• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr vom Setup :P

Vondota

Schraubenverwechsler(in)
Also ich bin noch recht unerfahren in dem Gebiet der Gaming-Pc's , doch will mir demnächst einen zulegen, da mir mein Notebook für gewisse Spiele nicht ausreicht.. ;)
Also hier mein Warenkorb : Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Mein Budget lag bei 1800€, doch hab die Grenze schon mit 100€ überschritten ..
Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge o.Ä. ?
(Übertakten werde ich auch, deswegen i7 6700K)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ebenfalls....unabhängig davon wäre es durchaus sinnvoll, wenn du die folgenden Fragen benatwortest:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nicht so dolle..

Hier meine Idee:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Warum ?

AiO Waku lohnen sich überhaupt nicht. Wenn dann schon eine selbst zusammengebastelte Customwakü. Ist aber wohl keine gute Idee. Mit dem Luftkühler gehts kaum besser. Bessere aber leicht lautere Alternative wäre der ELK Olymp. Bin im Idle bei unter 20 Grad und unter Last höchstens bei 40 Grad. Würd ich so lassen.
Win 10 Keys bekommt man für 20€. Hab ich komplett rausgenommen
Mainboard ist total überteuert. Nimm dieses. Das habe ich auch. Ist sehr zu empfehlen.
Empfehle gerne die Phoenix GLH. Ist aber nicht verfügbar dort. Hab einfach mal die Phoenix Golden Sample reingenommen. Leicht höheren Takt leiser und kühler als die ASUS.

Jetzt kannst du dich noch fragen ob du wirklich so ein teures Gehäuse brauchst :D

Zuletzt bearbeitet:
Und für nahezu den gleichen Preis der Samsung-SSD bekommst Du schon eine 480/500GB-Variante.NT reicht auch das:8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM. Ausgewählter RAM von @Computerjul finde ich zu teuer, daher diesen:16GB G.Skill RipJaws VGB schwarz DDR4-3200 DIMM. Muß es denn ein teures Mobo sein? Brauchst Du kein USB3.1, dann das Board:ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 So.1151 bei PCGH sehr gut bewertet/getestet) oder das hier:ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual auch bei PCGH als gut getestet) Auch einen Blick wert, ist diese SSD mit MLC:8625724 - 480GB PNY XLR8 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s.
Würde auch eher zu einer Gainward raten. Einfach besser:D
Gruß T.

Bei dem Preisbudget kann er doch getrost zu dem GA Board greifen.

Bei dem RAM Preis gebe ich dir zwar recht aber das ist nunmal im Moment so. Ich gehe nach TEs Preisbudget und der RAM hat niedrigere Latenzen, hab ihn selber drin und hab nur gute Erfahrung mit Kingston gemacht. Kann der TE entscheiden. Sowohl Gskill als auch Corsair RAM war nach einer Zeit bei mir defekt.

P11 500W bei dem Preisbudget auch drin. Ist eben das Topmodell und eine Qualitätsstufe über den E10 angesiedelt und ist halt noch eine Spur effizienter. Hätte ich gerne in einem 1800€ System :D

Bei dem Budget kannst du entweder gleich auf Sockel 2011-3 gehen, oder wenigstens eine 1080 einbauen, oder weit unter deinem Budget bleiben.

Hierzu folgende Ergänzung bzgl Computerjul's config:

Mobo reicht das asrock extreme 4
Netzteil reicht das e10 400W
Gehäuse ist deine Entscheidung
Ram die corsair vengeance 3000 mhz
Kühler der BRocken 2 PCGH
SSD eine sandrisk ultra 2 als 480 gb Variante

Und mit dem gesparten Geld fährst entweder mit deiner Frau weg oder legst dir eine 1080 in den Korb ;)

Mittlerweile wird nichts anderes empfohlen als dieses ASRock Board.. kanns eben nicht mehr sehen. Dann Z170X Gaming 3 oder UD3 :wall: .. :ugly:

DAs E10 scheint ja für fast alles zu reichen.. dann verstehe ich nicht warum es P11 gibt. Ab wann "sollte" man denn zum P11 greifen ?

KA wofür es das P11 gibt. DAs E10 besitzt schon alles was benötigt wird, weshalb man sich den AUfpreis eigentlich sparen kann. Für SLI vllt?

Also ich bin noch recht unerfahren in dem Gebiet der Gaming-Pc's , doch will mir demnächst einen zulegen, da mir mein Notebook für gewisse Spiele nicht ausreicht.. ;)
Also hier mein Warenkorb : Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Insgesamt gehst Du sehr sparsam mit den Ausgaben um. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist trotzdem schwer zu bewerten,
weil die Leistung des virtuellen Rechner gering bleiben wird.

KA wofür es das P11 gibt.
Das BQ DDP-11 bietet stabilere Spannungen, glättet besser, hat einen höheren Wirkungsgrad und ist leiser.
Das E10 ist Kernschrott im Vergleich zum P11, aber das E10 ist trotzdem gut genug für mittlerer Ansprüche

Mittlerweile wird nichts anderes empfohlen als dieses ASRock Board.. kanns eben nicht mehr sehen. ?
Ich habe jetzt auch mein erstes, und Asrock macht einige Sachen wirklich sehr gut, ich bin begeistert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich würde kein Board mit dem Killer Chip kaufen. Lieber den Intel Chip, deutlich stabiler.

Mein Board hat auch so einen, kann letztlich keinen Unterschied zum Intel feststellen, weder positiv noch negativ.
Für mich eher ein Werbegeck, nach meinen Erfahrungen aber eben auch nicht nachteillig.
Aber das Board ist ja variabel, hauptsache keine 200€+ Geldverschwendung.

Na ja, schau mal im Internet nach Problemen mit dem Killer Chip. Vor allem Treiber mäßig.
Da gibt es schon eine Menge und daher würde ich das kaufen, was sich bewährt hat.

Zurück