Was ist eure Meinung über mein geplantes PC-Setup :)

GirlyCard

Schraubenverwechsler(in)
Was ist eure Meinung über mein geplantes PC-Setup :)

Hi ihr!

Bin neu hier im Forum und auch so halb neu was PC Gaming betrifft. Darum wollt ich mal ein paar Meinungen zu meinem Geplanten PC-Set einholen.

Speziell würde ich gern wissen ob sich das Mobo lohnt.

Warum ich nicht Skylake verbauen will? Naja ich hab mir schon einige Posts durchgelesen, die Leistungssteigerung ist auch minimal, zu dem sind das neue unausgereifte Prozessoren und Cannonlake folgt Skylake so oder so gleich 2016. (Und was für einen Sockel CL braucht weiß man auch nicht immerhin soll der ja noch kompakter werden) Ich bin nicht bereit dazu für BETA Produkte Geld zu verballern. :)

1) Case: NZXT Phantom Big Tower ohne Netzteil weiß
€ 134,61

2) RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit
€ 90,20

3) CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
€ 344,21

4) Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
€ 48,44

5) Mobo: ASRock Z97 Extreme6 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
€ 171,85

6) Netzteil: 650 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular 80+ Gold
€ 66,35
oder
500 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular 80+ Gold
€ 57,24
(welches Netzteil reicht mit? - Auch für spätere Upgrades, sollte auch effizient sein und nicht zu viel Strom verbrauchen)

7) GPU: EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0 4GB GDDR5 2x DVI/HDMI/DP Grafikkarte
€ 371,99

Vielen Dank!

Ps.: Natürlich bin ich offen für Verbesserungsvorschläge bzw. würde mich auch über Empfehlung freuen!

:)

Oh das mit der CPU die Boxed ist, heißt doch das schon ein CPU kühler dabei ist oder? Und reicht der mir dann auch, also auch beim OC?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist eure Meinung über mein geplantes PC-Setup :)

Deine Konfig sieht auf den ersten Blick relativ passabel aus, dafür dass sie von einem laien zusammengestellt wurde^^
Allerdings seh ich einiges an verbesserungspotenzial. Du müsstest nur mal bitte diese Fragen beantworten, dann tut man sich leichter die passenden Komponenten zu suchen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Vielen dank für dein Interesse mir zu helfen!

1) Sollte schon nicht über 1,5 k gehen sonst wär mir das auch gegenüber meinen Eltern unangenehm, weil ich die dann anpumpen müsste. :'D

2) - Achso Maus hab ich und Tastatur auch, würde die aber gerne gegen etwas leiseres Wechseln .
- Kappelle? Meinst Soundsystem?
- Das OS hab ich schon, ich nehme das von meinem Laptop also win 8.1 (10)
- Monitor hätt ich an Samsung S24D390HL 59,94 cm (24 Zoll) LED PC-Monitor (VGA, HDMI, 5 ms Reaktionszeit) schwarz
Samsung S24D390HL 59,94 cm LED PC-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör gedacht, ich plane nicht an mehren Screens gleichzeitig zu zocken. :)
- Für den Sound würde ich entweder auf meinen TV über HDMI anschließen ansonsten würd ich den pc entweder mit meiner alten Logitech USB Soundleiste zum klappern bringen oder eben -> Headphones.
- Wichtig beim Mobo wären mir HDMI anschlüsse für TV.

3) Also ich würde den gerne selber bauen. xD

4) Ja... aber der ist 10 Jahre alt.... ich hab mich bisher mit einem Laptop über Wasser gehalten und PS Geräten.
Aber falls dir meine Erfahrungen deshalb sorgen machen, ich hab schon öfter an meinem Laptop rumgeschraubt um dinge zureinigen oder Heatpaste auszuwechseln und mein Tower hab ich auch schon einiges gefummelt.

5) weiß ich nicht :I aber 4 k ist mir nicht so wichtig, die Screens sind auch sau teuer glaube ich.

6) Ich würd Hauptsächlich RPGs zocken wie DA Inq., Skyrim, FF XII vs (15), FF 7 Remake wenn es dann mal kommen sollte usw. OH! und ich liebe mods! Darum wollt ich mir wieder nen guten PC holen Marke Eigenbau!
- Programme halt das übliche -> Office usw.
- Ich benutze gerne auch PS und sonstige Zeichen Programme, da ich gerne Zeichne

7) Immo hab ich in meinem Laptop ne 1 TB und eine weitere auf einem NAS. ka :I

8) Okay ich weiß zwar noch nicht so wirklich was Übertakten bewirkt (hört sich dumm an ik), aber wenns halt die overall Game Experience hebt, BIN ISCH DABEI!

9) Sollte guten Sound habe, da ich AKG K 701 Kopfhörer benutze und schon etwas Audiophil bin.
- Ich weiß nicht ob FPS oder sonst was damit zutuen haben könnte aber bei ruckligen spielen, bzw. wenns zu arg wackelt wird mir übel. Gibts da auch ne lösung für?
- WLAN ist ABSOLUT nötig. xD Sonst versinke ich im Kabelsalat!
- Muss ich mir noch extra Kabel für den PC kaufen, also dirnnen die, oder sind die bei Cases dabei?

Vielen, Vielen Danke!

:D

MfG

GC!

Was ich dir sagen kann, von deiner Konfig werde nur ganz wenige Teil so hier im Forum durchgehen ;)
Ich warte mal was die anderen sagen.
Ich für meine Teil würde keine GTX 970 mehr einbauen da hier Nvidia die Kunden belogen und betrogen hat.
Sie hat einfach nicht die Speicherbandbreite die Nvidia angegeben hat.

PS immo beläuft sich der PC ohne Peripherie auf ca. 12xx €

Achso, was für eine ist dann besser? Hab schon darüber gehört das da irgendwas halb totes eingebaut wurde. Soll ich mir dann doch lieber die Ti holen?

Aber warum sollen nur wenige Teile von meinem Set up durch gehen xD... kp? Ich bau mir ja keine WK ein, so viel falsch machen kann man ja dann auch nicht, und wenn es wegen dem kommi von Skylake war.
Chilled eure Unterhosen ich komm hier wegen Beratung und keinem Hardware Shitstorm (Shuh Shuh weg mit euch), dass jeder immer die neusten Gen von irgendwas braucht usw. - Und wenns gar nicht mehr geht -> Noob hat kp denken. Thx!

Zuletzt bearbeitet:

Soll der Monitor bei den 1500Eur dabei sein oder gibts dafür ein extra-Budget?
Da du den Laptop ja sowieso nichtmehr nutzen können wirst kannst du ja die 1TB Festplatte in den neuen PC übernehmen.

Übertakten wirkt sich positiv auf die Spiel und Arbeitserfahrung aus, vorallem für Foto und Videobearbeitung ist OC ziemlich gut. Einziges Manko (wenn man es übertreibt) wirds wärmer. Wenn man aber nicht an das Maximum geht dann ist der auch sehr gut Kühlbar. Und es ist nicht einfach ein Schalter, das ist ein bisschen zum Lernen und verstehen. Ich bin mir aber sicher der User MehlstaubtheCat über mir wird dir helfen, er ist sozusagen in diesem Forum der "OC-Gott" :)

Hast du schon einen Wlan-Stick oder ist das beim Laptop integriert?

@ #6: Die GTX 970 ist insofern nicht zu empfehlen da die letzten 500Mb des Grafikspeichers beschissen langsam angebunden sind, und in Spielen wie GTAV und Co (die die vollen "4" GB auslasten), kommts zu Framedrops
Er meinte nicht dein Skylake kommentar, eher manche der Komponenten.. Ich poste hier aber gleich ne richtig anständige Konfig rein :)

EDIT: Hier mal ne Konfig womit du auch Übertakten kannst:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Gigabyte G1.Sniper Z97
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x NZXT Phantom 530 schwarz mit Sichtfenster (CA-PH530-B1)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
~1280€ Aktueller Preis bei hardwareversand.

Falls dich OC aber nicht interessiert gehts etwas stärker. So z.b.:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 390X Tri-X, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-00-20G)
1 x MSI H97 Gaming 3 (7918-002R)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x NZXT Phantom 530 schwarz mit Sichtfenster (CA-PH530-B1)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Kommt ebenfalls bei HWV auf ~1280€ Aber du hast ne etwas stärkere Grafikkarte drin. CPU ist eigentlich 1:1 gleich, den Xeon kann man nur nicht übertakten. (+ Hat er keine iGPU, aber die ist unwichtig/ungeeignet zum Gamen - du hast die stärkste sinnvollste AMD Grafikkarte mit der Xeon Konfiguration - mit der i7 Konfig. den "kleinen Bruder" der Grafikkarte)

Zuletzt bearbeitet:

Mein lappi is noch nich so alt, keine sorge! Der bleibt auch am leben den werde ich nicht Opfern, auf die 50 Euro kommts mir da auch nicht so an.

Also, screen und tasta kauf ich mir so.

Dachte bei dem AS Rock ding wär alles dabei... ich hab noch nen alten Frizbox Wlan stick.
Okay, habt ihr mir dann was besseres zu empfehlen? Aber würd schon gern bei 1,5 k bleiben.

Achso keine Ahnung, sorry dann :C. .. Dann bin ich froh das ich noch eben alles hier gepostet habe!

Danke dann schon mal an alle!

Und wie willst du dann 2 Windows-Lizenzen gleichzeitig verwenden? Wird schwer machbar...

Ne, meist haben nur diese mini Mainboards nen integrierten Wlanchip. Wenn jedes normale Board das auch hätte würden ja die ganzen Stick-hersteller keine mehr verkaufen :D
Die beiden Konfigs von oben kannst du nehmen, musst nurmal wissen ob du das mit OC angehen willst.

Achso des meinst du. x'D Joa, Linux Unbuntu oder so... oder ich hol mir das Win OS noch mal.
Freunde von mir meinten das viele Steam Spiele bald auch für Linux kämen.

WLAN: 1 x 2T2R Dual Band 802.11ac WiFi + BT v4.0 Module, 1 x ASRock WiFi 2.4/5 GHz Antenna
Glaub mein Friz hat auch ne 5GHz Bandbreite, wenn das auch ein Kriterium wär.

Was ich auch noch gerne wissen würde ist wie viel so ein CPU eig in nem Spiel rolle spielt und ab wann es sich lohnt zu wechseln.

Also zum Zocken brauchst du definitiv Windows. Hätte auch nicht gehört dass die ganzen Gameentwickler sich jetzt auf Linux konzentrieren bzw ihre schon erschienenen Spiele noch großartig umschreiben..
Das was deine Freunde meinten ist evtl die Emulation Wine, die aber mehr schlecht als Recht zum zocken ist.
Viele Steam spiele unterstützen Linux, aber das sind keine AAA titel, meist Indie-Games um unter 10Euro.

Was willst du mir mit der Wlan-Zeile sagen? Hast du das Teil schon? Dieses hier?: Acer Wireless USB 2T2R Dual band Adapter: Amazon.de: Elektronik
Wenn ja kannst du den ohne bedenken benutzen.

EDIT: Du kannst natürlich die Windows-Lizenz für den PC verwenden und auf den Laptop Ubuntu spielen.

Die zeile sollte dir zeigen das WLAN allen anschein nach schon integriert ist. Und joa ich hab halt einen von Friz und nicht von Acer, danke aber!

Man kann pauschal nicht sagen wieviel % die CPU die Leistung eines Spiels ausmacht.
Spiele wie Anno brauchen hohe CPU Leistung und fast garkeine GPU, Spiele wie GTA V eine gesunde Mischung aus beiden, Bei z.b. CoD kommts eher auf die Grafikkarte an, da es da sogut wie keine Physikberechnungen gibt (wofür die CPU zuständig ist) (Battlefield ist wieder was anderes^^)
Also eigentlich sollte man immer drauf achten weder eine zu alte CPU noch eine zu alte Grafikkarte zu haben. Auch bremst eine sehr alte CPU eine sehr neue GPU aus (und umgekehrt)

Nein, das Mainboard von Asrock ist unnötig teuer und schlechter als die von mir vorgeschlagenen.
Dazu nen 20-30 Eur Wlan Stick und du bist glücklich.. ^^

Wie weit sitzt du denn vom Router entfernt? Das 5Ghz band ist nur zu empfehlen wenn man nicht allzu weit weg ist, ansonsten besser das 2,4Ghz band nutzen.
EDIT: Unterstützt dein Router AC-Wlan? Schreib mal bitte hier die Modellbezeichnung vom Router rein.

EDIT2: Mit diesem Wlan-Stick bist du für die kommenden 10 jahre an Wlan-technik abgesichert^^
TP-Link Archer T4U AC1200, USB 3.0 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Zuletzt bearbeitet:

Oh sry hab deinen post überlsen eben :C ... ok dann schau ich mal!

FRITZ!Box 7490

Ich schau mir mal an was du geschrieben hast.
Btw. sollte ich dann doch lieber den Skylake nehmen? Wenn der 4900k dann so schnell altern würde?

Thanks!

Achso der steht keine 10 meter weit von mir!

Das meine ich nicht, mit dem i7 genauso wie mit dem Xeon System hast du sicherlich die nächsten 2-3 Jahre ordentlich Dampf unterm Hintern.
Wie du schon erkannt hast ist es nicht sinnvoll für eventuelle 10% noch zu warten, vorallem wird dann Skylake wieder sauteuer, Kinderkrankheiten ect..
Mittlerweile kommt so oft was "neues" (was eigentlich nix neues ist, nur dass sie es als Neuheit verkaufen können) dass man auf garnichts warten sollte, wenn man etwas neues braucht kauft man es sich jetzt.

Die Fritzbox unterstützt AC Wlan und 5Ghz. Da würde sich der gepostete Stick von oben anbieten.
Wie gesagt, ob 2,4Ghz oder 5Ghz netz musst du dann am besten austesten, das 5Ghz Netz mag größere entfernungen garnicht..

Das echt voll lieb von dir/euch oder so, dass ihr euch so viel mühe gebt zu helfen! :) Find ich voll kewl! Hoffe ich geh euch bald nich zu sehr auf den sack.

Aber bei dem Xeon System hab ich gelesen das der eig für Server konzepiert wurde. Zb. mein laptop hat ne umschaltbare graka, das soll ja irgendwie Stormsparender sein. Der benutzt dann die eingebaute Intel Gpu. Wie gesagt kann schon bis 1,5 k gehen und wenn ihr mich überzeugt, preisleistung und auch die dauer stimmt ( halt wie lang ich das benutzen kann) wär ich auch bereit n bisi drüber zugehen.

Ahaha... is wohl doch schwerer als es aussieht XD!

Ja das meinte ich auch die Motherboards werden sicher auch teurer. Und bock auf ewig rum warten hab ich auch nicht wirklich.

Ok muss ich dann mal austesten ich schau einfach mal wie viel Ghz mein handy hat und wie weit ich vom router weg gehen kann, wenns denn 5 Ghz sind.

Btw. wie schauts mit der RAM aus 16 GB oder 8 ?

:)

Sorry für den DP aber kommen wir mal zum Monitor:
Der Samsung den du rausgesucht hast ist nich so der burner. Vorallem wenn du noch mit PS arbeitest.a
Da bietet sich eher der hier an: iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Kein Problem, glaub mir es gibt viel viel nervigere Leute hier als dich :) Vorallem sind wir ja für sowas da, leute die sich nicht soo gut auskennen auszuhelfen ^^

Dass der Xeon für Server "produziert wird" ist ein altes Märchen. Fakt ist dass der Xeon 1:1 genau das gleiche Gemisch aus Sand und Silizium ist wie der i7 :D
Beim Xeon sind lediglich die integrierte Grafikeinheit deaktivert, der Multiplikator zum OCen gesperrt und die RAM-Anbindung leicht beschnitten. Sonst gleicht er sich 1:1 mit dem i7.

Wär ne Idee mit dem handy (wenn es denn 5Ghz unterstützt) mal an den Platz zu gehen wo der PC stehen soll und zu testen :) Bin mir aber nicht sicher ob die Fritzbox Dual-Band ist (also gleichzeitig 2,4Ghz und 5Ghz sendet) oder ob das "Entweder-oder" ist, also erst umgestellt werden muss. Schau ich gleich mal^^

RAM sollte bei dem Budget und anwendungsbereich doch 16GB sein. 8GB waren vor 2-3 Jahren standard, heut sinds eben 16GB :) GTAV, Witcher3, BF4 ect danken es dir :) Auch Photoshop..

Zuletzt bearbeitet:

Aber bei dem Xeon System hab ich gelesen das der eig für Server konzepiert wurde.
Das ist schon länger nicht mehr so. Es gibt durchaus Xeons die sich eher für Server bzw zum arbeiten eignen, aber die hier empfohlenen sind quasi I7's ohne iGPU und ohne Übertaktungsmöglichkeit. Die leisten beim normalen Takt das gleiche.
mein laptop hat ne umschaltbare graka, das soll ja irgendwie Stormsparender sein. Der benutzt dann die eingebaute Intel Gpu. Wie gesagt kann schon bis 1,5 k gehen und wenn ihr mich überzeugt, preisleistung und auch die dauer stimmt ( halt wie lang ich das benutzen kann) wär ich auch bereit n bisi drüber zugehen.
Naja bringt es das wirklich wie 5W im Idle einzusparen indem du den PC immer umschalten lässt? Ich denke nicht und im schlimmsten Fall kannst du auch noch Probleme bekommen weil ein Spiel z.B. die falsche Graka anspricht. :ugly: Wirklich nützlich ist die iGPU in einem Desktop eigentlich nur wenn die richtige Grafikkarte kaputtgehen sollte, aber naja das sollte ja eigentlich nicht so bald passieren.

Btw. wie schauts mit der RAM aus 16 GB oder 8 ?
Da du überwiegend zeichnest bzw zockst sollten 8GB dicke ausreichen. Die bekomm auch ich bisher nicht wirklich an Limit und ich tu auch beides ^^

Zurück