Was ist das für ein Kabel?

Tig3r_Plays

PC-Selbstbauer(in)
Was ist das für ein Kabel?

Ich habe vor ein PC zusammenzubauen aber ich weiß nicht was das für ein Kabel am Gehäuse ist..
Ich weiß nicht in was für ein Thema das hier gehört?
Naja Schonmal danke für jegliche Hilfe

Mfg Tig3r

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 142
AW: Was ist das für ein Kabel?

Das dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Lüfteranschluß sein in der einfachsten Ausführung ( kein PWM oder Tachosignal ). Könnte wohl von einer Lüftersteuerung des Gehäuses kommen wo man mit einem Kanal2 Lüfter betreiben kann

Das issn 3-pol Lüfteradapter... evtl von ner Lüftersteuerung?
Wenn aus irgendwelchen Gründen der Kompatibilität nötig kann mans verwenden, wenn nicht einfach weglassen. ;)

Ja das stimmt beim Gehäuse kann ich einstellen wie stark die Lüfter sich drehen sollen (leicht oder stark)

das ist ein Verlängerungskabel von einem Gehäuselüfter, der nur über 2 Anschlüsse verfügt.

Klar kann man dort den Lüfter steuern nur man kann kein Drehzahlsignal auslesen um zu sehen wie schnell der dreht. Angeschlossen werden daran einfach die Gehäuselüfter wenn man das will, man könnt edie natürlich auch über das Board mit den entsprechenden Anschlüssen steuern

das Gehäuse kann es schon möglicherweise, nur halt der Lüfter nicht.
Du brauchst halt schon einen 3poligen.
1x 12V
1x Masse
1x Signal

Njet, braucht man nicht zwingend für eine einfache Regelung. Man kann halt nur nicht drehzahlgesteuert regeln wo ein Tachosignal nötig wäre.

Wie ich das verstanden habe ist dieser 3-Pin an meinem gehäuselüfterkabel angeschlossen. Kann man auch leicht im Foto sehen.

das Gehäuse kann es schon möglicherweise, nur halt der Lüfter nicht.
Du brauchst halt schon einen 3poligen.
1x 12V
1x Masse
1x Signal

Nein brauchst du nicht. Ein Poti manipuliert einfach die Spannung, meist so zwischen 7 und 12 Volt. Abhängig davon ist dann die Drehzahl. Diese kannst du ohne Tachosignal nur nicht auslesen.;)

aber nicht bei einem 2poligen Anschluss

Die eingebauten Lüfter in meinem Gehäuse (Corsair Carbide 500R) haben auch nur 2 Adern und nutzen die dritte für die Beleuchtung. Am Gehäuse selbst ist eine 3 Stufige Lüftersteuerung (5V, 7V, 12V) und das funktioniert hervoragend auch mit 2 Adern. Mit einem Drehpotentiometer (wie sie zum Beispiel in dimmbaren Lampen zum Einsatz kommen) wären hier auch Zwischenschritte möglich ... Muss eben nicht immer alles 3 oder 4-Polig sein.

Zurück