Was ist Besser zum gamen AMD oder INTEL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BTW... 3 Minuten sind nicht nur ein paar Sekunden :P

War trotzdem ein netter Versuch, Lyran :)

edit: Ich halte das ganze Gerede für relativ scheinheilig, denn: wer das nötige Kleingeld hat, holt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keinen AMD.

Hier sieht man zwar im Performance-Rating für Spiele in 1680x1050 den AMD an oberster Stelle, sollte dabei aber nicht außer Acht lassen, daß er mit 1,4 % dicht gefolgt ist von einem Intel, der eine ca. 0,5 GHz geringere Taktrate hat und in sämtlichen Anwendungen besser ist. Außerdem wäre der Abstand zwischen einem Intel i7 975 mit 3,33 GHz und DDR3-1333MHz mit einer 0,07 GHz niedrigeren Taktrate als ein AMD Phenom II X4 965 BE zu selbigem sicherlich um einiges höher als 1,4%.

Ich will AMD überhaupt nicht schlecht machen. Neben all den Intels, die ich in den letzten 15 Jahren hatte, war auch für ca. 2 Jahre ein Athlon XP 3200+ dabei, den ich hauptsächlich zum spielen genutzt hab und mit dem ich auch zufrieden war, da er mit etwas über 2 GHz bei Spielen eine ähnliche Performance hatte, wie ein P4 mit 1 GHz mehr. Seit dem hat sich allerdings einiges geändert. Heute ist es nicht mehr so, daß ein AMD die selbe Performance hat, wie ein Intel mit einem GHz mehr. Eher das Gegenteil ist der Fall und dies ist ein Fakt, der keiner weiteren Kommentare bedarf.

Würde ich heute mit einem sehr begrenzten Budget einen halbwegs flotten Rechner zusammenbauen wollen, würde ich vllt. auch zu AMD greifen. Trotzdem müßte/würde/sollte ich mir und anderen eingestehen, daß ich nicht das gelbe vom Ei hab, sondern nur mit dem, was mein Budget hergibt, eine gegenwärtig ausreichende Performance zum Spielen habe.

Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn ich mehr Geld hätte würde ich mir auch einen Intel holen, aber wieviel mehr Leistung es bringt können nur faire Benchmarks sagen.
Freue mich schon über Benchmarks des Thuban´s in Spielen und in Programmen. :)
Hoffe das der einiges schneller ist als mein i5, doch leider wird die 6-Kern Unterstützung für Programme und Spiele sicher nicht so schnell kommen...

Verschlüsselt mal was mit Winrar, das will ich sehen ;) Nebenbei bemerkt ist das ein 2,8GB Ordner der mit maximaler Kompression gepackt wird. Okay, Intel bruacht da 50% der Zeit, meistens entpackt man aber weniger als 100MB große Archive. Ob das dann 6 oder 9 Sekunden dauert ist mir ziemlich Schnurz :)

Hier sieht man zwar im Performance-Rating für Spiele in 1680x1050 den AMD an oberster Stelle, sollte dabei aber nicht außer Acht lassen, daß er mit 1,4 % dicht gefolgt ist von einem Intel, der eine ca. 0,5 GHz geringere Taktrate hat und in sämtlichen Anwendungen besser ist. Außerdem wäre der Abstand zwischen einem Intel i7 975 mit 3,33 GHz und DDR3-1333MHz mit einer 0,07 GHz niedrigeren Taktrate als ein AMD Phenom II X4 965 BE zu selbigem sicherlich um einiges höher als 1,4%.

Wobei du eine 900€ CPU mit einer 130€ CPU vergleichst ;) Klar, wer bencht oder das beste vom Besten haben will greift zu Intel, aber alleine dass der Phenom bei geringerem Preis schneller als ein Intel ist finde ich beachtlich. Ich finde bei Intel steht einfach die Leistung nicht im Verhältnis zum Preis, zumindest im Moment. Vor 2 Jahren sah das noch anders aus, deswegen hatte ich auch einen E8400 ;) Aber mal ehrlich: wer braucht einen i7 zum Zocken?!

Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn ich mehr Geld hätte würde ich mir auch einen Intel holen, aber wieviel mehr Leistung es bringt können nur faire Benchmarks sagen.
Freue mich schon über Benchmarks des Thuban´s in Spielen und in Programmen. :)
Hoffe das der einiges schneller ist als mein i5, doch leider wird die 6-Kern Unterstützung für Programme und Spiele sicher nicht so schnell kommen...
hol dir doch einen kleineren Intel
muss ja nicht gleich ein I7 1366 sein ,
so Q9xxx oder Q8300 oder I5 so in die Richtung,
die sind sparsam und schnell.

Q8300 hat keine Power in Games, Q9550 ist neu nie billig gewesen und gebraucht halt nicht mit den AMD Neupreisen zu vergleichen. Der i5 ist ziemlich gut, hätte mir fast einen geholt wäre ich nicht durch diese Sockelbrände verunsichert worden.

@amdintel: er hat doch schon einen i5 :D

Warum hab ich von einem E6600 dann auf einem Athlon 5000+ umgerüstet, wenn Intel denn so super toll und zuverlässig/Stabil ist?!

Weil du dumm bist? :)

Ich hatte bis vor einer Woche den E6600 auf 3.2ghz und kein Spiel hat bissher geruckelt / machte mukken ...

Ich hatte bissher nur den 386er und den 486er DXII ... dann eine lange lange zeit AMD und bis relativ nach Release den E6600 ... der E6600 war sehr viel schneller wie AMDs Konsorten .. seit der CPU bleibe ich bei Intel ...

(Momentan i5 750 + HD5870)

Zitat: "Für den Gamer ist deshalb im Preisbereich bis 130 Euro der AMD die bessere Wahl." Ergo AMD = Low Budget

Der Umkehrschluß daraus ist schon lange kein Geheimnis mehr: Qualität hat ihren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob Intel qualitativ hochwertiger wäre.. Man sage nur P4 Hitze Probleme, S1156 Debakel und ganz früher mal Rundungsfehler beim Pentium 1. Die aktuellen Intel sind schneller, keine Frage, aber ich finde das Wort "qualität" hat damit herzlich wenig zu tun. Ich will damit keinen Hersteller schlecht machen, sehe weder grün-schwarz noch blau-weiß :P

Wurden die fehlerhaften Boards von Intel produziert? Hast du gelesen, was ich zu P4 Zeiten für eine CPU hatte? Zum Thema Rundungsfehler kann ich nichts sagen. Ich hatte 'ne Menge von den Teilen (P1) und zu der Zeit war mir dieser Fehler unbekannt.

Was hat der P4 oder der P1 jetzt mit dem Thema AMD oder Intel zu tun?
Das ist so als würde man sagen "Ich kauf mir keinen Touareg weil mein alter Golf 1 von 1976 im Winter ständig abgesoffen ist" :ugly:
Qualitativ kann es sein, dass eine Prozessorgeneration mit der vorherigen null gemeinsamkeiten haben. Und so ein Hitzkopf war der P4 im Vergleich zu jetzigen Prozessoren auch nicht, nur so am rande...130W TDP sind ja heutzutage fast schon der Standard...

Zitat: "Für den Gamer ist deshalb im Preisbereich bis 130 Euro der AMD die bessere Wahl." Ergo AMD = Low Budget

Der Umkehrschluß daraus ist schon lange kein Geheimnis mehr: Qualität hat ihren Preis.

Und worauf stützt di deine Behauptung, was macht Intel so viel besser /qualitativ hochwertiger im Gegensatz zu AMD? Der Preis!? :lol:

Also wer denkt dass nur weil Intel bei meist mehr als doppelten Preis mehr Leistung bietet, was noch lange nicht bedeutet dass die CPUs von denen hochwertiger sind als die von AMD, hat schlicht und ergreifend keine Ahnung.

Was hat der P4 oder der P1 jetzt mit dem Thema AMD oder Intel zu tun?
Das ist so als würde man sagen "Ich kauf mir keinen Touareg weil mein alter Golf 1 von 1976 im Winter ständig abgesoffen ist" :ugly:
Qualitativ kann es sein, dass eine Prozessorgeneration mit der vorherigen null gemeinsamkeiten haben.

Ich wollte damit auch nur sagen, dass es bei Intel CPUs nicht "qualitativ hochwertiger" zugeht. Meiner Meinung nach ist im Moment nur i5 750/Phenom 955 interessant, der Rest bietet zu wenig fürs Geld (vor allem für Spieler!).

Wie ich schon sagte Kindergarten hier !
Das is ja wie bei klein Julchen und Paulchen im Kinderwagen .

Julchen zu Pauchen : Meine Mutti is schneller als deine blllllllll !

Paulchen zu Julchen : Dafür hat meine Mutti viel mehr PS !

Qualität statt Quantität. Quantität = "viel" MHz = AMD. Qualität = "bessere" MHz (mehr Performance pro MHz) = Intel. Ich find das nicht so schwer nachzuvollziehen. Aber Leute die sich keinen Intel leisten können oder wollen, können oder wollen das scheinbar auch nur selten zugeben. Scheinbar sind sie mit ihrer Einsicht genauso geizig/sparsam/arm dran... whatever...

Das ist meine Meinung/Einschätzung zur momentanen Situation zwischen AMD & Intel, völlig unabhängig davon, was mal war, oder was irgendwann mal sein wird. Allerdings kann ich denen, die meine Meinung so auslegen als würde AMD seine CPUs schlampig herstellen, nichts anhand von Rückläufer- bzw. Reklamationsstatistiken beweisen und das war es auch nicht, was ich Damit sagen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Qualität statt Quantität. Quantität = "viel" MHz = AMD. Qualität = "bessere" MHz (mehr Performance pro MHz) = Intel.

Was für schwachsinnige Aussagen holst du denn raus? :lol:
Man könnte ja fragen, wer denn mehr Prozessoren herstellt und wer mehr wegschmeißen muss, da kommt man schnell zu Intel. ;)
Und Quantität ist immer noch die Menge und nicht die Frequenz. :D

Ob deine CPU jetzt mit 3,4GHz oder 2,67 läuft kann dir doch ziemlich egal sein, solange sie so ausgeliefert wird und beide das gleiche Ergebnis bringen ;)

Was für schwachsinnige Aussagen holst du denn raus? :lol:
Man könnte ja fragen, wer denn mehr Prozessoren herstellt und wer mehr wegschmeißen muss, da kommt man schnell zu Intel. ;)
Und Quantität ist immer noch die Menge und nicht die Frequenz. :D

für dich: Quantität gleich "mehr MHz" ...

wenn ich mit weniger MHz eine gleich gute oder bessere Performance hab, müssen die MHz in dem Fall wohl "besser" sein, oder?! Von mir aus auch die "Architektur"... jedenfalls ist es einfach besser, wenn man bei weniger TDP, °C & MHz die selbe oder bessere Performance hat. Das bezeichne ich als "Qualität"!

Ich bezieh mich damit nicht auf die Produktion, sondern auf Ergebnisse, die sich durch direkte Vergleiche ergeben.

Letztendlich ist schon allein die Frage "Was ist besser zum gamen" schwachsinnig! Die Frage könnte höchstens lauten, was billiger ist. Aber da dies eine rhetorische Frage ist, stellt sie erst gar keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück