• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von dieser Konfiguration ?

Sl1mg0d

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community :)

Nachdem mein Rechner nun nach 6 (oder 7 :p) Jahren seinen Zenit eindeutig überschritten hat, habe ich mich dazu entschlossen mir einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen.
Um mal den Fragebogen auszufüllen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? bis zu 1400 Euro. Aber auch gerne weniger :D

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein neuer Monitor und ein Betriebssystem sollen noch dazu (sollten aber schon im 1400 Euro Bugdet inbegriffen sein).

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Maus, Tastatur und DVD Laufwerk sind vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Hab nen alten Samsung mit 1680/1050 px, würde aber wie gesagt auch noch gerne nen neuen Monitor holen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Der Pc würde größtenteils zum Gaming genutzt werden, z.B. Spiele wie BF,Anno, Witcher 3, FC 4 usw. also teils RPG teils Shooter. Sonst nur Videos oder selten Office Aufgaben.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hab an 256GB SSD und an 1TB HDD gedacht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn dann die Grafikkarte.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Brauche nichts weiter und habe mich beim Gehäuse schon auf das Fractal Define R4 mit Sichtfenster festgelegt. Beim Design der GPU, des RAM´s und des Mainboards hab ich mich auf Rot-Schwarz festgelegt da ich wie gesagt ein Gehäuse mit Fenster habe und auch im nachhinein vllt das ganze mit ein paar LED´s aufhübschen möchte. Außerdem soll mein System relativ leise sein.

Habe mir nun, nachdem ich mich ein paar Tage/Wochen informiert habe, folgendes System zusammengestellt:
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G
Board: ASRock Fatal1ty H97 Performance
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
NT: be quiet! Pure Power L8-CM 530W
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster
Monitor: iiyama ProLite XB2483HSU, 24"
und dazu noch Windows 8.1

Mit diesen Komponenten komme ich bei Geizhals auf 1305 Euro.

Nun erstmal zur wichtigsten Frage:
1. Habt ihr Verbesserungsvorschläge ? Bin mir besonders im Punkto Netzteil nicht sicher.

2. Eine andere Frage ist wann denn die beste Zeit wäre zuzuschlagen ? Vor Weihnachten, nach Weihnachten ?

3. Und reichen 8Gb Ram zum Spielen aufjedenfall aus ?

4. Brauche ich zum übertakten meiner Grafikarte ein besseres Mainboard oder ist das davon gar nicht abhängig ? Das man beim Xeon nicht viel machen kann weiß ich.

5. Ist der Rechner in sich kompatibel ? Kenne mich nicht so gut mit Sata und PCI usw. aus. Brauche ich noch zusätzliche Kabel ?

So das wars, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und beraten, danke schon mal ! :)

PS: Da ich gerade nicht in Deutschland sondern am anderen Ende der Welt bin, und hier ein Zeitunterschied von 12 Stunden herrscht, hoffe ich das ihr mir verzeihen könnt wenn ich nicht immer direkt antworten kann.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
bei deiner konfi:

hdd ok
ssd ok
cpu ok
ram: crucial 1600er 2x 4gb nehmen
gpu: top
board: top
cpu kühler: alternativ den brocken eco
netzteil: BITTE KEIN l8! nimm bitte ein be quiet E10 500W
gehäuse: geschmackssache, aber keines weges schlecht
monitor: kann ich nichts zu sagen
windows: top


deine fragen:

1. siehe oben
2. vor weihnachten denke
3. definitv
4. nein. und oc ist beim xeon nicht möglich
5. ja ist es. brauchst aber noch ein S-ATA kabel für die ssd/hdd
 
Danke für die schnelle Antwort !

Ist der G.Skill Ares denn so viel schlechter als die Crucials ? Würde halt gerne mein Farbschema beibehalten, außer natürlich wenn es sich zu stark bei der Leistung wiederspiegeln würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt keinen Test zum gskill auf der Hand. Aber der crucial kann nur 1600 cl9 mehr schafft der nicht. Der Gskill ist ebenso dafür ausgelegt. Somit hast du nur optische und preisliche Unterschiede.
 
Hey ho,ich kann dir wärmstens ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen.
Ich hatte anfangs die MSI,drei mal habe ich sie zurückgehen lassen,da das Spulenfiepen extrem laut war und die Lüfter extrem billig verarbeitet sind.
Die Asus hingegen,die ich jetzt habe,weist absolut kein Spulenfiepen auf. (kann natürlich auch nur Glück sein,aber das ist bei mir eher ausgeschlossen :D ) und die Temparatur steigt selten über 65 Grad in CoH2,Crysis 3 oder BF4. Ich bereue den Kauf nicht. Mit meiner 980, in einem anderen PC,ist das ebenfall der Fall.

Gruß Panscho
 
Danke für die Antworten. Werde beim G.Skill Ares und bei der MSI bleiben. Hab bisher viel gutes über die MSI gehört und das Lüfterproblem soll ja mit dem Biosupdate gelöst worden sein. Wobei natürlich die Qualität der Lüfter die gleiche bleibt ..
 
Ich habe mich sehr geärgert über diese störenden Geräusche und die Verarbeitung. War dermaßen enttäuscht,dass ich meiner Cousine die EVGA eingebaut habe. Bisher hat diese das größte OC-Potenzial von meinen GPUs gehabt. Ich hoffe du greifst nicht mit der MSI genauso ins Klo wie ich. *Daumen drück* ;)
 
Was dir beim Ram klar sein muss, jede Brand (G.SKill, Crucial) bekommt die aus dem selben werk, da es nur 2-3 Standorte auf der Welt gibt in denen Ram-Module gefertigt werden, Crucial klebt dann nur Name drauf und bestimmt den Takt, daher sind die genau gleichgut, ergo man kann immer zum billigeren Greifen
 
Das weiß ich, aber die 6 Euro Mehrkosten die momentan dafür anfallen bin ich bereit für meiner Meinung nach besseres Aussehen zu bezahlen :)

@Panschoxify danke das wünsch ich mir auch, wenn nicht wird se halt wieder zurückgeschickt,
 
Naja ob man einen CPU Kühler überhaupt als schön bezeichnen kann :p ? Ich finde das wenigstens der weiße Lüfter zu den Gehäuselüftern passt. Hab aber auch schon überlegt iwann in den nächsten Monaten alle Lüfter durch Areocool Dead Silence in der Red Edition zu ersetzen.

@Adi1 Welche Kühler würdest du denn als schön bezeichnen ? :D
 
Die wären für Deine CPU auch völlig übertrieben. ;)

Perfekt zum Mainboard würde ein schwarzer Kühler passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde den Preis nur unnötig in die Höhe treiben, ich bin mit meinem Xeon und Hyperthreading schon ganz gut bedient :)
 
Zurück