"Was Hitman-Spiele ausmacht, ist die Spieltiefe": Interview mit dem Online-Director

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Was Hitman-Spiele ausmacht, ist die Spieltiefe": Interview mit dem Online-Director

Nach drei von sechs Folgen geht die neueste Hitman-Inkarnation in die Sommerpause. Wir sprachen mit Torben Ellert von IO Interactive über das neue Episodenformat und die nahe Zukunft von Agent 47.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Was Hitman-Spiele ausmacht, ist die Spieltiefe": Interview mit dem Online-Director
 
AW: "Was Hitman-Spiele ausmacht, ist die Spieltiefe": Interview mit dem Online-Director

"Wie bei TV-Serien warte ich ganz gerne, bis ich alle Folgen einer Staffel zusammen habe, um sie dann in einem Rutsch zu genießen."

Exakt so siehts aus.

Und es gibt auch nichts was ich da "verpasse" - wenn das Spiel fertig ist und alle Episoden, DLCs und was weiß ich alles kaufbar ist entscheide ich ob ich den Inhalt zu dem aufgerufenen Preis kaufe oder nicht.
Wenn da Inhalte rausgepatcht werden um Leute dazu zu bewegen früher zu kaufen tuts mir Leid, das verringert die Chance dass ich mirs irgendwann kaufe nur weiter.

Hitman war tatsächlich auf meiner Kaufliste weil ich die Spiele sehr mochte - ich habe es nur genau wegen diesen Episodenmülls nicht gekauft und die Enscheidung nicht bereut da der Release der Episoden ja Ewigkeiten dauert.

Vielleicht beim SummerSale 2018 wenns bei Steam für gefühlte 5€ verramscht wird. Ich kaufe aber definitiv kein unfertiges Spiel und das ist genau das was es ist. Its not a feature - its a bug.
 
AW: "Was Hitman-Spiele ausmacht, ist die Spieltiefe": Interview mit dem Online-Director

So ein Prinzip wird auch nur in stark Story basierten Spielen wie Walking Dead funktionieren, aber nicht bei sowas wie Hitman. Das will man in einem Rutsch bzw. Zeitraum durchspielen. Durch diesen Episoden-Blödsinn verliert man nur irgendwann die Lust und spielt dann etwas anderes. Danach landet es dann auf dem Pile of Shame.
 
AW: "Was Hitman-Spiele ausmacht, ist die Spieltiefe": Interview mit dem Online-Director

Absoluter Schwachsinn.
Ich kenne unzählige Leute, welche verschiedene Spiele in ihrer Bibliothek haben und diese abwechselnd zocken ohne jedes unbedingt sofort an einem Rutsch zu Ende zu bringen. Ich hab mir Hitman zugelegt und bin mehr als begeistert. Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten sein Ziel zu überwachen und am Schluss zu erledigen. Im Vergleich zu den Vorgänger ist es wirklich gut und Abwechslungsreich und das Episoden Format ist auch voll in Ordnung und man bekommt mit jeder Episode ein sehr großes Areal. Ich kann das Game nur empfehlen und jeden Raten über seinen Schatten zu springen und diese absurde Abneigung aufgrund von Allgemeinen Hass zu vergessen und dem Spiel ne Chance zu geben.
 
AW: "Was Hitman-Spiele ausmacht, ist die Spieltiefe": Interview mit dem Online-Director

Nach dem DLC-Besch**s sind Episoden also die nächste große Masche. Vor ein paar Jahren dachte ich mir noch: "Jetzt fangen die bestimmt bald an die Engine zu verkaufen, und man muss sich Level für Level dazukaufen." Und jetzt ist es so weit. Die haben doch nicht mehr alle Bits im Byte. Diese ganze Industrie frisst sich selbst auf. Und dann wird man auch noch bestraft, wenn man es später kauft? Ich werde nicht ein einziges dieser "Spiele" kaufen, auch nicht komplett im Sale. Never ever.
 
AW: "Was Hitman-Spiele ausmacht, ist die Spieltiefe": Interview mit dem Online-Director

Absoluter Schwachsinn.
Ich kenne unzählige Leute, welche verschiedene Spiele in ihrer Bibliothek haben und diese abwechselnd zocken ohne jedes unbedingt sofort an einem Rutsch zu Ende zu bringen. Ich hab mir Hitman zugelegt und bin mehr als begeistert. Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten sein Ziel zu überwachen und am Schluss zu erledigen. Im Vergleich zu den Vorgänger ist es wirklich gut und Abwechslungsreich und das Episoden Format ist auch voll in Ordnung und man bekommt mit jeder Episode ein sehr großes Areal. Ich kann das Game nur empfehlen und jeden Raten über seinen Schatten zu springen und diese absurde Abneigung aufgrund von Allgemeinen Hass zu vergessen und dem Spiel ne Chance zu geben.
Das sehe ich ähnlich. Zumal das Spiel, dass ich jetzt schon auf zwei E3-Messen gesehen habe, ausgesprochen umfangreich ist. Und eben diese Bonusklamotten zum Herunterladen kostenlos mitbringt.

Wie sagt man hier in den USA? Good for you, dass Du Dir Deine Offenheit bewahrt hast und dem Episoden-Hitman eine Chance gegeben hast.
 
AW: "Was Hitman-Spiele ausmacht, ist die Spieltiefe": Interview mit dem Online-Director

Nach dem DLC-Besch**s sind Episoden also die nächste große Masche. Vor ein paar Jahren dachte ich mir noch: "Jetzt fangen die bestimmt bald an die Engine zu verkaufen, und man muss sich Level für Level dazukaufen." Und jetzt ist es so weit. Die haben doch nicht mehr alle Bits im Byte. Diese ganze Industrie frisst sich selbst auf. Und dann wird man auch noch bestraft, wenn man es später kauft? Ich werde nicht ein einziges dieser "Spiele" kaufen, auch nicht komplett im Sale. Never ever.
Wenn ich kurz die Tirade unterbrechen darf: Hitman kostet hier in den USA mit rund $65 genau fünf Dollar mehr als ein anderes Konsolenspiel bei der Veröffentlichung. Wer darüber schimpft, dass Spiele in mehrern Episoden herauskommen, darf dann bitte nie ein Telltale-Spiel oder ein MMO spielen, bei denen immer wieder neuer Content erscheint, der zum Verkaufsstart nicht dabei war - und der gerade bei MMOs deutlich teurer ist.
 
AW: "Was Hitman-Spiele ausmacht, ist die Spieltiefe": Interview mit dem Online-Director

Ich kaufe das Game erst wenn alle Episoden erschienen sind. Bei Adventures ist mir das Episodenformat ja egal aber bei so Spielen wie Hitman nicht. Das will ich in einem Rutsch durchspielen und nicht mit ewigen Wartezeiten.
 
AW: "Was Hitman-Spiele ausmacht, ist die Spieltiefe": Interview mit dem Online-Director

Wie sagt man hier in den USA? Good for you, dass Du Dir Deine Offenheit bewahrt hast und dem Episoden-Hitman eine Chance gegeben hast.

Genau. Die "Offenheit" der Spieler für neue Maschen wie DLC, Preorder und Early Access hat mein Hobby die letzten Jahre wirklich bereichert. Vielen Dank dafür.
 
AW: "Was Hitman-Spiele ausmacht, ist die Spieltiefe": Interview mit dem Online-Director

Genau. Die "Offenheit" der Spieler für neue Maschen wie DLC, Preorder und Early Access hat mein Hobby die letzten Jahre wirklich bereichert. Vielen Dank dafür.
Sorry aber DLCs sind genauso wenig ein Globaler Beschiss wie Preorder oder Spiele welche in Episoden released werden. DLCs hießen früher Addons und auch vor 15 Jahren gab es hier bereits Gute oder Schlechte welche viele Neuerungen oder wenig Neuerungen für entsprechendes Geld mit sich gebracht haben. Preorder gabe es früher ganz simpel als Vorbestellung auch schon bei diversen Händlern. Heute läuft das lediglich direkt mit dem Publisher oder über Steam. Und als Dank für das Vertrauen in ein Spiel (Ich habe Total War: Warhammer vorbestellt, da mich die letzten Drölf Teile nicht einmal enttäuscht haben) bekommst du Teils auch noch etwas zusätzlich, was auch nicht aus dem Content für das Hauptspiel herausgeschnitten wurde, sondern hierfür meist ein Extra Team angeheuert wurde, was wiederum zusätzliche kosten generiert.

Ich hasse es, wenn immer alles verallgemeinert und bei DLCs & Co von Abzocke geredet wird. Leute mit deiner Einstellung und nicht die DLCs an sich sind der Grund warum die Presse oft sehr schlecht ist und ich mir langsam überlege ein neues Hobby zu suchen.
 
AW: "Was Hitman-Spiele ausmacht, ist die Spieltiefe": Interview mit dem Online-Director

Und als Dank für das Vertrauen in ein Spiel (Ich habe Total War: Warhammer vorbestellt, da mich die letzten Drölf Teile nicht einmal enttäuscht haben) bekommst du Teils auch noch etwas zusätzlich, was auch nicht aus dem Content für das Hauptspiel herausgeschnitten wurde, sondern hierfür meist ein Extra Team angeheuert wurde, was wiederum zusätzliche kosten generiert.

Ein "Extra Team"? Natürlich, und geleitet wird es von Elvis Presley. Dank Katze-im-Sack-Käufern hat man bei den meisten Spielen heute nach 10 Minuten alles gesehen. Guck dir The Division an oder Battlefront. Die Demos..äh.. "Betas" sollen zum vorbestellen anregen, und das hat bestens geklappt. Musste es ja auch, denn nach Release der Spiele, als den Leuten schnell klar geworden ist, dass es nur Luftschlösser waren, konnte man sie halt nicht mehr gut verkaufen. Und so läuft das heute bei vielen Spielen. Man versucht so viele Einheiten wie möglich abzusetzen, bevor die meist üble Wahrheit in Form des Release ans Licht kommt. Natürlich kann man die Vorbestellung stornieren, aber wie viele machen das schon statistisch? Mich erinnert das ein wenig an die Inkasso-Masche oder an die Zeitungsabo-Drücker in der Fußgängerzone. Vielleicht bist du es ja auch selbst, der sein Hobby zerstört, weil du schon für Ankündigungen einer Marketing-Abteilung zahlst, und nicht erst auf die Produkte wartest. Warum sollte ich mir Mühe geben ein rundes Spiel zu programmieren, wenn die Leute mir schon während der Entwicklung ihre Kohle geben? Und du fandest alle Total-War-Teile gut? Auch in dem katastrophalen Zustand, in dem die meisten Teile erschienen sind? Dann haben wir wohl einfach extrem unterschiedliche Ansprüche. Ich würde sowas garantiert nicht belohnen, und schon gar nicht vor Release.

Was solls. Ich geh jetzt Stellaris weiterspielen, welches gestern nach knapp zwei Monaten (!) einen Patch bekommen hat, mit dem das Midgame (!) endlich etwas Inhalt hat. Da kannst du mal sehen wohin die Reise geht. Man kann heute schon froh sein, wenn man zum Release ein Grundgerüst eines Spiels hat, welches nicht abstürzt. Das reicht reicht dann schon für ne garantierte 80er Wertung.
 
AW: "Was Hitman-Spiele ausmacht, ist die Spieltiefe": Interview mit dem Online-Director

Liest sich wie eine Pegida Parole :ugly:

Ich hab in Stellaris vor den letzten beiden Patches bereits über 100h, gehabt aber wenn du den mit "endlich etwas Inhalt" und bisher als "Grundgerüst eines Spiels" betitelst, kann ich mir nur ausmalen was bei dir alles Schief läuft und werde mich davor hüten weiter deine Posts zu lesen :lol:
 
AW: "Was Hitman-Spiele ausmacht, ist die Spieltiefe": Interview mit dem Online-Director

Liest sich wie eine Pegida Parole :ugly:

Keine Ahnung, ich kenne ich mich im Gegensatz zu dir nicht so mit Pegida-Parolen aus..

Stellaris Patch Plans: Fixes, Then Mid-Game Content | Rock, Paper, Shotgun

Wenn Paradox selbst mehrfach sagt, dass es kaum Midgame-Content gibt, dann glaubst du das wahrscheinlich trotzdem nicht, oder? Naja, was erwartet man von jemandem, der sich mit Pegida beschäftigt und bei Stellaris wahrscheinlich 100 Stunden im Startsystem verbracht hat..
 
Zurück