Was ist besser? CL4 unübertaktet oder CL5 übertaktet?

LaCroato

PC-Selbstbauer(in)
Was ist besser? CL4 unübertaktet oder CL5 übertaktet?

Hallo Jungs (und Mädels)! :lol:

Betreibe momentan meinen E8400 @3,84GhZ @427 FSB

habe folgende Frage bezügl. des RAMS

Habe momentan 4x2 GB GEIL DDR2800 Riegel @4-4-4-12 @800MHz @2,0V laufen. (Standard)
Macht es Sinn bzw. wäre es besser die Riegel auf
5-5-5-15 @854MHz @2,1V zu übertakten bzw. laufen zu lassen.

Sind die dann schneller als die oben genannten Settings. Oder gleichen die langsameren Latenzen die schnellere Taktung aus??

(Vorteil wäre ja hier zumindest das FSB-DRAM-Verhältnis von 1:1)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist besser? CL4 unübertaktet oder CL5 übertaktet?

Test doch mal mit SIS Sandra also ich find mehr MHZ is natürlich mehr leistung da die Datenbandbreite in GB/s steigt

Test doch mal mit SIS Sandra also ich find mehr MHZ is natürlich mehr leistung da die Datenbandbreite in GB/s steigt

Muss ich mal mit Sandra testen..
Wäre der everest "Disk & Cache" Benchmark auch O.K. (alternativ)?

Oder gibt es auch spezielle RAM-Benchmarks (andere Programme)

also ich bin der meinung die 50 mhz bribenz net so...
lass lieber cl4

Also den Thread hatten wer in ähnlicher Form vor kurzem schon mal "Schärfere latenzen vs. höhere Taktzahl"

Wenn du deinen RAM bis sagen wir 1066 Mhz übertakten könntest,würde ich diese Variante wählen, da du aber nur 54 Mhz hochgehst, lautet mein Fazit: Ganz klar pro der schärferen Latenzen

Ich hatte auch Versuche mit meinem OCZ Reaper angestellt, der ging sogar bis 1150 Mhz mit 5-5-5-18, bin freiwillig wieder runterauf 824 Mhz und 4-4-3-12, da sich Vista viel zackiger anfühlt mit den niedrigen Latenzen!

Greetz

Bei DDR2 und nachfolgenden Generationen (DDR3), ist ein höherer FSB besser.
Da die Timings kaum Auswirkung auf geschwindigkeit haben.

Bei DDR1 und älter konnte man aus den Timigs ordentlich Speed rausholen.

Also den Thread hatten wer in ähnlicher Form vor kurzem schon mal "Schärfere latenzen vs. höhere Taktzahl"

Wenn du deinen RAM bis sagen wir 1066 Mhz übertakten könntest,würde ich diese Variante wählen, da du aber nur 54 Mhz hochgehst, lautet mein Fazit: Ganz klar pro der schärferen Latenzen

Ich hatte auch Versuche mit meinem OCZ Reaper angestellt, der ging sogar bis 1150 Mhz mit 5-5-5-18, bin freiwillig wieder runterauf 824 Mhz und 4-4-3-12, da sich Vista viel zackiger anfühlt mit den niedrigen Latenzen!

Greetz

Bei DDR2 und nachfolgenden Generationen (DDR3), ist ein höherer FSB besser.
Da die Timings kaum Auswirkung auf geschwindigkeit haben.

Bei DDR1 und älter konnte man aus den Timigs ordentlich Speed rausholen.

Danke jungs für die Posts! Was denn nun? :ugly:

Tendiere leicht zu den schnelleren Latenzen, glaube die 54Mhz bringen nicht soooo viel was....

rehacomp hat recht!

Gerade bei intel spürt man von den latenzen nichts, da durch den "externen" Speichercontroller die Latenzen eh noch länger sind (AMD und Core i7 haben Speichercontroller im CPU und profitieren deswegen mehr von schärferen Latenzen!).

Du wirst von beidem nicht viel spüren, aber von höhrem takt auf jeden fall mehr :daumen:

also generell spricht man bei nem Upgrade von PC 800 auf PC 1066 von nem Gewinn +- 2% (wenn überhaupt!) der i.d.R. aber durch die lahmeren Latenzen wieder zunichte gemacht wird und in der Praxis faktisch nicht spürbar ist.

Auch ein Umstieg von z.B. DDR II 1066 zu DDR III bringt nix, wenn der 1066er mit 5-5-5-15 lief und der DDR III mit 8-8-8-20 kommt!

Teste es doch einfach mal aus, ich bin wie gesagt wieder freiwillig auf die schärferen Latenzen, da sich das OS einfach schneller anfühlt,iin Games bringen dir die +54 Mhz eh 0,0 fps!

Greetz

Ich denke auch, dass in deinem Fall die Latenzen weitaus mehr bringen sollten. Wenn man bedenkt, dass bei DDR2 ja schon die effektive Frequenz angegeben wird, und das in Wirklichkeit grade mal 27Mhz sind...

Dennoch würde ich an deiner Stelle ein paar Benchmarks machen und den Speicherdurchsatz messen. Everest oder Sandra sind dazu gleichermaßen geeignet.

Also ich teste es mal heute Abend aus und poste mal die Benches von everest und Sandra..

Besser wäre es ja zumindest mit 5-5-5-15 da ja dann das FSB-RAM - Verhältnis dann 1:1 ist oder?

Wenn sich die beiden nicht viel geben dann eher das 1:1 - Verhältnis!?

Ist zumindest mein Gedankengang! Korrigiert mich wenn ich was Falsches sage! ;)

Richtig,sei aber vorsichtig das dein System nicht instabiel wird.;)

Dürfte nicht instabil werden hoffe ich, da die Ram´s ja dann auf Solllatenzen laufen. 4-4-4-12 @ 800Mhz @2,0V (Steht auch so auf dem Ram-Aufkleber drauf) Nur dann ist halt das FSB-DRAM-Verhältnis nicht 1:1 :ugly:

Zurück