• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von diesem PC Design (wegen Kuehlung) ?

  • Ersteller Ersteller Gast1725095402
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1725095402

Guest
Hallo Leute,

hab dieses Video gefunden:

YouTube

und frage mich, inwiefern das Design jetzt schädlich ist für die Elektronik des Mainboards, zumal
ja kein Luftzug herrscht sondern nur die CPU und GPU gekühlt werden, soviel ich verstanden habe ?
Oder hab ich was übersehen ?
Ich hatte mal vor Jahren genau diese Frage gestellt, ob es denn nicht sinnvoller wäre das PC Gehäuse seitlich offen zu lassen,
und da wurde mir genau dies so erklärt, daß es besser wäre den PC zu schliessen, genau wegen dem notwendigen Luftzug.
Und bei diesem selbstgebauten PC hier im Video ? Ist das nicht fatal ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht wirklich gut aus.
Ein bisschen mehr Luftbewegung über das Board könnte nicht schaden, aber sonst sehe ich keine ernsthaften Probleme.

Ich hatte mal vor Jahren genau diese Frage gestellt, ob es denn nicht sinnvoller wäre das PC Gehäuse seitlich offen zu lassen,
und da wurde mir genau dies so erklärt, dass es besser wäre den PC zu schließen, genau wegen dem notwendigen Luftzug.

Der Sinn liegt darin, den Luftstrom zu richten und gegebenenfalls möglichst viel Staub vorher abzufangen. Wenn dein System mit offener Seitenwand deutlich kühler läuft, ist die Gehäusebelüftung zu schlecht.
Die beste Kühlung erreichst du komplett ohne Gehäuse und einem langsamen Lüfter, der den Bereich um die CPU herum befächert (Spannungswandler und evtl. RAM).

Kein Luftstrom, kein Luftdruck.

Es scheint alles nötige gekühlt zu sein. Wozu braucht man hier Luftdruck?
 
Hallo Leute,
hab dieses Video gefunden:
YouTube
Ich hatte mal vor Jahren genau diese Frage gestellt, ob es denn nicht sinnvoller wäre das PC Gehäuse seitlich offen zu lassen,
und da wurde mir genau dies so erklärt, daß es besser wäre den PC zu schliessen, genau wegen dem notwendigen Luftzug.

Das Gehäuse schließen wg. Luftzug, damit die Propeller gezielt die Abwärme im case abführen ist sinnig.
Ein mehr oder weniger offenes Case wie diesem, bei dem CPU und GPU gekühlt werden und das NT auch fast offen steht ist unproblematisch.
Selbst in einem geschlossenen Raum wird die warme Luft nach oben verschwinden und relativ kühle Luft aus Bodennähe zum Case bewegt.

Über die Optik des Sperrholzkastens mit Seemannseil kann man aber geteilter Meinung sein :)
 
Zurück