Was ist efektiver am Radiator

tt91h

Schraubenverwechsler(in)
absaugende Lüfter oder rausblasende Lüfter? Wer hat eine Antwort darauf? Im Moment habe ich beide Radis raus blasend. Absaugend sieht besser aus?

Zuletzt bearbeitet:
AW: was ist efektiver am Radi

Kommt im Zweifel auf die verwendeten Lüfter an, da gibt es Modelle die das eine oder andere besser können.

Pcgh hat sogar einen Test dazu gemacht. Kann den nachher mal verlinken.
Aber als Fazit kann ich schonmal sagen, am besten einfach genug rein und gleich viel raus :)

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Ich persönlich finde durch blasend besser, denn je nach Lüfter kann die Saugleistung unterschiedlich ausfallen und auch wenn auf der anderen Seite Luft raus kommt muss es nicht heißen das es auch viel ansaugt. Kenne auch Staubsauger die viel Krach machen und kaum was ansaugen. :D

Zudem liegt der Propeller des Lüfters näher an den Radiator an und könnte zudem mehr Geräusche verursachen. Die Lüfter über dem Radiator saugend verbaut finde ich auch nicht so schön, weil du dann die Motorseite oben sichtbar hast.

Es kommt auch immer darauf an wie dick der Radi ist. Bei 30mm is Push oder Pull egal bei 60mm braucht man schon beides + ungefähr die gleiche Anzahl zum raus bzw rein ziehen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Push und Pull sagt nix über den Luftstrom des Gehäuses aus sondern bezieht sich auf Monatage und Luftströmung durch den Radiator. Push/Pull schenkt sich fast nix, aber Pull kann z.B. mit eLoops ineffizient sein.
Ein- oder Auslass am Gehäuse für die Luftströmung ist wichtig für die Kühlleistung. Dabei ist Frischluft zu bevorzugen, kann aber zu Problemen führen wenn die warme Abluft nicht im gleichen Maße abgeführt wird.
Über das "Aussehen" musst du selber urteilen.

vielen Dank für die Anteilnahme. Es sind 30mm Radis. Das mit den Geräuschen kenne ich vom hinteren Lüfter. Der bläst die Luft rein und verursachte dadurch starke Geräusche. Gelöst habe ich die Geräuschentwicklung durch MB-Abstandshalter. Jetzt ist er, egal bei welcher Umdrehung, leise. Ich habe nur Sicht auf die Seite, deshalb würde es nicht stören, das man den Motor sehen könnte. Eingebaut sie die TT Riing Trio. Wegen Bling Bling. Ich hätte da noch die Corsair ML ohne Bling Bling. Mir persönlich gefallen die Bling Bling aber besser.

Ich habe den Geräuschtest gemacht: 6 cm dicken Radi mit NB-PK2 Lüftern. Wenn bei mir die Lüfter durch den Radi die Luft saugen und dann rauspusten ists leiser (das müsste wohl pull heißen). Hat sich aber nicht übermäßig viel genommen.

absaugende Lüfter oder rausblasende Lüfter? Wer hat eine Antwort darauf? Im Moment habe ich beide Radis raus blasend. Absaugend sieht besser aus?

Wie soll man das verstehen?
Wenn von der Montageseite die Rede ist, dann ist die Druckseite (pull) derer mit Saugend überlegen, da Lüfter im Unterdruckgebiet an Fördervolumen verlieren.

@Duke
Du meinst die Lüfter. Dann wäre die nächste Frage, wie viel Fördervolumen braucht es denn, um warme Abluft weg zu bringen? Meine Lüfter von beiden Radis entfernen die Abluft nach draußen also raus aus dem Gehäuse. Sollte da Push oder Pull nicht egal sein, darauf ist eigentlich meine Frage gestellt?
@Rotkaeppchen
hmmm... was ist mit lesen? Und was spielt die GPU und CPU dabei für eine Rolle. Aber gut, mein Gehäuse ist ein TT View91, meine Lüfter sind wie oben beschrieben die TT Riing Trio in 140mm. GPU ist eine 1080 ti und meine CPU ist eine 3700X mit leicht angehobenen Oc. Meine Radis haben die Maße 420er und 30mm. Dazu käme dann noch der externe Mora mit 4 X 200er Noctua.

Zurück