefu_m

pfff... an DEM rechner ARBEITEST du.. ?

sorry, wenn ich das mal ganz unverblümt formuliere,
aber wenn du 1.) keine ahnung von der materie hast,
2.) dir das backgroundwissen für die feinjustierung
deines jetzigen systems fehlt, solltest du 3.) die finger
von einer wasserkühlung lassen, und dich 4.) nicht
von der technik blenden lassen.

ps: wie war das mit dem zauberlehrling.. ?

@ Max70
Meine Antwort ging nicht an dich, sondern an "Speedymike". Hast du sicher übersehen.
Ich ignoriere nichts von Dir, im Gegenteil, ich bin froh über Deine Hilfe / Aufstellung der Bauteile. Ich habe mir jedes Teil im Online-Katalog von Aquatuning angesehen und die Texte gelesen. Ich möchte aber doch verschiedene Meinungen vergleichen. Ist das OK?
Gruß Pefu_m

Klar ist das ok.So ganz ohne Reaktion,war halt schon merkwürdig.

achtung, wenn man es genau nimmt kommt jetzt eine menge :offtopic:
aber ich habe es mir zur aufgabe gemacht dem guten pefu_m seinen plan auszureden!

@ Speedymike:
Mein derzeitiges Gehäuse ist ein Chieftec mit Geräuschdämmung.
Ich habe mir heute ein Gehäuse von Sharkoon, Typ: Rebel 12 Value-Edition-black bestellt, da ich hier jede Menge Platz für die 4 HDD, Brenner und DVD-Laufwerk, das Terratec Aureon Universe 7.1 und eine Floppy mit Kartenlesegerät habe. Das Gehäuse ist innen wesentlich günstiger aufgeteilt als meins.
Zur Zeit ist alles luftgekühlt, und das nervt schrecklich. Der PC steht neben dem Schreibtisch. Ein Lüfter 120 mm und 3 Stück mit 80 mm sind eingebaut. Davon sind 2 Stck 80er vorne und ein 80er und der 120er hinten eingebaut. Für die CPU habe ich ein Riesenteil von Thermaltake mit 120 mm Lüfter. den Namen von dem Ding weiß ich nicht.
LG pefu_m

so, hab ich es doch geahnt ;-) ich würde mir gute / leise 120mm lüfter kaufen (inkl entkoppler). du findest viele kauftips / erfahrungsberichte in sachen 120mm lüfter im lukü fred. in der front könntest du sogar zwei lüfter übereinander einbauen. was willst du mehr?
und ein tt cpu kühler!? auweh auweh ... da würde ich einen mugen2 oder wenns teurer sein darf von prolimatech den megahalems (der beste luftkühler am markt) empfehlen. beim caseking gibts den relativ günstig in verbindung mit verschiedenen lüftern.
deine olle x1650 kannst mit dem arctic cooling Accelero S2 (uu mit den 2 zusatzlüftern) für unter € 20.- superleise und supergut kühlen.
meine vorschläge kosten vielleicht insgesamt € 100.- kein vergleich zu einer wasserkühlung.
deine 4 festplatten kannst du für € 15.- mit dem Nexus Double Twin HDD entkoppeln. oder du kaufst dir von samsung die ecogreen (540rpm / im zugriff 0,2 sone).

eine wasserkühlung macht natürlich mehr spass, aber ob dein nutzen in relation zu den kosten steht wage ich mal zu bezweifeln. vor allem muss ich sagen dass der eintrag von lexx schon irgendwie sinn macht!

@ Lexx:
Sicher hast Du nicht so einen Schrottrechner wie ich, meinen Glückwunsch. Meine "AHNUNG" gedachte ich mir hier von "kompetenten" Leuten zu holen. Backgroundwissen ist nicht angeboren - und - ich kaufe mir eine Wasserkühlung. OK???
@ Speedymike:
Ich "spiele" nicht mit meinem Rechner - das ist mir zu stumpfsinnig und ich brauche also keine Karte, die zum Spielen geeignet ist. Karten für Videobearbeitung sind andere als die zum Spielen.
Meine "olle" Graphikkarte ist speziell für Videoberabeitung geeignet. Die X1900 wäre natürlich besser, das weiß ich. Ob ich meine Karte mit dem von Dir vorgeschlagenen Teil kühle weiß ich noch nicht, aber danke für den Vorschlag. Meine CPU wird zu heiß - das hat hier scheinbar jeder von euch vergessen. Darum - speziell darum will - ich eine gute Wasserkühlung und wenn ich schon dabei bin, dann mache ich die Sache komplett. Ich habe noch nie halbe Sachen gemacht. Was hast Du dagegen, daß ich eine Wasserkühlung haben will und auch bekomme? Ich bezahle sie doch selber. Nichts für ungut. LG pefu_m

ok sorry, wollt dir nur zeigen dass du dir die kohle für eine wasserkühlung (höchstwahrscheinlich) sparen könntest. hättest du meinen post genau gelesen würdest du jetzt nicht behaupten dass jeder (also auch ich) vergessen hat wie hoch deine cpu temps sind. viel spass noch!

Zuletzt bearbeitet:

@ Speedymike:

Ich habe gerade mal ein wenig "gegugelt" um mir ganz sicher zu sein, das ich Dir nichts falsches geschrieben habe. Hier der genaue wortlaut zu der Graka X1600:

{ Ein - X1600 von ATi - mit der "AVIVO-Funktion" hingegen berechnet für die CPU einen Grossteil der Arbeit. Somit ist man ca. 5-6x schneller als mit der schnellsten CPU.} Ist das ok für Dich?

Ganz nebenbei: Du brauchst nicht eingeschnappt zu sein - ich habe kein einziges Wort anmaßend oder böse gemeint. Ich habe das "Lüftergeräusch" satt bis oben hin und das ist der Hauptgrund für die Wasserkühlung. Natürlich auch das Gepiepe des PC unheimlich nervend wenn die CPU zu heiß wird. Wo sonst als hier sollte ich mir Kenntnise - in puncto von etwas für mich Neuem - also der Wasserkühlung, erwerben können? Ich bin dankbar für jeden Tipp. OK
Gruß pefu_m

Zurück