Was ist das für ein Slot

• Ersteller Ersteller Railroadfighter
  • Erstellt am Erstellt am
R

Railroadfighter

Guest
Was ist das für ein Slot

Ich hab heute mein Packard Bell Notebook zum Plattentausch geöffnet und da ist mir dieser leere Slot aufgefallen. Was ist das und was kann man da einbauen?

mfg Railroadfighter

Anhänge

• image-1952245688.jpg
    image-1952245688.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 158
AW: Was ist das für ein Slot

welchen slot meinst du?
ich seh nur die rückseite von deinem sata anschluss für deine SSD?

Bei der Batterie unten Rechts, es ist nicht der Sata von der HDD, der sitzt tiefer.

vllt bin ich blind, aber da ist nur der sata der HDD und die mainboard-batterie^^

Der ist es zu 100% nicht, der Sata sitzt weiter beim Rand und tiefer.

Anhänge

• image-2369087208.jpg
    image-2369087208.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 117
  • image-699726602.jpg
    image-699726602.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 115

der große sata für strom, der kleine für daten. mehr ist da nicht^^

Jetzt sieht man es aber. Der Slot schaut übrigens genauso aus wie der von der Wlan karte, aber was hat er dann für einen Sinn?

Anhänge

• image-1930218192.jpg
    image-1930218192.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 114

Umrande den Anschluss doch mal in Paint oder so, ich hab auch keine Ahnung was du meinst.

Ich kann in den Slot die WLAN Karte reinstecken, aber zweimal hätte ja keinen Sinn, und das Gewinde zum Festschrauben ist viel weiter weg.

Anhänge

• image-1930218192.jpg
    image-1930218192.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 110

Dieser Anschluss sollte ein mini PCI Express slot sein, gäbe auch sinn, da ja der wlan slot genau so aussieht.
Im Wikipedia Artikel gibts auch ein Bild Mini PCI Express (das rechte)
Die Bohrungen im Mainboard zur Fixierung der Karte stimmen auch.

Gut danke, und was kann ich damit anfangen? Zweite WLAN-Karte hätte wiegesagt nicht sonderlich viel Sinn, und es sind ja auch keine Antennen dorthin verlegt.

Ich nehme mal an deine Wlan karte ist relativ klein.
Wenn das Notebook eine Halterung für eine volle höhe Mini PCi express karte hätte könntest du eine Mini Pci express SSD nachrüstne (zum beispiel so was: SuperTalent FPM64GLSE Solid State Drive 64GB 1,8 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör oder so eine: Intel 310 Series SSD 40GB interne Festplatte 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör )
Aber wie gesagt: Dazu bräuchtest du mindestens eine Halterung für die volle Höhe, die sehe ich auf dem bild nicht.
Deine Wlan karte wird nur halbe Höhe Bauweise sein.

Also auf den Bilder sieht es nicht so aus als wäre das ein Slot deshalb hab ich gedacht das gehöre noch zum SATA das die dort auf die Platine gelötet sind.

Du könntest ein zb GPS einbauen

Eine Halterung befindet sich glaube ich am letzten Bild oben links von der Batterie, es passt jedenfalls die Schraube von der WLAN Karte (die sitzt in einem identischen Slot etwas weiter weg, und ja die ist etwas kleiner wie der vorhandene Platz bei dem leeren Slot). Naja wenn die SSDs alle so teuer wie die verlinkten sind wird es wohl billiger sein die 120GB Version durch eine größere zu ersetzen, irgendwann mal.:D

Dann danke für die Hilfe an alle.

Was macht man mit PCIe Slots? Man steck irgendwas rein. :ugly: Auch bei den Minis. Es wird schon Erweiterungskarten geben oder SSD:

Ich tippe auch auf ein MiniPCI Express Slot.
Kannst Intel Turbo Memory oder ein Wireless USB Modul einstecken.
Beides Half-Size Module wenn ich mich nicht irre. Wenn du Full Size Module nimmst wären diese doppelt so lang und würde nicht verschraubbar sein an dein Motherboard!
:)

Zurück