Was haltet ihr von Folter in der modernen Zeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JawMekEf

Freizeitschrauber(in)
Mich würde intressieren wie er dazusteht, dass die Folter heutzutage noch existiert.
Was haltet ihr davon?

Frag die CIA oder die Zionisten..
Die kennen sich zu dieser Thematik am besten aus.. :fresse:

Folter (auch Marter oder Tortur) ist das gezielte Zufügen von psychischem oder physischem Leid (Gewalt, Qualen, Schmerz, Angst, massive Erniedrigung) an Menschen durch andere Menschen, meist als Mittel für einen bestimmten Zweck, beispielsweise um eine Aussage, ein Geständnis, einen Widerruf oder eine Information zu erhalten oder um den Willen und den Widerstand des Folteropfers (dauerhaft) zu brechen.

Quelle: Wikipedia

Was soll man davon halten?!
Jedem normalen Menschen sollte klar sein, dass Folter was ganz Schreckliches ist.
Und trotzdem wird es weiterhin praktiziert..

Was haltet ihr von Folter in der modernen Zeit?
Da fehlt noch eine Umfrage mit den Antwortmöglichkeiten: "Finde ich gut" und "Finde ich schlecht". :D

[x] Find ich schlecht. :ugly: Oder darf man Foltern um von einem Entführer das Versteck seiner Geisel zu erfahren oder ist es der Preis des Rechtsstaates diese Methode nicht anzuwenden?

Folter gab es immer und wird es leider immer geben.

Wäre es zu viel verlangt, wenn man mal einen bessere Startpost hinschreibt? :what:
Also mit Links, um welche Folter es überhaupt geht, welche Staaten foltern, was Folter bringt, usw...

Ich halte den Thread eh für sehr, sehr "gefährlich", denn alleine schon das Thema wird alle möglichen Leute anlocken und man wird wie immer sehr einseitig mit Versschwörungskram kommen.

Eben und um sowas vorzubeugen, muss der Startpost perfekt sein. Gerade bei kritischen Themen muss es einen sehr guten Startpost geben.

Aha und in arabischen Regimen wird nicht gefoltert, oder wie? :schief:

Natürlich kooperiert der CIA auch mit seinen Verbündeten ;)

Eben und um sowas vorzubeugen, muss der Startpost perfekt sein. Gerade bei kritischen Themen muss es einen sehr guten Startpost geben.

/sign.
Ich mach zwar kein Thema zu, weil derjenige, der das Thema gestartet hat, sich keine Mühe gibt. Aber bei einem derartigen Mangel an Diskussionsansätzen und einem Thema, bei dem es eigentlich eh nur eine Meinung geben kann, die einigermaßen Menschenrechte und moralischen Anstand wahrt, sehe ich ehrlich gesagt nichts, was diesen Thread aktiv und offen halten kann.

Bei der CIA hat sich Rechtslage geändert, bei den Verbündeten, auf deren Mithilfe die CIA auch früher schon zurückgegriffen hat, nicht.
Ich würde mir da keine Illusionen machen:
Die Leute sind heute die gleichen wie früher und die haben nachweislich kein Problem mit derartigen Methoden (weder moralisch noch mit ggf. falschen Ergebnissen...) und sie haben weiterhin Kontakt zu Staaten, in denen mit ziemlicher Sicherheit gefoltert wird und sie arbeiten international und im geheimen, so dass eine effektive externe Kontrolle von Mittel und Methoden kaum möglich ist.

Richtig, da sind wir aber bei dem Thema, das wir schon wo anders hatten.
Kann man die Informationen benutzen, von denen man ausgehen muss, dass sie unter Folter beschafft wurden?

Die Realität spricht da eine deutliche Sprache, jeder westliche Geheimdienst nutzt das-

Meiner Meinung ist das Unsinn, denn wenn ich jemanden foltere, wird der mir irgendwann das Blaue vom Himmel erzählen, nur damit seine Qualen enden. Wenn jemand etwas nicht weiß, wird er daher was erfinden, damit es aufhört. Wenn ich was ganz bestimmtes hören will, wird der Gefolterte auch das irgendwann einfach zugeben, selbst wenn er es im Prinzip besser weiß. Aus diesen Gründen nehme ich an, daß unter Folter gewonnene Informationen mit größter Vorsicht zu genießen sind. Es gibt sicherlich effektivere Methoden, um die Wahrheit zu erfahren.

Physische Folter ist das allerschlimmste was man einem Menschen körperlich antun kann. Niemand, egal wer, egal wofür, sollte jemals übel gefoltert werden. Ich verstehe unter Foltern jedoch "mittelalterliche Methoden", sprich alles bei dem sich der gefolterte lieber tot wünscht. Verhör unter zuhilfenahme von erträglicher körperlicher Gewalt halte ich in Ausnahmefällen für hinnehmbar. Wenn jemand nicht all zu stark verprügelt wird fühlt man sich zwar richtig mies, steht aber in keinem Vergleich mit echter Folter.

Psychische Folter wird aber ebenso gerne genommen, weil es keine Spuren mit sich zieht.
Folter gibts es ja nicht nur in totalitären Regime, das fängt schon in der Schule an, wenn man man darüber nachdenkt, denn auch Mobbing ist eine Art Folter.

(Da wäre ich dann mal wieder mit der Forderung nach einem besseren Startpost)

Da gibt es das gleiche problem wie bei der todesstrafe es kann halt auch einen unschuldigen treffen.

In manchen situationen würde ich es aber sogar verstehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück