Was haltet ihr von Arctic Cooling? Kurzberatung

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße

Ich habe hier im Forum einie günstige Teile zum aufrüsten meines PCs bekommen. (danke nochmal an alle beteiligten)

Jetzt geht es darum mein vorhandenes Gehäuse Optimal zu durchlüften.
Ist ein Enermax Standart gehäuse in dem Vorne und hinten je ein 120 Milimiter Lüfter und in der seitenwand ein 80 Milimeter Platz findet.
Das Netzteil ist oben angebracht und hat 900 Watt leistung (bekamm ich aufgrund von lieferschwierigkeiten mit dem 600W Geräten) Das wird nichtmal warm da mein PC nichtmal die hälfte an maximal leistung braucht.

CPU ist ein AMD Athlon 2 X3 450 (4 Kern freischaltbar) Wird übertaktet
Mainboard ein Asus M4A87TD ASUS - Mainboards- ASUS M4A87TD EVO
Grafikkarte eine Club 3D 5770
4 GB DDR 3 1333 Speicher

Jetzt zum Thema. Arctic Cooling finde ich ganz ansprechend hatte 2 gehäuse lüfter die 3 jahre lang sehr leise und gut ihren dienst verrichtet haben.. Leider hab ich keinen vergleich drum kann ich nur mein empfinden dafür nennen.

Was haltet ihr von diesem CPU Kühler Freezer A30 · CPU · Cooling · ARCTIC
Dann vorne und hinten und im Seitenteil jeweils einen hiervon. ARCTIC F TC · Gehäuselüfter · Cooling · ARCTIC

Ich weiß leider nicht ob ich lüfter per mainboard eine Drehzahlkurve zuweisen kann hierfür kenn ich mich nicht genug aus.. deshalb die automatischen Lüfter von AC.

Also was haltet ihr davon?

Wichtig is das mir das system sehr leise bis unhörbar bleibt aber bei bedarf (OC) Ich nen Orkan durchjagen kann ^^

Gruß Sunjy

Wenn man bei Geizhals die Tests liest ist der Kühler nix besonderes, da würde mir eher ein Kühler aus dieser Auswahl ansprechen, und bei den Gehäuselüftern eher die BeQuiet Silent Wings

Die Lüfter sind erstaunlich gut, von den CPU Kühlern wird eher abgeraten. (Die GPU Kühler dagegen werden oft empfohlen)
Hab selbst einen Gehäuselüfter und bin mit dem sehr zufrieden. Hier ist dazu noch ein Usertest von xTc.

Ich sehe das ähnlich. Die Lüfter sind erstaunlich gut für den Preis. Der CPU Kühler ist aber nichts besonderes.

Also sind die CPU Kühler aus der Auswahl von Bakterius von der Leistung her besser? den Preislich sind ja alle im selben rahmen.

Es gibt doch auch noch Slotblech kühler.. gibt da auch Varianten die Frischluft von hinten ins gehäuse Blasen? Quasi direkt frische luft für die Grafikkarte? Finde nur welche die heiße lfut raussaugen.. die würden dann ja quasi die luft von der Graka wegsaugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sollten besser sein.

Was du unter einem Slotblech Kühler verstehst weiß ich nicht. Meinst du einen einfachen Lüfter ? Generell würde ich sagen vorne rein, Seite rein, hinten raus. Und Lüfter kann man umdrehen :ugly:
( Außer bei den großen so ab 20cm geht das manchmal nicht ... )

Also falls du mit Slotblechlüfter das Selbe meinst wie ich würde ich die Finger davon lassen. Die sind alle laut und wenig effektiv.

Ich hab 2 Artic Gehäuselüfter an meiner Lüftersteuerung angeschlossen. Laufen gedrosselt super und beim zocken stell ich sie immer hoch. Dann sind sie zwar nicht mehr so leise.

Also hab jetzt etwas wuselt und nun folgendes Problem.

Ein großer Kühler passt in mein Gehäuse nicht rein.. is nur 18CM Breit. Damit fällt der Freezer A30 und Freezer 13 Pro schonmal weg.
Mein Problem ist auch das auser der A30 die anderen alle von unten nach oben Kühlen .. sprich mein Netzteil bekommt dann die 60Crad heiße luft zum kühlen.. was ich recht kacke finde. (Oder was sagt ihr?)

Neues Gehäuse is momentan einfach nich drin deshalb brauch ich nen CPU kühler der passt und dennoch gut kühlt.. OverClocking werd ich mir nun wohl abschminken können bei solchen einschränkungen.. oder hättet ihr da noch was im Petto?
Preislich so im Rahmen der hier vorgestellten wäre natürlich spitze.

Gruß und Dank

Sunjy

Also dem Netzteil ist die warme Luft egal, das macht nix. Das gesamte Gehäuse ist also 18cm breit?

Das du keinen besonders hohen Kühler einbauen kannst, heißt nicht, dass du einen schlechten Kühler bekommst, OC ist auf jeden Fall drin. Allerdings wirst du einen Top-Blower nehmen müssten, der störte zwar den Airflow etwas, das machen große Tower-Kühler aber auch.

Die besten aber auch teuersten Varianten wären jetzt:

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Noctua » Noctua NH-C14 CPU-Kühler - 2x140mm
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » PHANTEKS PH-TC14CS CPU-Kühler - schwarz
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 754/9XX (AMD) » Scythe » Scythe Grand Kama Cross Rev. B CPU-Kühler SCKC-2100

Der wird vom Platz her eng, könnte aber noch passen:
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Noctua NH-D14 SE2011 CPU-Kühler - 120/140mm

Ich denke das du mit dem oben genannten Scythe schon recht gut beraten bist, Tests kannst du sicher hier im Forum oder bei Google nachlesen, da bin ich jetzt zu der späten Stunde zu faul zum Suchen ;)

Zurück