• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von dem Setup?

Gar kein Sorry nötig, ich möchte nur zum nachdenken Animieren. Du weiß am besten was Du haben möchtest. Wenn Du das durchdacht hast, dann finde ich Deine Entscheidung durchaus "richtig". Ich freue mich darüber, dass Du es überhaupt in Erwägung gezogen hast, anstatt es gleich abzulehnen.

Ich dachte, dass der Ryzen 1800x am Ende doch nicht wirklich kompetetiv im Spielebetrieb ist.

Stimmt auch. Für parallelisierte Anwendungen gut, in Spielen keine echten Vorteile: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Ruckkehr in den High-End-Markt [Update]

Der niedrige Takt macht sich bemerkbar, da punkten die Intel CPUs einfach.

Tatsächlich?
Ein Ryzen 8-Kerner kostet doch praktisch das gleiche wie ein Intel 4-Kerner mit HT

Schau mal hier rein:
CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

Ich würde Glaskugelraten dass der 8-Kerner länger in Deinem System stecken kann, bis er ausgewechselt werden muss.

Der R7 1700 kostet so viel wie der i7-7700K, aber die entsprechenden X370 Mainboards fangen bei 140€ an, Intel's Z270 gibt's ab 100. AMD Sockel AM4 mit Chipsatz-Modell: X370 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ; Intel Sockel 1151 mit Chipsatz-Modell: Z270 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Unterm Strich also mehr Geld für weniger Spieleleistung. Deshalb würde ich hier beim i7 bleiben. Alles andere ist, wie du sagst, nur Weissagerei :D

Okay, super danke euch! Ich glaube ich richtige mein System so aus (sorry HisN, ich denke ich bleibe bei Intel und dort beim "günstigen" 7700k^^)

- Be Quiet Base 900 Pro (Orange oder Schwarz)
- MSI Gaming M5 Board
- Intel i7-7700K Prozessor
- Samsung 960 EVO 500GB m.2 SSD
- HDD 6 TB
- Corsair Vengeance -LPX 2x 8 GB DDR4-3000
- BluRay Laufwerk
- MSI Nvidia 1080 Ti Gaming X
- Be-quiet Netzteil DP11 550W
- Einen Noctua NH-Kühler

Welchen Noctua Lüfter würdet ihr empfehlen und welche Festplatte? (HDD)

Der NH-D15 hat auf jeden Fall genug Power für saftiges OC. 85€ sind natürlich auch ne Stange Geld.
EKL's Olymp liefert die gleiche Kühlleistung bei vergleichbarer Lautstärke für 50€ : EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ual-tower-riese-alpenfoehn-olymp-im-test.html

HDDs kenn ich mich grad nicht so aus, suche selbst :D

Ach so, eins habe ich noch vergessen: In Sachen HDD macht man mit den von Western Digital nichts falsch. Die sind vor allem schön leise und, zumindest nach meinen persönlichen Erfahrungen, sehr zuverlässig.

Munter bleiben!

Stimmt auch. Für parallelisierte Anwendungen gut, in Spielen keine echten Vorteile: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Ruckkehr in den High-End-Markt [Update]

Der niedrige Takt macht sich bemerkbar, da punkten die Intel CPUs einfach.

Der R7 1700 kostet so viel wie der i7-7700K, aber die entsprechenden X370 Mainboards fangen bei 140€ an, Intel's Z270 gibt's ab 100. AMD Sockel AM4 mit Chipsatz-Modell: X370 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ; Intel Sockel 1151 mit Chipsatz-Modell: Z270 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Unterm Strich also mehr Geld für weniger Spieleleistung. Deshalb würde ich hier beim i7 bleiben. Alles andere ist, wie du sagst, nur Weissagerei :D

Der NH-D15 hat auf jeden Fall genug Power für saftiges OC. 85€ sind natürlich auch ne Stange Geld.
EKL's Olymp liefert die gleiche Kühlleistung bei vergleichbarer Lautstärke für 50€ : EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dual-Tower-Riese Alpenfohn Olymp im Test - Hardwareluxx

HDDs kenn ich mich grad nicht so aus, suche selbst :D
Der Takt ist bei Ryzen nicht das Problem sondern die Infinity Fabric also die Brücke über die kommuniziert wird

Zurück