Was ist der beste Prozessor für ein A68HM-Grenade Mainboard ?

Tom-2001

Schraubenverwechsler(in)
Was ist der beste Prozessor für ein A68HM-Grenade Mainboard ?

Hallo liebes Forum,
Dies ist mein erster Post und es geht mir darum, dass ich einen neuen Prozessor benötige. Meine Pc Komponenten sind momentan:
Msi A68hm-grenade Fm2+ Sockel
8GB DDR 3 Ram
Rx 460 2GB
1TB HDD
Ich würde gerne wissen welcher Prozessor auf diesem Mainboard am besten geeignet ist und die RX460 möglichst nicht bottleneckt .
Gespielt wird meistens CS GO, Civ 6 und ähnliche Titel.
Budget wäre um die 100 Euro

AW: Was ist der beste Prozessor für ein A68HM-Grenade Mainboard ?

Hallo Tom-2001

und willkommen im Forum.
Für diesen Sockel hat es leider nur lahme Quadcores auf Bulldozer Basis wenn ich mich gerade nicht irre.
Der "schnellste" davon wäre wohl der A10 7890k. Wirklich toll ist keine der CPUs.

Hast du die ganze Hardware bereits?

Ja habe ich ich weiß dass das mainboard nicht so gut ist, könntest du mir eines empfehlen auf dem bessere laufen?

Ja habe ich ich weiß dass das mainboard nicht so gut ist, könntest du mir eines empfehlen auf dem bessere laufen?

Könnte ich ...
Das wäre dann aber mit deutlich mehr Kosten als nur 100€ verbunden, da dann ein kompletter Plattformwechsel nötig ist (neuer teurer DDR4 Ram, Board, CPU).

Hast du schon eine CPU für das Board und wenn ja welche?

Für das Board wäre ein AMD Athlon x4 870k (Godavari) für 60€ erhältlich.
Preis/Leistung ist bei der CPU für den Preis eigentlich nicht wirklich gut, aber es ist deutlich billiger als ein Plattformwechsel.
Die von die genannten Spiele könnten auch noch halbwegs anständig darauf laufen.

z.B. AMD Zen System
r5 2600 (156€)
Asrock b450 Pro4 (75€)
Gskill Aegis DDR4 3000 (16GB 125€ oder 8GB 66€)
gesamt ~ 360€ mit 16GB Ram

Intel System
i5 8400 (200€)
Asrock b360m Pro4 (80€)
Gskill Aegis DDR4 3000 (16GB 125€ oder 8GB 66€)
gesamt ~ 406€

Zuletzt bearbeitet:

Das wäre meines Wissens der zweitstärkste Prozessor für so ein Board: Access Denied Den 7890K finde ich für die 1-2% Mehrleistung zu teuer. Selbst ein FX6300 wäre schneller :-)
Aber wie @EyRaptor schon erwähnt, weiß ich nicht, ob so ein "Upgrade" wirklich so viel bringt :ka:
Gruß T.

Okay danke eyeraptor , ja die sache ist mir reicht die 870k aus denke ich da , da ich sowieso keine alzu anspruchsvollen spiele spiele. In ein paar jahren würde ich wenn dann meinen pc noch einmal ganz neu bauen. Weißt du zufälligerweise ob beim 870k auch ein Lüfter mitdabei ist?
Vielen Dank im Voraus

Okay danke eyeraptor , ja die sache ist mir reicht die 870k aus denke ich da , da ich sowieso keine alzu anspruchsvollen spiele spiele. In ein paar jahren würde ich wenn dann meinen pc noch einmal ganz neu bauen. Weißt du zufälligerweise ob beim 870k auch ein Lüfter mitdabei ist?
Vielen Dank im Voraus

Beim 870k als Boxed Version ist ein CPU Kühler mit Lüfter :D dabei. Ist nicht besonders leise, aber es funktioniert.

@Tolotos66 der fx 6300 benötigt den Sockel AM3(+) und läuft nicht auf AM2(+).
Edit: sorry, habe deinen Beitrag falsch gelesen :D, passt alles.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück