• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

nexo_

Kabelverknoter(in)
Hallo ich stelle mir gerade einen neuen Gaming PC zusammen und wollte gerne mal eure Meinung dazu wissen, da dies meine erste eigene Zusammenstellung ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~ 1500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD und 144 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es wird eigentlich alles gezockt und gearbeitet wird mit Office
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB sollte genügen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht, da ich noch nicht viel Ahnung davon habe
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte leise sein

Meine Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Mainboard: 62044 - Gigabyte G1.Sniper Z97 Intel Z97 So.1150 Dual Channel

Grafikkarte: https://www.alternate.de/EVGA/GTX-980-Superclocked-ACX-2-0-Grafikkarte/html/product/1162379

RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)

SSD: http://www.ebay.de/itm/HyperX-Savag...ae3c1e5a489&rpp_icid=5594f521e4b0654d18768d8a

Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757839.html

CPU- Kühler: http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-3-Tower-Kuehler_947325.html

Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983818.html

SSD, HDD, RAM und Gehäuse sind schon bestellt

Meine Fragen sind jetzt noch ob der CPU- Kühler gut genug ist und ob das Netzteil ausreicht.

Ich bedanke mich jetzt schon für jede Hilfe

MFG nexo_

So würde ich es eher machen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Macht 1490€.

In deiner Konfig passt das Mainboard (zu wenig Phasen für den 4790K), die Grafikkarte (980 viel zu teuer für die Leistung), der RAM (2400MHz RAM bei dem 4790K ist Pflicht), das Netzteil (L8 ist total veraltet) und der CPU-Kühler (für grad mal 10€ mehr igbts den noch stärkeren Dark Rock Pro 3) nicht.

Was bedeutet zu wenig Phasen für den 4790K?
Hm AMD weiß ich nicht ich würde gerne wieder eine Nvidia haben. Ansonsten werde ich das Netzteil und den CPU Kühler austauschen.
Ist das wirklich schlimm, dass der RAM nur 1600MHz hat und nicht 2400MHz, weil ich habe denn RAM jetzt schon bestellt?

Die SSD gehört ebenfalls nicht zu den empfehlenswerten...
Wenn Du schon auf eine OC-Plattform setzt, dann sollten RAM und Board ebenfalls dafür geeignet sein, sonst kannst Du gleich zu einem i5 4460 oder einem Xeon E3 1231 greifen.

Heißt das, dass der 4790K für's OC ist? Also ich habe sowieso nicht vor mein System zu übertakten. Dann würde also ein Xeon ausreichen und statt der 980 könnte ich dann eine 980ti nehmen. Würde sich das mehr lohnen?
Und warum gehört die SSD nicht zu den empfehlenswerten?

der xeon war mal preislich sehr attraktiv; leider jetzt nichtmehr. wenn du also nicht übertaktest und keine anwendungen verwendest die von hyperthreading profitieren, würde ich den i5 nehmen

Heißt das, dass der 4790K für's OC ist? Also ich habe sowieso nicht vor mein System zu übertakten. Dann würde also ein Xeon ausreichen und statt der 980 könnte ich dann eine 980ti nehmen. Würde sich das mehr lohnen?
Und warum gehört die SSD nicht zu den empfehlenswerten?

Für FullHD kannst du dir die 980Ti schenken, das ist ne Karte für WQHD und darüber.

Warum willst du denn keine AMD Grafikkarte (bitte nicht nur: "Weil Nvidia draufsteht.")?

Sry dass ich zwei Tage nicht geantwortet habe, war leider verhindert.

Ich weiß nicht ich hatte schon mal eine AMD und sie hat ihren zweck eigentlich erfüllt, allerdings war sie mir viel zu laut und auch im Idle war sie viel zu heiß. Hinzu kam dass mein PC manchmal sogar abgestürzt ist aufgrund der hohen Temperaturen und dabei habe ich nichts an der Karte verändert. Und mit Nvidia hatte ich bisher noch nie Probleme.

Mir ist eigentlich die Zukunft wichtig, also die Karte sollte nach einem Jahr trotzdem noch alle Spiele auf den höchsten Einstellungen schaffen. Ich bin nicht der Typ der jedes oder jedes zweite Jahr eine neue Grafikkarte kauft. Wenn die R9 390 auch Zukunftssicher ist, werde ich es mir nochmal überlegen.

Und da ich ja auch nicht übertakten will habe ich meine Zusammenstellung auch noch überarbeitet:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,

Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Grafikkarte( Wenn sie genauso Zukunftssicher ist wie die Nvidias): 64514 - 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16

Den RAM, Gehäuse, HDD und SSD hatte ich ja schon bestellt.

Jetzt habe ich dann noch drei Frage und zwar: 1. Kann ich trotzdem das Gigabyte Sniper G1 nehmen, obwohl es ein Z97 Chipsatz hat? Weil das Mainboard soll ja einen guten Soundchip haben und da zahle ich dann auch gerne mal die paar Euros mehr. Wenn nicht, welches könnt ihr mir dann empfehlen?

2. Die SSD wird mir ja nicht empfohlen, allerdings habe ich sie mir ja jetzt schon bestellt und würde sich der Aufwand lohnen die SSD wieder zurückzuschicken und für mehr Geld eine andere zu holen oder kann ich mir eine zweite dazu kaufen ( was später wahrscheinlich sowieso geplant wäre) und die Hyperx einfach für Spiele und Programme benutzen?

3. Oder soll ich die Zusammenstellung von markus1612 nehmen, weil ich dann für lange Zeit (bis auf die Grafikkarte) nicht mehr aufrüsten muss?

Als Kühler würde es woh lauch ein kleinerer tun, der DRP3 ist eher für's OC gedacht.

Die Karte ist genauso zukunftssicher. Die Erfahrungen, die du gemacht hast, liegen eher an der schlechten Kühlung des Herstellers (Sapphire,MSI,...). Das macht die Karte an sich nicht schlecht. Alle deine Probleme lassen sich auf zu schlechte Kühlung zurückführen. Das liegt dann eben meist nicht am Hersteller des Chips, sondern am Hersteller der Karte. Da kann dir bestimmt noch jemand ein gutes Modell der 390 in der Richtung empfehlen. Diese Probleme treten aber bei NVidia und AMD auf.

Zurück