Was ist besser - Kit oder zwei einzelne Riegel?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Mahlzeit!


Es hat mal jemand in einen anderen Forum einen interessanten Vorschlag gemacht: lieber zwei einzelne Riegel nehmen als ein Kit.
Warum? Falls mal ein Riegel kaputt ist oder geht, dann braucht man nicht das ganze Kit zurückschicken. Und wenn man zu Hause keinen Ersatzspeicher hat, man nicht ganz ohne dasteht.
Für mich klingt das plausibel und ich finde die Idee gut.

Nur habe ich öfters gehört/gelesen das Speicherriegel aus einen Kit besser aufeinander abgestimmt sind weil sie aus einer Produktion bzw Charge kommen.
Inwiefern stimmt das?

Was meint ihr dazu?:)
 
Die Frage ist: Wie wahrscheinlich ist es, dass die genannte Situation eintritt. Mir ist noch nie ein Ram-Riegel kaputt gegangen und wenn es so wäre bekommt man sicher irgendwo schnell 2-4GB Ersatz (Freunde, Bekannte etc.) um den Rechner zumindest noch halbwegs betreiben zu können.
 
^Mir ist kurz nach der Garantie ein ram riegel abgeraucht( corsair xsm3 16gb kit 1600)
Da haben sich bei einem Riegel 2 smd bausteine verabschiedet / abgefallen

'Somit wäre das für mich sinnvoller gewesen einzelne riegel zu kaufen
auzch wenn das teuerer ist
 
Ein Kit kann nur vollständig reklamiert werden.

beim Hersteller direkt warscheinlich ja,
ich hatte vor knapp 3 Wochen so ein fall gehabt. da ging mir auch 1 riegel aus nem 4er kit kaputt. hab diesen dann inkl. rechnung bei meinem fachhändler vorgezeigt und direkt getauscht bekommen ohne das ganze kit mitnehmen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hätte gerne gewußt ob es wirklich Nachteile gibt wenn man nicht Riegel aus einen Kit verwendet. Wenn es bei DDR 3 keine Probleme gibt dann ist es ja gut.;)
 
Naja, ich hätte gerne gewußt ob es wirklich Nachteile gibt wenn man nicht Riegel aus einen Kit verwendet. Wenn es bei DDR 3 keine Probleme gibt dann ist es ja gut.;)

Nein, warum sollte das Nachteile ergeben? Ich denke nicht, dass die Hersteller ein "Kit" aufeinander abstimmen. In der Verpackung werden 2 stinknormale Riegel landen, die Du sonst auch einzeln kaufen könntest.
 
Zurück