• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Knuddel

Kabelverknoter(in)
Gehäuse:
ATX Midi Cooler Master RC-690-KKN1-GP - black
Mainboard:
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX
Netzteil:
ATX OCZ ModXStream Pro 600W Modular ATX2.2
Grafikkarte:
Sapphire HD 4870 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 Toxic
Prozessor:
AMD Phenom II X4 940 4x 3.0GHz AM2+ Boxed Black Edition
Festplatte:
Western Digital RE2 GP 500GB SATA II, 3,5"
Arbeitsspeicher:
4 GB RAM Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U
Sound:
Creative SB X-Fi Xtreme Gamer
Betriebssystem:
Windows XP SP3

Bin auf eure Antworten gespannt

Solltest vieleicht ein anderen Speicher nehmen, der schneller ist. Das Board macht 4x DDR2-DIMM 1066/800/667 MHz (max. 16GB) mit also
A-DATA + Series Vitesta Extreme Edition 4GB Kit DDR2 PC2-8500 CL5

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

folgendes würde ich ändern:

Netzteil:
ATX OCZ ModXStream Pro 600W Modular ATX2.2

Über die Qualität kann ich zwar wenig sagen weil ich keinen Test darüber gelesen habe, aber ein Netzteil mit 450-550 Watt (je nachdem wie viel du übertakten möchtest), reicht normal völlig aus.
Die Dark Power Pro-Serie von be quiet! hat im letzten Test sehr gut abgeschnitten, gefolgt von der Enermax Pro/Modu-Serie und Corsair.

Festplatte:
Western Digital RE2 GP 500GB SATA II, 3,5"

Als Systemfestplatte würde ich sie nicht verwenden, da nimmst du lieber eine schnelle 320`er wie die von Samsung.

Arbeitsspeicher:
4 GB RAM Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U

Hier würde ich in jedem Fall DDR2-800 nehmen, bei schnellerem musst du schauen das sie nicht mit zu viel Volt laufen, um die 2 Volt sollten OK sein, 1,8 ideal!

Betriebssystem:
Windows XP SP3

Hast du das in der 32- oder 65-bit-Version? Bei 4 GB Arbeitsspeicher macht ein 64-bit-System auf alle Fälle Sinn.

Gruß

Lordac

Wenn du einen leisen PC Haben möchtest würde ich eine andere Graka empfehlen.
Ich habe die selbe und werde sie umtauschen. Den Lüfter hört man schon ab 35% Leistung und dieses Geräusch ist ziemlich hoch, wäre es tief, wäre es ja halb so schlimm.

Wie meinst du das auf eine schnellere Festplatte wechseln?!
Die Festplatte hat doch folgende Daten:
Mittlere Suchzeit 8.9 ms
Spindelgeschwindigkeit 7200 rpm
Puffergrösse 16 MB
genau wie die Samsung.

Einen schnelleren Speicher will ich mir etwas später zulegen. Den Speicher nehm ich momentan her, weil er in meinem alten Sytem schon zu Verfügung steht.

Das mit der Grafikkarte kann ich jetzt nich bestätigen.
Ich habe sie nämlich in meinem jetzigen System verbaut, wo ich sie auch ziemlich beanspruche und finde nicht, das sie übermässsig laut ist.

Ich habe mir diese Karte sogar nach einer Empfehlung von PCGH gekauft. Hier ein Ausschnit des Test im Februar:

Unser neuer Spartipp ist Sapphires Radeon HD 4870/1G Toxic (220 Euro), weil sie dank des guten Kühlers extrem leise ist (0,3/1,5 Sone in 2D/3D) und ab Werk mit 780/2.000 MHz arbeitet (Standard: 750/1.800 MHz). Näheres dazu finden Sie in der PCGH Print 03/2009, welche ab morgen verkauft wird.

Wie meinst du das auf eine schnellere Festplatte wechseln?!
Die Festplatte hat doch folgende Daten:
Mittlere Suchzeit 8.9 ms
Spindelgeschwindigkeit 7200 rpm
Puffergrösse 16 MB
genau wie die Samsung.

Es geht um die Größe der einzelnen Platter.
Je größer dieser ist, desto schneller ist die Festplatte.
Eine 640GB Samsung hat zwei Platter, genauso wie deine ausgewählte 500GB. Aber da die Platter bei der Samsung größer sind, ist sie auch schneller.
Ob man das wirklich merkt, ist aber eine andere Sache. :ugly:

Zurück