• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von der Konfiguration Ryzen 1800x GTX 1080 usw.

Cranarc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe mir mal schnell ein neues System zusammen gestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören. Mir ist klar, dass bald neue Ryzen CPU erscheinen. Möchte lieber von den günstigen Preisen der aktuellen Generation profitieren.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

1. Maximal 1500Euro
2. Monitor: 30 Zoll QHD
3. Eigenbau
4. Keine Hardware
5. 75 Hz Freesinc
6. Vorwiegend Strategie und Aufbausimulation (Anno, City Skyline, Total War Warhammer)
7. Eher nicht übertaktet.

Vielen Dank schonmal

Weg mit dem System Power. Außerdem ist es in meinen Augen nicht unbedingt sinnvoll, einen 1800X auf ein B350 Board zu schnallen. Außerdem würde ich keine GPU mit DHE-Kühler nehmen.

- Eine M.2 nur mit SATA?! Dann kannste auch eine normale SSD nehmen, zB MX500
- GraKa nur mit Custom Kühler und nicht mit DHE
- 1800X... Dann bitte ein X370 Board
- Kühler eher einen Brocken 3
- Netzteil Richtung Straight Power 11

Würde da eher auf Intel setzen. Der 8700k bringt doch bei den Aufbausimulationen mehr. Der Ryzen hat zwar mehr Kerne aber ich bezweifle dass irgendwas bringen.

Wenn du eine M.2-SSD suchst, die Vorteile gegenüber normalen SATA-SSDs bietet, dann solltest du ein Modell mit NVMe-Protokoll und mindestens PCIe 2x-Anbindung suchen. Die 4x-Modelle sind meistens ein gutes Stück teurer.

Die wäre nicht teurer als eine normale SSD, ist aber schon flinker:
ADATA XPG SX6000 512GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vorschlag Mainboard
ASRock X370 Killer SLI Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler
EKL Alpenföhn Brocken 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte, günstiger als 1080, fast gleiche Leistung
Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU, 30€ gespart und fast gleich
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700x-yd170xbcaewof-a1582190.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf den refresh setzen. Aufjedenfall bis dahin warten da man davon ausgehen kann das die Preise weiter sinken.

Weshalb eine 1070Ti wenn man auch ne 1080 für ca.80€ Aufpreis holen kann? Da denke ich ist am falschen Ende gespart worden.....

Ich würde es besser so machen =)

i7-8700K Setup Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noch die 1080Ti gegen ne 1080 tauschen Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann sollteste aber auch shcon gut aufgestellt sein...

Gruß

Durky

PS: Falls es Dir mit der MX500 500Gb zu langsam ist hol dir stattdessen ne Samsung Evo M.2 SSD Samsung SSD 960 EVO 500GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten würde ich Dir empfehlen abzuwarten was so an neuen Graks und CPUs jetzt im Sommer rauskommt...

Zuletzt bearbeitet:
PS: Falls es Dir mit der MX500 500Gb zu langsam ist hol dir stattdessen ne Samsung Evo M.2 SSD Samsung SSD 960 EVO 500GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

nur das man von der schnelleren SSD nichts merkt. Ausser dass man mehr Geld los geworden ist.

Aber ich würde auch den 8700k bevorzugen. In Kombination mit einer 1070ti oder 1080. Die Games gehen deutlich mehr auf die CPU als auf die GPU. Allerdings profitieren sie nicht von Ryzens mehr Kernen.

Weshalb eine 1070Ti wenn man auch ne 1080 für ca.80€ Aufpreis holen kann? Da denke ich ist am falschen Ende gespart worden.....

Ich würde es besser so machen =)

i7-8700K Setup Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noch die 1080Ti gegen ne 1080 tauschen Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann sollteste aber auch shcon gut aufgestellt sein...

Gruß

Durky

Ansonsten würde ich Dir empfehlen abzuwarten was so an neuen Graks und CPUs jetzt im Sommer rauskommt...

Die Konfig ist schon mal nicht schlecht, beim Kühler würde ich aber entweder den EKL Brocken 3 oder gleich den Dark Rock Pro 4 nehmen.

Kommt halt immer drauf an.
Im Alltag ist die 960 meist keinen Deut schneller als die MX500.

Ja gut ich wusste nicht das es schon den Dark Rock Pro 4 gibt^^

Mag sein das es bloß 10% sind aber ich bin der Meinung einmal was Vernüftiges kaufen udn 3Jahre(Grob über den Daumen gepeilt) keinen Stress haben sich nach was neuem umschauen zu müssen^^

Aber es ist halt Geschmackssache, deswegen muss der TE entscheiden ob es Ihm schlussendlich zusagt oder ob es für Ihn eine kleine einbuse sein soll^^

Gruß

Durky

Mag sein das es bloß 10% sind aber ich bin der Meinung einmal was Vernüftiges kaufen udn 3Jahre(Grob über den Daumen gepeilt) keinen Stress haben sich nach was neuem umschauen zu müssen^^

Gruß

Durky
Die GTX 1070 Ti ist also in deinen Augen nicht "vernünftig"...:D Mit beiden (GTX 1070 Ti/GTX 1080) haste Spaß bis 4K hinauf, wenn man mit den Bildquali-Reglern umgehen kann und auch will. Und nach 3 Jahren interessiert nicht welche Karte von beiden verbaut ist, da beide zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich eh wieder zu lahm sind...;)

Sollte man also etwas sparen wollen/müssen, kann man auch beruhigt zur etwas günstigeren GTX 1070 Ti greifen. Mit etwas OC per Afterburner ist die auf Niveau von ner Referenz-GTX 1080. Und jap, auch die GTX 1080 kann man takten:schief:

Gruß

Ja gut ich wusste nicht das es schon den Dark Rock Pro 4 gibt^^

Aber es ist halt Geschmackssache, deswegen muss der TE entscheiden ob es Ihm schlussendlich zusagt oder ob es für Ihn eine kleine einbuse sein soll^^

Gruß

Durky

Die 10% retten dir in 3 Jahren auch nicht den Arsch.
Einfach das beste fürs Geld kaufen und die Regler bedienen lernen.

Zurück