• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von diesem Rechner? +- 1250€

MrWinteck

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was haltet ihr von diesem Rechner? +- 1250€

hey leute,
habe wieder einmal ein system zusammengestellt, dieses mal eher hobby mäßig da ich erst gegen ende des jahres neuen rechner kaufen werde, aber jetzt schon über verschiedene SetUps nachdenke.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- um die 1250€, gerne auch günstiger

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- alles da

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- nur ein dvd laufwerk dass ich eig nicht brauche

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- jop, 24" full hd @ 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- es wird alles gezockt, und fange grade an mit sony vegas und camtasia zu arbeiten also rendern auch ja

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- 250gb ssd für OS und die wichtigsten programme, der rest auf ein 1tb datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- muss nicht sein, will mir die option aber offen halten für zumindest leichtes übertakten nur um es mal interesse halber auszuprobieren

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- würde gerne ein Netzteil mit mehr Power als die normalerweise empfohlenen 500w teile haben, da ich in zukunft die option offen halten will auf eine stärkere graka oder vllt ein sli/cf setup upzugraden.

skylake i7 Preisvergleich | geizhals.eu EU
hier mein setup, bin mir eig nur bei dem xfx Netzteil nicht sicher, obwohl die bewertungen ganz gut waren

wie immer vielen dank für die infos und für die die mir bei meinem miniITX pc geholfen haben (eig nur markus1612^^), ich konnte meinen schrank umbauen so dass ich jetzt mehr platz habe^^

mfg MrWinteck

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Was haltet ihr von diesem Rechner? +- 1250€

der wird immer wieder empfohlen^^
leider wie gesagt will ich bissl mehr saft, und 100€ für ein 500w teil scheint mir schon sehr happig Oo

eig ist mit meinem jetzigen setup schon mein preislimit überschritten und ich hoffe dass es gegen weihnachten angebote geben wird die mir bissl weiter helfen

Das NT ist nicht gut, auf die Bewertungen kannst du nen Feuchten geben :ugly:
Aussagekräftig sind nur professionelle Tests, beispielsweise Tom's Hardware.

Mehr als 500W brauchst du nicht, dass du noch auf CF aufrüstest halt ich für mehr als unwahrscheinlich.
Daher die Empfehlung: 500W E10 oder, wenn du unbedingt CF Reserven haben willst das 550W DPP10 (Wenn du noch warten kannst, das DPP11 mit 550W kommt diesen Monat noch)

Warum nicht einfach das 500W ohne CM?
Nur weil 600W draufsteht sind nicht gleich 600W drin. Das 600er ist das 500er mit 2 zusätzlichen GPU-Steckern

Du brauchst keine 600W, das System verbraucht max 350W.
500W bekommst du auch mit 10 Festplatten und 20 Lüftern nicht voll.

Bei der Zusammenstellung tauscht du den RAM am Besten gegen den G.Skill RipJaws 4/V mit 2800/3000MHz.

ok, sogar bissl günstiger^^

ich bin ein völliger anfänger wenn es um NTs geht also korrigiert mich bitte wenn ich das falsch verstehe, aber braucht die r9 390 nicht um die 250-300 watt je nach taktung, und wird die power die eine eine leitung des Netzteils nicht durch die Volt*Ampere berechnet?
also hier bei dem hier sind es ja mehrere 12V bahnen mit "nur" 18A, das wären dann 216W pro leitung, reicht das?

ich fühl mich doof das zu fragen, da ihr sonst wohl kaum dieses NT empfehlen würdet, nur frage ich mich wie das ganze funktioniert

Edit:
ach ja und noch was, kann ich statt dem Asus Mainboard ein MSI Pc-Mate holen um die 40€ dort zu sparen?
die usb anschlüsse brauch ich nicht, da nur maus und tastatur hinten angeschlossen werden, und da ich nicht vorhabe stark zu übertakten (wenn überhaupt) bräuchte ich die extra cpuphasen auch nicht oder? (macht das sinn?)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, sie verbraucht ca 250W und ja, auch die 216W sind korrekt.

Allerdings hat das Netzteil 1ne 12V-Rail für Mainboard, eine für die CPU und 2 für die Grafikkarte, d.h. die Grafikkarte wird an beide angeschlossen und kann bis zu 432W ziehen.

ahh ok gut zu wissen^^
wegen der andren frage bitte das edit bei meinem letzten post beachten^^

Du kannst, es unterstützt aber kein SLI (und CF geht wegen der x4 Anbindung am unteren Slot auch nicht wirklich), wenn du aber eh das 500 Watt BQT nimmst kannst du eh keine 2 Karten einbauen ;)

Für den i7k sollte es schon ein gescheites Board sein, also würde ich eher beim Asus bleiben.

Das mit dem 2800er/3000er RAM hast du registriert @TE?

darum gings mir auch^^wenn ich schon ein 500w teil kaufe, werde ich sowieso nicht cf machen, kaufe mir dann halt alle 2-3 jahre oder so eine aktuellere 350€ karte damit ich meine spiele flüssig spielen kann, screw cf

jop hab ich, 2800/3000 ist grade aber um die 30€*teurer und soweit ich es bei nem kumpel gesehen habe ist die crucial easy zu übertakten auf 2666-2800, ich hoffe mal dass reicht, und wenn ich es später doch brauche hole ich mir die wenn sie billiger sind, 1300€ ist mir schon zu viel^^

Zurück