Was ist bei mir defekt?

Gustavo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin moin,

bin total verzweifelt. Ich weiß weder ein noch aus.

Propblem: Nach starten des Valley Benchmarks oder einer anderen Grafiklastigen Anwendung geht der PC aus. Windows hat im Ereignissfenster Kritischer Fehler 41 als Meldung.

Was hab ich alles probiert.

Ich habe die CPU wieder runtergetaktet........KEIN Erfolg
Prime 95 20 Minuten laufen lassen. CPU ohne Probleme
Ich habe die RAM riegel alle einzeln probiert.....KEIN Erfolg....Crash
Ich habe das System neu aufegesetzt und nur mit Bord -und GPU-Treibern probiert.....kein Erfolg
Wieder 30 Minuten Prime laufen lassen. CPU alles fit aber bei Grafiklast wieder Crash
Netzteil durch ein neues ersetzt.......KEIN Erfolg
Die 780 GTX durch eine 9800GT ersetzt mit immernoch mitdem frisch aufgesetztem System.....kein Erfolg.
Auf verdacht das Board sei hin den Vorgänger des Boards gekauft, eingebaut.......kein Erfolg
Prime laufen lassen und CPU ist alles OK.

Wer kann mir einen Tip geben was ich noch machen kann?

Anhang anzeigen 807662

Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet Pur Power 80 Plus Bronze 630 Watt . Das lief ein ganzes Jahr prima. Amazon hat es auf kulanz zurückgenommen und mir das selbe neu geschickt. Naja ich dachte echt es wäre das Netzteil.

hi, also ich habe mit dem neuen nvidia treiber ständig probleme. hab jetzt den 344.48 drauf und es läuft. alle neueren treiber versursachen wie bei dir beschrieben fehlermeldungen 41. kannst ja mal testen, is nich soviel aufwand.

danke. probier ich gleich mal.

Edit 5 Minuten später: hat auch nichts gebracht :(

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Googlübersetzer habe ich ja gemacht, aber ich versteh es inhaltlich nicht. Ich soll den Taschenrechner im Expertenmodus nutzen und nach den BuckCheckCode eintragen und weiter hab ich null schimmer.

Betriebssystem ist WIN 7. So lange ich teste werden immer wieder Updates installiert.

Mag bei dir vl nicht helfen, aber ich hatte damals ein Problem welches Inhaltlich deinem sehr ähnlich ist. Ich hatte mir ne neue Graka gekauft eine R9 290 , nachdem ich sie angeschlossenen hatte, hatte ich sie getestet mit Prime alles ok, mit Furmark zusammen alles ok. Aber als ich nen Benchmark gestartet hatte , schaltete sich der Pc einfach aus. Ich hatte das damals so gelöst dann ich die Graka an 2 Schienen angeschlossenen hatte (altes Delta Netzteil, mit keinen 2 8 Pin Steckern). Funktioniert bis heute wunderbar. Die profis werden dir das sicher nicht empfehlen, aber bisher ist nichts passiert, und ich hatte mal Stromkreis Probleme im Haushalt, da ist mir die Sicherrung ca 20 x in der Woche ausgesprungen bevor ich es repariert wurde. Der Pc funktioniert weiterhin tadellos.

Aber wie gesagt, ich bin da nicht Fachkundig, jedenfalls hat das bei mir das Problem gelöst

Mal geschaut ob die RAM Speicher korrekte timings und Spannung haben? Das bekommt Memtest leider nicht raus, und wird auch nicht als Fehler gewertet.

Ich habe jetzt alles ausgebaut und in den PC Laden gebracht. Nicht das ich durch meine Unwissenheit nachher noch mehr kaputt mache.

Ich hatte damals ein ganz ähnliches Problem bei dem mein Rechner ohne Vorwarnung aus ging. Ließ sich auch ganz normal wieder starten.
Habe auch diverse Dinge probiert. Netzteil getauscht, Graka, RAM etc durch probiert.
Letztendlich half es nur den Unterbau zu tauschen. Es lag zu der Zeit entweder am Mainboard oder an der CPU.
Habe die Teile einem Kumpel geschenkt. Der hatte nach kurzer Zeit die selben Probleme.

Ein bekannter der einen PC Laden hat meint das es durchaus die CPU oder doch das Board sein kann. Er testet jetzt alles durch.
Hat einer nun Tip welches 1150 Board und CPU und RAM gut sind?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück