Was ist eure Meinung über mein geplantes PC-Setup :)

AW: Was ist eure Meinung über mein geplantes PC-Setup :)

@Rurdo Okay! Wegen dem Screen hab ich mir bis her noch nicht so viele Gedanken gemacht! Thanks a lot!

und

@Robonator Joa, hab bis her auch 8 GB gehabt, wird ja immer erzählt mehr RAM is besser usw. und 8 GB wär heut fast schon standart.

Für was würdet ihr euch dann eher entscheiden i7 und dem Xeon und warum?

:D
:)

ACH JA ne silent Tastatur irgendwelche vorschläge?

Da du überwiegend zeichnest bzw zockst sollten 8GB dicke ausreichen. Die bekomm auch ich bisher nicht wirklich an Limit und ich tu auch beides ^^

Bei dem Budget ist es aber nicht verkehrt zu 16GB zu greifen. Du kommst nur nicht ans Limit weil dein PC schon etwas älter ist :) (zwar immernoch gut, aber die CPU ist ja auch schon 5 Jahre alt^^)
Hast du ausserdem schonmal direkt 8GB mit 16GB verglichen? Oder ist das eine Vermutung dass 16GB keinen Vorteil bringen? ;)

EDIT: Ich persönlich würde die Konfig mit dem i7 nehmen. Aber auch nur weil ich PC-Enthusiast bin und den i7 und die Grafikkarte aufs Maximum Ocen wollen würde :D :D
Wenn du keine Lust oder Zeit hast dich mit dem Thema OC zu beschäftigen (Übrigens, da gibts eine magische Grenze undzwar jegliche Volteinstellungen. Wenn du daran was veränderst geht nämlich die Garantie flöten. Man kann aber auch OCen ohne die Spannung zu erhöhen, nur nicht so hoch wie mit Spannungserhöhung.) dann wäre für dich die Xeon Variante besser, da da auch eine etwas stärkere Grafikkarte drin ist.

Hast du ausserdem schonmal direkt 8GB mit 16GB verglichen? Oder ist das eine Vermutung dass 16GB keinen Vorteil bringen? ;)
Ja sicher hab ich schon an PC's mit mehr Ram gearbeitet und mein Limit merke ich eigentlich wirklich nur dann, wenns etwas intensiver mit Maya oder der Unreal Engine 4 zugeht. Meist lahmt aber eher der Prozessor.
In Games bisher nicht und beim rummalen in Photoshop etc sowieso nicht^^

Aber ja wenn man schon so viel Geld hat, dann kann man auch gleich zu 16GB greifen^^

ACH JA ne silent Tastatur irgendwelche vorschläge?
Bestimmte Anforderungen an die Tastatur? z.B. Multimediatasten, soll sie leuchten etc ?

Ansonsten halt ne Mechanische mit Brown Switches.
Beispiele wären da zb:
QPAD MK-50 Pro Gaming Keyboard MX-Brown, PS/2 & USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master CM Storm Quickfire Rapid-I, USB, Cherry MX-Brown, DE (SGK-4040-GKCM1-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
QPAD MK-80 Pro Gaming Keyboard MX-Brown, PS/2 & USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master CM Storm Quickfire Ultimate, USB, Cherry MX-Brown Red Backlight, DE (SGK-4011-GKCM1-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance K70 Mechanical Gaming Keyboard MX-Brown schwarz, USB, DE (CH-9000067-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/roccat-ryos-mk-p...wn-roc-12-850-bn-a996208.html?hloc=at&hloc=de

Je nach Budget und Anforderung^^

Zuletzt bearbeitet:

Also bei meinem laptop ist bis jetzt immer alles schön bepackt und wie gesagt sind auch 8 gb hat immo ne Auslastung von 76 % (ich häufe gerne browser tabs).
Joa stimmt. Da aber die neuen CPUs warsch alle DDR4 haben werden hmmm... sollte ich nochmal überdenken das ganze.

Nö eigentlich nicht, ich hab einfach die preise verglichen und dann ausgerechnet was wirtschaftlicher ist... hab mir gedacht; "ach was holst dir einfach 16 gb is besser als später aufrüsten zu müssen kostet dann im endeffekt mehr"

DDR4 und Sockel 2011-3 kannst du bei dem Budget sowieso KOMPLETT vergessen. Da kostet ein 8GB RAMkit soviel wie der i7 auf 1150, und der 2011-3 i7 soviel wie dein ganzer PC. )

Aber ja, 16GB solltens schon sein. Wer weiß wie RAMhungrig die Spiele der nächsten 2 Jahre werden, evtl sind dann 8 GB mit Windows 10 wirklich zu wenig.. das kann niemand sagen^^ Und besser jetzt vorsorgen als später immer wieder kleinigkeiten aufrüsten müssen, weil man ja an 20-40Eur sparen musste^^

EDIT; Bezüglich Tastaturen und Mäusen solltest du immer in den nächsten Saturn/MM gehen und dort verschiedene Modelle ausprobieren. Jeder Mensch ist da unterschiedlich, womit die einen perfekt zocken können, damit loosen andere komplett ab. Übrigens ist der Umstieg von Rubberdome zu Mechanisch sicher nicht so angenehm wenn man sich nicht drauf einstellt^^ Wobei die MX Brown eigentlich recht angenehm für Mechanik-Anfänger sind.

Ja sicher hab ich schon an PC's mit mehr Ram gearbeitet und mein Limit merke ich eigentlich wirklich nur dann, wenns etwas intensiver mit Maya oder der Unreal Engine 4 zugeht. Meist lahmt aber eher der Prozessor.
In Games bisher nicht und beim rummalen in Photoshop etc sowieso nicht^^

Aber ja wenn man schon so viel Geld hat, dann kann man auch gleich zu 16GB greifen^^

Ja wenn ich es nicht brauch, bzw das eh unsinnig ist spar ich mir die kohle ;D Thanks dude!

Ja wenn ich es nicht brauch, bzw das eh unsinnig ist spar ich mir die kohle ;D Thanks dude!

Ja nee,

Aber ja, 16GB solltens schon sein. Wer weiß wie RAMhungrig die Spiele der nächsten 2 Jahre werden, evtl sind dann 8 GB mit Windows 10 wirklich zu wenig.. das kann niemand sagen^^ Und besser jetzt vorsorgen als später immer wieder kleinigkeiten aufrüsten müssen, weil man ja an 20-40Eur sparen musste^^

Machs wie Rurdo sagt :D

DDR4 und Sockel 2011-3 kannst du bei dem Budget sowieso KOMPLETT vergessen. Da kostet ein 8GB RAMkit soviel wie der i7 auf 1150, und der 2011-3 i7 soviel wie dein ganzer PC. )

EDIT; Bezüglich Tastaturen und Mäusen solltest du immer in den nächsten Saturn/MM gehen und dort verschiedene Modelle ausprobieren. Jeder Mensch ist da unterschiedlich, womit die einen perfekt zocken können, damit loosen andere komplett ab. Übrigens ist der Umstieg von Rubberdome zu Mechanisch sicher nicht so angenehm wenn man sich nicht drauf einstellt^^ Wobei die MX Brown eigentlich recht angenehm für Mechanik-Anfänger sind.

ISSO! Ganz meine meinung Ram is wie ja wie dsa Kurzzeitgedächtnis, desto mehr desto besser!

Wegen dem DDR 4 Speicher 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit

SOOOO MEGA teuer sind die auch nicht xD

Also doch 16 Gb dann xD wer die wahl hat hat die qual.

Wenn das Geld schon da ist kommts wirklich nicht auf die 30 Eur an die der Ram weniger kosten würde. Wenn du pech hast du brauchst du in nem Jahr mehr RAM, dann gibts wieder nen Tsunami und RAM ist unheimlich teuer (ist schon jeweils mit Festplatten und RAM passiert :ugly: )
"Und besser jetzt vorsorgen als später immer wieder kleinigkeiten aufrüsten müssen, weil man ja an 20-40Eur sparen musste^^"

EDIT bzgl dem DDR4:
Achso? G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 32GB, DDR4-2800, CL15-16-16-35 (F4-2800C15Q-32GRBB) Preisvergleich | Geizhals Österreich Das ist eher ein Anfänger-Kit im DDR4 bereich.
Du hast so ziemlich das schlechteste und kleinste Kit rausgesucht^^ Vorallem sind 16GB Kits bei DDR4 eher selten. Da fängts bei 32GB an und geht bis 128GB um mehrere Tausend euro (NUR für RAM!)..
Bei DDR4 sollten es mindestens 2800Mhz, wenn nicht sogar >3000Mhz sein!

Zuletzt bearbeitet:

Meinst du Tastaturen? Heißt das wir schreiben nur noch auf diesen Geldingern rum ... das is doof....... aber ich glaub meine alte tastatur hat auch so geldinger drinnen, die is aber trotzdem unerträglich laut. (bin laptops gewohnt)

Wer braucht bitte so viel RAM? WTF??? Oh gott... ich hoffe die werden billiger bis dahin.
Aber warum braucht dann son Prozessor wie skylake das doppelte von einem Haswell an RAM?

Nö. Es gibt die Rubberdome technik (Die am weitesten Verbreitete) Mit Gumminoppen unter den Tasten. Fürs Gaming (meinen die meisten jedenfalls) eher ungeeignet. (Seh ich anders, ich zock mit Rubberdome)
und es gibt Mechanische Tastaturen. Da gibts kein Gummi, sondern einen mechanismus der die Taste wieder in die Position drückt. Von diesen Mechanismen gibts glaub ich etwa 10 verschiedene mit verschiedenen Lautstärken und drückwiederständen. Das Video zeigts ziemlich gut: https://www.youtube.com/watch?v=3FJPGpwyzOA Die heißen dann z.b. Cherry Mx Blue/Green/Red/Brown/White/Black ect.. (Diese Farben sind nur zum unterscheiden wie die Tasten auf einen Druck reagieren und wie laut sie sind - das ist NICHT die Farbe der eigentlichen Tasten :D )

Was Skylake "braucht" kann noch niemand sagen.
Sockel 2011-3 ist Haswell-E. Sockel 1150 "normaler" haswell bzw die neuen CPUs (Haswell-Refresh) heißen Devils Canyon.

Sockel 2011-3 ist sowas wie 1366 Früher war. Ein völlig überteuertes, Overpowered und noch nicht komplett ausgereiftes etwas. Deswegen haben Haswell-E auch nur leute die wirklich ZU VIEL GELD haben und experimentieren wollen.

Meinst du Tastaturen? Heißt das wir schreiben nur noch auf diesen Geldingern rum ... das is doof....... aber ich glaub meine alte tastatur hat auch so geldinger drinnen, die is aber trotzdem unerträglich laut. (bin laptops gewohnt)

Mechas haben nix mit Gel oder sonstiges ^^

die MX-Brown switches sind dabei die leisesten und die sollten auch angenehm sein sofern du nicht zufällig mit der Kraft von zwei Elefanten auf der Tastatur rumhämmerst :D

Ne man xD das is mir zuansträngend, das ding is nur wenn ich jetzt auf meine alte logitech wave oder wie das teil heißt wechseln brechen mir halberts die finger aber (übterieben LOOOL).
Soll einfach kein Geräusch machen so gut es geht, hab eh die meiste Zeit Kopfhörer auf, das Ding is eher das sich meine Familie sonst aufregt x'D. Geh ich später einfach mal Tastas Stalken. ehehehehe
Ich glaub rot is gut für mich, leise leicht zudrücken.

Lol, hatte die Wave auch mal und frag mich bis heute wie ich das tun konnte :D

Ich hatte leider noch keine Mechanische Tastatur die ich direkt mit einer Rubberdome vergleichen konnte.
Wie gesagt, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und du solltest echt zu Saturn&Co gehen um das mit deinen Ohren zu hören und mit deiner Stärke/schnelligkeit zu klicken.

EDIT: Welche Variante zu dir passt kannst du garnicht sagen ohne sie alle mal ausprobiert zu haben. Rot hat z.b. eine etwas stärkere Feder/braucht mehr Druck/gewicht um aktiviert zu werden als die Brown.
Das ist insofern gut da man etwas spielraum hat bis die Taste auslöst, wenn man z.b. mal unabsichtlich in nem Shooter ne Granate wirft kann das schonmal schlecht ausgehen :D

Naja andererseits kann man bei schwereren Tasten durchaus dazu neigen zu stark zu drücken und somit mehr Lärm zu veranstalten :D

Naja andererseits kann man bei schwereren Tasten durchaus dazu neigen zu stark zu drücken und somit mehr Lärm zu veranstalten :D

Stimmt :) Genau deswegen sollte bei sowas jeder Individuell für sich entscheiden und nicht auf die Meinungen anderer hören wenn es um Tastaturen geht^^

Okay so hab nur 3 Sachen gewechselt eben i7 Prozessor, die Motherboard und die Graka, habe die etwas stärkere genommen.

Also für den i7 is ja dann die Gigabyte besser, rate ich mal. (?)

komm jetzt so auf 1,4k (+ 22,90 € Win 7 Prem 64bit + 29 € Wlan Dongle)

Viiiiiiiiiielen, Vielen Dank Sensei für die Zusammenstellung x'D, hast mich Noob vor Enttäuschung bewahrt!

Wenn ich das Ding dann fertig gebaut habe, post ich dann n Bild hier oder so, also wenns interessiert oder auch nicht. x'D

Und bei der Tasta bist du dir wirklich sicher das die Red's schwer zudrücken sind hab jetzt paar Vids gesehen die meinten das wär die most silent und lightest. :) Egal, hab kp.

Zuletzt bearbeitet:

Was meinst du mit "du hast die etwas stärkere Genommen"? Was haste denn da jetzt bestellt? Oder hast du einfach nur die Grafikkarte aus Konfig 2 in die Konfig 1 eingefügt und die 390(ohne X) weggelassen? Sonst seh ich da ja keinen großen Unterschied, der i7 und das Gigabyte G1 waren ja schon in der Konfiguration^^ Geändert hat sich ja nur die 390 auf die 390x richtig?

für den i7 brauchst du sogar ein z97 board um alle Funktionen zu bekommen die er bietet, und das Gigabyte G1 Sniper ist definitiv gut.

Für die Tasta hast du hier nen guten vergleich, mit Daten und allem drum und dran:
QPADs Gaming-Tastaturen MK-50 - MK-80 und MK-85 im Test - Übersicht der aktuellen Cherry-Switches (Seite 3) - HT4U.net

Die Roten wären doch etwas für dich. Würde aber trotzdem nicht blind kaufen, evtl merkst du ja dass die Brown oder Black eher was für dich wären.

Zurück