• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von diesem PC-Build

Willkommen im Forum!

Kann man zwar so machen, der PC würde auch laufen, aber an einigen Stellen ist noch Optimierungsbedarf in meinen Augen.

Beantworte doch mal folgende Fragen, dann können wir dir besser helfen:
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Die 8GB-Karte könnte dann aber aus dem Preisrahmen fallen, daher sollten wir schon ein paar Anhaltspunkte (siehe Fragen) haben. ;)

Ein RAM-Riegel ist nicht so toll, weil der RAM dann nur mit halber Geschwindigkeit angesprochen werden kann. Kauf ein Dual-Kit.
H110 hat wenig Lanes (und die sind nur PCIe 2.0) und außerdem kann es sein, dass das BIOS Kaby Lake noch nicht unterstützt. Nimm gleich ein B250 Board.
Beim NT solltest du etwas hochwertigeres nehmen. be quiet L10 400W zum Beispiel.
Die Tastatur finde ich bei dem Budget einfach zu teuer. Nimm eine von Cherry, die sind gut und günstig: Cherry KC 1000 schwarz, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Außerdem würde ich dir zu einer SSD raten. Das ist die Komponente, die dazu führt, dass sich der PC "schnell anfühlt". Lass die HDD erstmal weg.
Als Case würde ich auch eher ein Bitfenix Cornmade oder Nova nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es sinnvoll, mindestens 600€ für einen PC auszugeben. Sonst muss man extreme Abstriche bei der Leistung machen, wenn die restlichen Komponenten wenigstens ein bisschen gescheit sein sollen (Case, NT, Laufwerke).

Grundsätzlich ist es sinnvoll, mindestens 600€ für einen PC auszugeben. Sonst muss man extreme Abstriche bei der Leistung machen, wenn die restlichen Komponenten wenigstens ein bisschen gescheit sein sollen (Case, NT, Laufwerke).

Wir wissen bis jetzt auch noch nicht was der TE für ein Budget hat :D

Zurück