Was haltet ihr von TressFX? (Tomb Raider)

Elsiger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir nun mal das Tomb Raider zu Gemüte geführt und wollte mal wissen was ihr von TressFX haltet.

Ich für meinen Teil finde, dass es wirklich toll aussieht. Aber es steht in keiner Relation zum Rechenaufwand. Bei einem ganz normalen Bild kostet es mich min. 25% Leistung. Bei Nahaufnahmen von Lara sogar kurzfristig 50% und mehr. Daher werde ich es wohl abschalten um ein dauerhaft flüssiges Spielerlebnis zu haben. Sehe auch nicht ein nur wegen der Haare alles andere stark herunter zu schrauben.

Ach ja.. neuster Patch und Beta Treiber 314.21.

Gruß Alex
 
Bezieht sich tress-fx echt nur auf die haare?
Hab das ganze nur so nebenbei mitbekommen.
Ist zwar schön, aber eigtl. doch nur spielerei die hardware auffrisst.
 
Ist nett anzusehen aber für mich nur ein Gimmik.

Meiner Meinung eine nette Vorhschau auf das was möglich ist, aber leider noch nicht im großen Stiel weil die Rechenpower noch nicht genügt.

Ganze Wälder, welche mit der Technik realisiert werden, wären sicher fantastisch anzusehen wenn der Wind da mal durchbläst ;)
 
Mir gefällt es in TR nicht so recht. Die Haare sind zwar hoch aufgelöst, aber die Animation gefällt mir nicht. Das wirkt sehr unrealistisch, wie die Haare sich bewegen. Aber ich denke schon, dass TressFX Potenzial hat.
 
Ist nett anzusehen aber für mich nur ein Gimmik.

Meiner Meinung eine nette Vorhschau auf das was möglich ist, aber leider noch nicht im großen Stiel weil die Rechenpower noch nicht genügt.

Ganze Wälder, welche mit der Technik realisiert werden, wären sicher fantastisch anzusehen wenn der Wind da mal durchbläst ;)

So sehe ich das auch...
 
Vorher hat man solch ein Grafik-Feature nur in irgendwelchen "Wolkenkuckucksheim"-Tech-Demos zu sehen bekommen. Nun wird sowas auch mal direkt In-Game eingesetzt. Finde ich sehr gut, auch wenn's die Performance ziemlich in den Keller zieht.

Es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Leider sind die meisten Grafikkarten noch immer viel zu langsam, als daß sie solche Simulations-Techniken in Spielen flüssig darstellen könnten, ohne das die FPS-Performance extrem darunter leidet.
Und jetzt stelle man sich mal vor, wie es laufen würde, wenn man TressFX bei allen Charakteren anwenden würde --> eine Diashow, auch bei High-End-Karten ;)

Immerhin kommt man als PC-Gamer neben PhysX überhaupt mal wieder in den Genuss eines solchen, exklusiven Features :daumen:
 
Das ist eine Technik die eben optimiert werden muss, wie alles. Wenn man bedenkt was manchmal noch aus einer Source-Engine gequetscht wird oder einer UE3, dann sieht man das überall Reserven lauern. Problem ist nur das Entwickler möglichst fix was umsetzen wollen und nicht noch ewig optimieren wollen.
Trotzdem ist das ein netter Anfang und man kann nur hoffen das sie es weiter ausbauen!
 
Ich mags :daumen:. Allerdings steckt die Technik noch in den Kinderschuhen, noch ein bisschen Feinschliff und es wird richtig gut :daumen:.
 
Mit den neuesten Beta Treibern funktioniert das ja nun auch auf Nvidia Karten einwandfrei und mit wesentlich weniger Performance-Verlust.

Mir gefällt es trotzdem nicht...
Im Demo sieht es gut aus, aber in Tomb Raider fehlt der Feinschliff. Mir kommt es so vor wie wenn das halt mal eben in die PC Version gesteckt wurde ohne jeglicher Detailoptimierung.
 
Finde es klasse. Laras Haare sehen super aus. Man kann einen großen Unterschied sehen wenn es an oder aus ist. Schöner Effekt.:daumen:
 
Sieht zwar spitze aus (trotz nicht ganz optimalen animationen) aber ich habs wieder deaktiviert.
Sieht komisch aus wenn lara diese hübschen haare hat, die restlichen charaktere aber einen dicken haufen polygonenmatsch auf dem kopf haben.
 
Sieht zwar spitze aus (trotz nicht ganz optimalen animationen) aber ich habs wieder deaktiviert.
Sieht komisch aus wenn lara diese hübschen haare hat, die restlichen charaktere aber einen dicken haufen polygonenmatsch auf dem kopf haben.

Kann ich mir vorstellen. TressFX wäre cool, wenn sich damit die komplette Grafik realisieren liese, wie auch die anderen User schon geschrieben haben. Also auch Haare von anderen Charakteren, vielleicht Blätter auf Bäumen und z.B. Rauch von einem Feuer. Dazu reicht aber derzeit die Rechenleistung der Hardware noch nicht aus.
 
Ich habe es aktivier und finde es ist sehr gut gelungen. Die Haare werden allerdings nie schmutzig oder fleckig durch Schmutz und Blut, das wirk etwas unrealistisch. In einem 'Höhlen-Durchgang' sahen die Haare leicht Blond aus weil sie so stark geglänzt haben.
 
Zurück