Was ist ein guter 24Zoll Monitor?

nobody88

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute
ich bin momentan auf der Suche nach neuen 24Zoll Monitoren. Hab mir auch schon verschiedene Bewertungen angesehen/gelesen; Derzeit bin ich aber an persönlichen Feedbacks interessiert, da man nicht alles wesentliche aud den Datenblättern ablesen kann. Was mir wichtig ist sind neben den allgemeinen Sachen wie hoher Kontrast, Helligkeit und Reaktionsgeschwindigkeit vor allem Funktionen wie Drehen (Quer-/Hochformat) und kippen/neigen. Außerdem sollte der Gehäuserand möglichst schmal sein, da ich darüber nachdenke den Monitor in einer Surroundview zu verwenden. (und ja, meine Graka schafft das)

Also ich verwende momentan einen LG2453TQ und was mich daran am meisten stört ist die Energiesparfunktion: wenn der Monitor nicht als primärer angeschlossen ist dann schaltet er in den 15sekunden des PC-Starts schon in den Stromsparmodus und es ist mühselig in daraus wieder aufzuwecken da man durch die Näherungstasten nie genau weiß ob er jetzt schon wieder nach Bildsignalen sucht oder man nochmal "rangehen" muss. Außerdem besitzt er links/oben/rechts 2,5cm Gehäuserand, was eine circa 5cm breite Lücke in die Surroundview reißen würde.

Vielleicht kennt ja jemand von euch ein besseres/geeigneteres Modell. Über Berichte jedlicher Art würde ich mich sehr freuen.

Der Monitor wird vor allem zum Zocken verwendet. Auf integrierte Boxen und USB-Hub lege ich keinen großen Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei TN / xPS / xVA (LED/CCFL) immer einen Kompromiss eingehen.

Ich hatte schon alle Arten von Monitoren im privaten Umfeld zwischen 200€&800€; von Nec, Eizo, Fujitsu, Samsung, Benq, Dell ... mit unterschiedlichsten Panelarten.

Den perfekten Monitor gibt es nicht.

Also ich verwende momentan einen LG2453TQ und was mich daran am meisten stört ist die Energiesparfunktion

ECO Funktion abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt definiert jeder für sich anders ... Ich wollte eigentlich auch nur wissen womit du/ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Der Preis ist mir relativ egal ob nun 200€ oder 800€ ... ein Designer/Industrie-Monitor für 3000€ brauche ich nicht. Leider gibt es bei mir im Umkreis von ~1h kaum einen gescheiten Elektronikfachhandel der verschiedene neue Geräte ausstellt. Daher bestelle ich meist bei Onlinehändlern. Hier ist die VorabAnsicht jedoch schwierig weshalb ich nach euren Erfahrungen frage.

Die Eco-Funktion ärgert mich seit 4Jahren sporadisch, seit kurzem hab ich einen neuen PC und die Eco nervt mich seitdem. Abschalten ist leider nicht möglich; dh weder das Handbuch noch Google haben eine Lösung dafür.

Hat zB jemand Erfahrungen mit BenQ XL2420T (wurde in einem anderen Forenbeitrag hier erwähnt) ? Werden Farben klar dargestellt? Wie sieht der Kontrast aus? Wie sieht der Drehmechanismus für Quer-/Hochformat aus?: Hält der oder darf ich da nur einmal im Jahr die Ausrichtung wechseln? Oder wie sieht es bei BenQ RL2450HT aus? Was leisten andere Hersteller?
Hat LG aus dem übertriebenen EcoModus gelernt oder hat jemand mit aktuellen Geräten ähnliche Probleme?

Wenn du so viele Erfahrungen hast hann können wir uns ja vllt mal über TeamSpeak oder ICQ austauschen...
 
Hat zB jemand Erfahrungen mit BenQ XL2420T

Das ist "angeblich" ein Hardcore FPS Monitor der gehobenen TN Klasse.
Die Overdrive Funktion ist bei dem Monitor gut einstellbar.

Live habe ich den Monitor jedoch noch nicht gesehen...
Mein größter TN war 20" und da konnte ich schon "gröbere" Farbverfälschungen feststellen insbesondere in der ROT-ORANGE Skala.
Wie das beim XL2420T ist, keine Ahnung.

Wie gesagt: Den perfekten Monitor gibt es nicht (OLED?) - irgendeinen Kompromiss musst du eingehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zB jemand Erfahrungen mit BenQ XL2420T
Die Farben sind meiner Meinung nach zu ausgewaschen und blass. An sich ist das ein guter Monitor, aber die Sache mit den Farben ist für mich persönlich ein KO-Kriterium.

Ich persönlich würde der den Asus VG248QE empfehlen. Die Farben sind für ein TN-Panel wirklich gut. Zudem bietet er eine ordentliche Helligkeit, 144Hz, niedrige Reaktionszeit und einen niedrigen Inputlag. Bei den 120/144Hz Monitoren, ist der Asus im Moment die Referenz.
 
Zurück