Was ist das Beste für den kleinen bis mittelgroßen Geldbeutel? (CPU)

AW: Was ist das Beste für den kleinen bis mittelgroßen Geldbeutel?

Hm von Linux zu Windows?
Wenn du Windows installierst würde ich die C:/ Festplatte formatieren und die Daten vorher sichern.
Sofern die weiteren Festplatten zB in NTFS formatiert sind, kannst du die mit Windows weiternutzen, ansonsten musst du die ggf in ein Windows-kompatibles Format formatieren.

Wenn du jetzt meintest neue Hardware in alte Windows-Installation einbauen:
Kann man probehalber machen.
Windows wird die neuen Geräte erkennen und die notwendigen Treiber beim ersten Start installieren.
Aber es kann zu massiven Problemen kommen, weshalb ich davon abraten würde es so zu tun.
Lieber alles sichern und dann frisch installieren. Ist einfach stabiler und führt zu weniger Problemen.
 
AW: Was ist das Beste für den kleinen bis mittelgroßen Geldbeutel?

Die Platten sind noch leer, von daher macht es nichts aus das alles gelöscht wird. Nur die größere müsste ich wohl noch formatieren, bzw. beide für den neuen Rechner.
 
AW: Was ist das Beste für den kleinen bis mittelgroßen Geldbeutel?

Haben die Boxed CPUs eigentlich auch Wärmeleitpaste mitgeliefert oder muss man die noch zusätzlich dazu kaufen?
 
AW: Was ist das Beste für den kleinen bis mittelgroßen Geldbeutel?

Servus,
interessantes Thema. Bin auch am überlegen meinen Unterbau aufzurüsten. Da ich relativ wenig zocke, mich aber Red Dead 2 reizt, beschäftigt mich auch der Unterschied zwischen R 3600 und R2600... Den R2600X bekommt man ja gerade bei Aldernate für gerademal 120€! Der 3600 kostet 90€ mehr. Da ich natürlich auch ein MB und RAM neu kaufen müsste, stellt sich nun die Frage was die Preis/Leistung betrifft am besten ist?!

Das MB würde ich sowieso so kaufen, das ich später auf den 3600 aufrüsten kann...

Wobei 90€ Unterschied ja auch nicht die Welt sind und ich dafür eine, wie sagt man so schön, UpToDate CPU hätte...
Ist mein Gedankenspiel somit völliger Quatsch?!

Meine GraKa ist übrigens eine Sapphire RX 470 Nitro 8gb.

Viele Grüße
 
AW: Was ist das Beste für den kleinen bis mittelgroßen Geldbeutel?

Haben die Boxed CPUs eigentlich auch Wärmeleitpaste mitgeliefert oder muss man die noch zusätzlich dazu kaufen?
Bei Ryzen ist die auf dem Kühler drauf.

@Oureweller:
Ich würde mich bei einem Neukauf für den R5 3600 entscheiden.
Außer du willst einen guten Deal und Geld sparen. Dann den 2600.
Auf keinen Fall den 2600X oder 3600X. Hat keinen Vorteil, außer dem Boxedkühler.
 
AW: Was ist das Beste für den kleinen bis mittelgroßen Geldbeutel?

Der 2600 hat zwar einen super Preis z. Z. aber der 2700X ist eigentlich schon der bessere Deal in meinen Augen. Würde auch gerne den 3600 nehmen, aber der Preis bleibt einfach bombenfest. Da hat sich bisher nichts getan, er ist sogar eher teurer geworden. Also, ich warte jetzt noch bis zu den "Cyber Monday" Tagen ab und hoffe, dass irgendein Shop den Black Friday mit einem besseren Deal schmäht. Aber die Hoffnungen dafür sind sehr gering.
 
AW: Was ist das Beste für den kleinen bis mittelgroßen Geldbeutel?

Ja es kommt drauf an:

1) Bester Deal, gute Spieleleistung, gute MC-Leistung, niedrigster Preis: R5 2600 || 118€

2) Beste Anwendungsleistung, gute Spieleleistung, 8C/16T, guter Deal: R7 2700X || 169€

3) Beste Spieleleistung, gute MC-Leistung, gute Effizienz, neustes Produkt: R5 3600 || 198€

Die Non-X-Modelle kann man alle mit einem besseren Kühler ausstatten und dann nahezu auf X-Niveau übertakten.
(Zwischen 2700 und 2700X würde ich mich tatsächlich fürs X-Modell entscheiden, da die preislich so nah beieinander liegen.)
Der R5 2600 reicht in meinen Augen mit 6C/12T noch dicke aus für normales Gaming @ FullHD oder höher.
Bis der hart limitiert, dauert es noch ein Weilchen.
Die anderen Prozessoren kosten schon etwas mehr, sind dafür natürlich schneller.

Die Frage ist ob man es merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das Beste für den kleinen bis mittelgroßen Geldbeutel?

Eine Sache ist dann auch da smit dem Streaming. Während der 3600 (vllt. auch 2600) einen ticken besser in Sachen Spielen ist, ist der 2700/X dann beim Streaming aber nicht gerade im Spiel besser. Dummerweise sind die Unterschiede dann aber so gering, dass man schon fast blind würfeln muss, um eine leichtere Entscheidung zu haben. Also ich bin da auch noch etwas unentschlossen. Den 2600X würde ich aber (wenn auch nur mit Wiederwillen, da er mehr Strom schluckt) dem 2600 bevorzugen, da er bei Mindfactory, zumindest jetzt noch, für einen Euro mehr zu haben ist. Das finde ich dann schon lohnenswert.
 
AW: Was ist das Beste für den kleinen bis mittelgroßen Geldbeutel?

Eine Sache ist dann auch da smit dem Streaming. Während der 3600 (vllt. auch 2600) einen ticken besser in Sachen Spielen ist, ist der 2700/X dann beim Streaming aber nicht gerade im Spiel besser. Dummerweise sind die Unterschiede dann aber so gering, dass man schon fast blind würfeln muss, um eine leichtere Entscheidung zu haben. Also ich bin da auch noch etwas unentschlossen. Den 2600X würde ich aber (wenn auch nur mit Wiederwillen, da er mehr Strom schluckt) dem 2600 bevorzugen, da er bei Mindfactory, zumindest jetzt noch, für einen Euro mehr zu haben ist. Das finde ich dann schon lohnenswert.

Wenn man streamt, machen sich die zusätzlichen 2 Kerne des 2700(X) auf jeden Fall positiv bemerkbar.
Man kann aber auch über die GPU streamen.

Wenn der Unterschied nur 1€ ist, kann man schon zum 2600X greifen.
 
AW: Was ist das Beste für den kleinen bis mittelgroßen Geldbeutel?

Stimme markus1612 zu.
Beim Streaming ist der 2700(X) definitiv überlegen, weil er einfach 4 Threads mehr besitzt.
Für Streaming über die CPU kann man nicht genug Kerne/Threads haben.
Den 3600 halte ich da ehrlich gesagt für eher semi-gut geeignet, weil man schon so ~6 Threads für Streaming einplanen sollte.
Wenn man streamt, sollte man die ingame-FPS ohnehin hinten anstellen. Alles über 60FPS ist schön, aber unnötig.
Viel wichtiger ist, dass der Stream konstant läuft und es keine Leistungseinbrüche gibt.

Ansonsten bleibt nur Streaming über NVENC, also die Nvidia-GPU, aber dort kann es zu Rucklern kommen, wenn die GPU auf Volllast läuft, also auch hier empfiehlt sich zB VSync oder ein Framelimiter.
Des Weiteren könnte es geringfügige Abstriche in der Qualität geben und manche Funktionen stehen nur bei CPU-Encoding zur Verfügung.

Ich würde bezüglich X/Non-X gucken, ob im Aufpreis nicht mehr als der Kühler bezahlt wird.
Den kannste nämlich nachher weiterverkaufen.
Die Leistungsunterschiede der CPUs sind vernachlässigbar, sofern man die Non-X-Modelle nicht entsprechend mit 65W Powerlimit betreibt (wie von der Spezifikation vorgesehen), sondern sie übertaktet.
 
AW: Was ist das Beste für den kleinen bis mittelgroßen Geldbeutel?

Also, über 1080p würde ich bestimmt kaum bis garnicht gehen, da mein Bildschirm schon nichts besonderes sein wird der 1440p oder gar 4K können wird oder soll. Den 3600 habe ich jetzt nur anvisiert, weil er halt am zukunfstsichersten sein soll (so wie es PCGH dem 2600 halt auch nicht mehr attestiert). Das Spiel was am meisten wohl verbauchen würde wäre VRChat, was an Mindestvoraussetzungen halt auch einen 8-Kerner von 2016 hat und sehr an die CPU gebunden ist, aber ich habe Leute gesehen, die mit schwächeren CPUs das flüssig spielen können. Und wenn es mal voll in den Maps wird ruckelt es auch bei Leuten mit einem 3800X.

Also ich denke mal, dass der 2700X doch die bessere Wahl ist. Hätte ich das früher zum Black Friday eingesehen, hätte ich den für unter 150 haben können...
 
AW: Was ist das Beste für den kleinen bis mittelgroßen Geldbeutel? (CPU)

VRChat hat folgende Mindestvorraussetzungen:
Prozessor: Intel® i5-4590 / AMD FX 8350 equivalent or greater

Also prozessormäßig hat das Ding praktisch keine Anforderungen.
Es hilft natürlich eine schnelle CPU zu haben, aber ein Hexacore mit SMT (2600) dürfte locker ausreichen.
Und wenn es damit laggt, ist das Spiel einfach schlecht optimiert.

Ein 3600 ist auch nur bedingt zukunftssicherer als ein 2600.
Beides sind Hexacores und der neuere hat eine bessere IPC, etwas mehr Takt und bekommt je nach Spiel 15-20% mehr Frames raus.
Aber das macht den Braten jetzt auch nicht fett.

Wenn's dir um Zukunftssicherheit geht, dann nimm den 2700X oder einen 3700X.
Das sollte für ein paar Jahre reichen.
 
AW: Was ist das Beste für den kleinen bis mittelgroßen Geldbeutel? (CPU)

Den 2700X hat Mindfactory doch tatsächlich grad wieder 20€ günstiger gemacht. Bestimmt um mehr abverkaufen zu können aber soll mir nur recht sein. Und wenn sie die Preisaktion wenigstens bis nach Mitternacht machen würden, könnte ich sogar diese blöden 9€ Versand sparen. Nur die 40W mehr Stromverbrauch gegenüber dem 3600 sind schon was nervig.

Edit: Und VRChat ist in der Praxis wohl wirklich mehr an die CPU als die GPU gebunden, wenn man einigen Streamern davon glauben darf. Und viel schnellen RAM braucht es, kann aber auch daran liegen, dass die meisten Streamer AMD Prozessoren benutzen.
 
Zurück