Servus,
da ich nicht weiß welche der beiden Zusammenstellungen die aktuelle ist, bewerte ich beide.
CPU:
Der
Ryzen 7 3700X passt.
CPU-Kühler:
Der
Dark Rock 4 ist für das was er leistet zu teuer, da würde ich den
Brocken 3 oder
Mugen 5 kaufen.
Eine
Kompaktwasserkühlung braucht man aus kühltechnischer Sicht für diese CPU nicht, aus optischen Gründen kann man aber natürlich eine nehmen. Ich finde die
Arctic Liquid Freezer II sehr gut, welche derzeit aber leider nicht verfügbar ist.
Mainboard:
Da du nicht geschrieben hast ob du WLAN/Bluetooth brauchst/möchtest, würde ich kein entsprechendes Mainboard nehmen, sondern z.B. zum MSI B450
-A Pro Max / Tomahawk Max greifen.
Wenn du die CPU irgendwann gegen eine der nächsten Generation tauschen möchtest, macht ein X570-Board wie z.B. das
Gigabyte Aorus Elite Sinn. Ein B550-Mainboard wäre eine Alternative, die sollen Mitte nächsten Monats erscheinen, ob du so lange warten kannst/möchtest, weiß ich nicht.
RAM:
Ich würde bei deinem Budget 32GB (2x16GB) kaufen, und z.B. die G.Skill
Trident Z RGB oder
Trident Z Neo nehmen.
SSD:
Eine extra SSD nur für das Betriebssystem lohnt sich eigentlich nicht, wenn du doch eine möchtest würde ich z.B. die
Crucial MX500 250GB kaufen, da eine NVMe-SSD bei einem Spiele-PC in den meisten Fällen leider nichts bis wenig bringt *
klick*.
Da die
Samsung 860 EVO relativ teuer, ist, würde ich mich für die
Crucial P1,
Western Digital Blue oder
Crucial MX500 entscheiden.
Grafikkarte:
Wenn du die Shooter online spielst, gehe ich stark davon aus das du alles nicht benötigte ausschaltest, um zum einen nichts "unnötiges" zu sehen, und zum anderen möglichst hohe FPS zu haben.
In dem Fall würde ich je nach variabler Synchronisierung von deinem Monitor - da hast du leider nichts angegeben, die
MSI RX5700 Gaming X, oder
Palit RTX260 JS kaufen.
Falls du mehr ausgeben möchtest würde ich eine RX 5700XT (z.B.
MSI Gaming X,
PowerColor Red Devil,
Sapphire Nitro+) oder RTX2070 Super (z.B.
KFA2 EX,
MSI Gaming X) nehmen.
Netzteil:
Für alle vorgeschlagenen Grafikkarte reicht das
Seasonic Focus GX 550W oder
Straight Power 11 550W vollkommen aus.
Gehäuse:
Das
Fractal Design Meshify C Dark ist ein gutes und luftiges Gehäuse, bedenke aber das die Seitenscheibe aus Glas sehr dunkel ist, wie der Name schon sagt.
Das Gehäuse limitiert allerdings wenn man sich für lange Grafikkarten wie z.B. die
MSI RTX2070 Super Gaming X Trio entscheiden möchte. Da man ein Gehäuse in der Regel länger nutzt, würde ich schauen nicht schon eine mögliche Limitierung mit zu kaufen, und schlage dir deshalb alternativ das
Pure Base 500DX vor, dessen USB-C 3.1-Anschluss in der Front aber nur mit einem entsprechenden Mainboard oder einer Steckkarte nutzbar ist.
Im Allgemeinen reicht bei einem Gehäuse je ein Front- und Hecklüfter, ich empfehle für die Front gerne einen zweiten, optional kann man über einen weiteren hinten oben nachdenken.
Je nach Gehäuse (mit oder ohne Lüftersteuerung) und Mainboard (Gehäuselüfteranschlüsse), ist evtl. ein Y-Adpater nötig *
klick* + *
klack*.
Gehäuselüfter:
Die Arctic
P12 / P14 sind gut und günstig, wenn du einen Sprung nach vorne machen möchtest, kauf die
Silent Wings 3 oder die
Noctua NF-A12x25, an letzteren kommt seit der Markteinführung nichts vorbei.
Zum CableMod kann ich nichts sagen, das wird schon passen!
Im Allgemeinen könntest du bei deinem Budget auch über einen WQHD-Monitor wie z.B. den
Acer Predator Z1 Z271Ubmiphzx oder
ASUS ROG Swift PG27VQ (beide haben das gleiche Panel) nachdenken. Der einzige Nachteil ist wohl das "Coating", welches unterschiedlich wahrgenommen/aufgefasst werden kann.
Abschließend noch eine Kleinigkeit der Form halber, bitte versuche mit Hilfe des Bearbeiten-Knopfes doppelte Beiträge zu vermeiden, und kürze Zitate auf die Aussage auf welche du dich beziehst, sonst werden die Themen schnell lang und unübersichtlich.
Gruß Lordac