Crysis nerd
Freizeitschrauber(in)
Ich bin auf die Idee gekommen, dies mal zu fragen, als ich in dem Thread "Welche Programmiersprache benutz ihr" geguckt habe.
Eigentlich wollte ich sofort meckern, aber ich frag doch erstmal
Also, Wo unterscheidet man Zwischen Scriptsprache und Programmiersprache und was is eig html?
Also, nach meinem jetzigen Wissen bzw meiner Einschätzung, würde ich sagen:
Programmiersprache - wird compiliert, ist linkbar (zu einer Datei, exe oder dll oder so) -> c/C++, C#
Scriptsprache - Wird interpretiert, liegt meist in Klartext vor -> Php, perl, MaxScript (
)
anderes Zeugs - wird ebenfalls interpretiert, hat jedoch keine Programmabläufe (also keine ablaufregelnde Befehle) -> HTML
Und jetzt ist noch die frage: Muss man mit einer Programmiersprache ein Betriebsystem programmieren können, damit es eine ist? Falls ja, würde Java und C# rausfallen, weil die ja in "virtuellen umgebungen" arbeiten.
Was Delphi und Co ist, weiß ich nich..
Ma auf eure Meinung gespannt
Lukas
Eigentlich wollte ich sofort meckern, aber ich frag doch erstmal

Also, Wo unterscheidet man Zwischen Scriptsprache und Programmiersprache und was is eig html?
Also, nach meinem jetzigen Wissen bzw meiner Einschätzung, würde ich sagen:
Programmiersprache - wird compiliert, ist linkbar (zu einer Datei, exe oder dll oder so) -> c/C++, C#
Scriptsprache - Wird interpretiert, liegt meist in Klartext vor -> Php, perl, MaxScript (
)anderes Zeugs - wird ebenfalls interpretiert, hat jedoch keine Programmabläufe (also keine ablaufregelnde Befehle) -> HTML
Und jetzt ist noch die frage: Muss man mit einer Programmiersprache ein Betriebsystem programmieren können, damit es eine ist? Falls ja, würde Java und C# rausfallen, weil die ja in "virtuellen umgebungen" arbeiten.
Was Delphi und Co ist, weiß ich nich..
Ma auf eure Meinung gespannt

Lukas
) erst möglich, Informationen vom Computern verarbeiten zu lassen.