• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr davon

larshatnefrage

Schraubenverwechsler(in)
hi ich bin Lars habe mir mit jemandem zusammen ein system zusammengesetzt für meinen PC Kauf
Eigentlich ist es sogar über meinem budget (600€)

Genutzt werden soll der PC zum spielen und semiprofessionellen Videobearbeitung

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was meint ihr ist das das maximum das ich aus dem budget rausholen kann?

AW: WAS HALTET IHR DAVON

Hi auch und willkommen im Forum,

BITTE einmal BEANTWORTEN!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Wenn du ein z 87 Board nimmst und ein Haswell Refresh brauchst du einen älteren Haswell um das Bios des Boards zu flashen da er ansonsten darauf nicht läuft ;)

Daher lieber gleich ein H 97 Board
Und statt des 4590er bietet sich bei dir ein 1231 V3 Xeon an denn der HT hat was deiner Videobearbeitung zu gute kommt

Nett, aber statt der 770 würd ich 'ne AMD 280X nehmen, da hast mehr Freude dran. Mehr VRAM, Mantle Unterstützung und noch einige Dinge.

Würde auch sagen so wie Stefan Payne es meint, mit ner 280er den Gesamtpreis senken auf das Budget von 600€ ansonsten sind die gewählten Komponenten schon ne gute Zusammenstellung.

Und bei Nvidia hast du Physx, Shadow Play, Gameworks und "noch einige ander Dinge". :ugly:
Ich glaube man sollte ihm da eher ne Liste machen, dann kann er selbst entscheiden, was er möchte.

Zur Config:
Die von Green-Cb sieht gut aus.
Willst du aber nur 600€ zahlen musst du selbst entscheiden, wo du am ehsten weniger Leistung verkraften könntest.

Die 280x passt wirklich super in dieses Budget hinein. Vielleicht langt sogar ein 4570?
Der 4570er ernsthaft, wegen 1,5€ auf 100Mhz verzichten halte ich für ausgemachten Unsinn.? Das einzige wo man noch ein paar € auf i5 rausholt ist auf 4460, da ist aber die Leistung schon um 300 MHz im Turbo geringer, also auch keine so gute Entscheidung. Der 4590er bietet unter den non K i5 schon das beste Gesamtpaket sofern man nicht auf die billigste Version geht nur des Budgets wegen.

Das wäre mein Vorschlag bei 600€:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) (nicht ganz so Leistungsstark wie ne 280er, für Full HD vollkommen ausreichend und sprengt das Buget nicht)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) (der ALC1150+Verstärkerchip macht ne extra SoKa überflüssig, die verbauten Komponenten sind von besserer Quali)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Summe aller Bestpreise: 599,51 Euro

Zuletzt bearbeitet:

Sehr gut im P/L-Verhältnis, allerdings über dem Budget des TE. Man könnte auch erst einmal die SSD weglassen. Ist nicht wirklich nötig und kann nachgekauft werden...

@Stefan: hör auf gegen Nvidia zu haten! Wir wissen alle, das die der Teufel sind:D

Gruß

Und bei Nvidia hast du Physx, Shadow Play, Gameworks und "noch einige ander Dinge". :ugly:
Wie Gameworks, was 'die anderen' mal richtig schön benachteiligt. Und da man noch 'nen paar Dollar hat, kann man ja auch die Hersteller der Software etwas unter die Arme Greifen, damit die den eigenen proprietären Mist implementieren...

Aber das sind meist eh nur Ubi Sachen, die viele eh nicht freiwillig kaufen...

Wie Gameworks, was 'die anderen' mal richtig schön benachteiligt. Und da man noch 'nen paar Dollar hat, kann man ja auch die Hersteller der Software etwas unter die Arme Greifen, damit die den eigenen proprietären Mist implementieren...

Aber das sind meist eh nur Ubi Sachen, die viele eh nicht freiwillig kaufen...

Und was macht AMD mit ihren propriäteren Mantle? Benachteilig DX Spieler, weil es eben die Produktionskosten des Spieleherstellers größtenteils an Mantle bindet.

Stimmt diese Aussage nun?
Das kann ich nicht sagen.
Aber genau das selbe gilt für deine Aussage. Du stellst eine Behauptung in den Raum, hast aber keinerlei Beweise. Nur Mutmaßungen.
Zudem ist deine Trefferquote wirklich äußerst schlecht.
Gameworks wird aktuell bei COD Ghosts, AC 4 Black Flag, Batman Arkham Origins und Watch Dogs verwendet.
Was an 50% "meist" ist, musst du mir nochmal erklären.

Weiterhin: Nicht freiwillig kaufen?
Ich glaube COD, AC und Watch Dogs gehören mit zu den erfolgreicheren Titeln der letzten Zeit.

Es gibt echt noch Leute die Physx und dsa Shadow Play Grauen als Features sehen? :ugly:

Ob er lieber AMD oder Nvidia einbauen möchte, kann der TE doch selbst entscheiden. Für die 280(X) sprechen doch eindeutig die 3GiB VRAM.

Es gibt echt noch Leute die Physx und dsa Shadow Play Grauen als Features sehen? :ugly:

Jop. Immerhin wesentlich besser als die AMD-Papiertiger-Features namens "2-Spiele-Mantle" oder "1-Spiel-True-Audio".. :ugly:
Oha, würd ich mich ärgern wenn ich deswegen im letzten halben Jahr zu AMD gegriffen hätte. Und das werden so einige sein. Wobei natürlich noch Spiele dafür kommen werden.. vielleicht.. irgendwann.. *hust*
Nvidia wird das dann aber sicher kontern, in Form von neuen Phsyx-Spielen oder anderen Features. Nur haben die es nicht nötig damit schon 2 Jahre vorher Kunden zu ködern weil sie sonst nix vorzuweisen haben, nicht wahr?

PhysX und Mantle zählen beide nicht, genauso wie Shadow Play des hat AMD nämlich auch, nennt sich Evolved.

Evolved ist die AMD-App. Was hat das mit Shadowplay zu tun? AMD hat nicht annähernd etwas vergleichbares.

Ob er lieber AMD oder Nvidia einbauen möchte, kann der TE doch selbst entscheiden. Für die 280(X) sprechen doch eindeutig die 3GiB VRAM.

Absolut richtig. Der größere VRAM ist ein Pluspunkt der 280(X). Nvidia hat aber auch einige, die hier im Forum von vielen hauptberuflichen "Empfehlern" gerne mal vergessen oder schlechtgeredet werden. ;)

Jop. Immerhin wesentlich besser als die AMD-Papiertiger-Features namens "2-Spiele-Mantle" oder "1-Spiel-True-Audio".. :ugly:
In einer Woche, 4 Tagen und zweiundzwandzig Stunden sind es 3. Oder 4.
Sniper Elite und Garden Warfare kommen dazu. Weiß gerad nicht, wann Garden Warfare erscheint...

Oha, würd ich mich ärgern wenn ich deswegen im letzten halben Jahr zu AMD gegriffen hätte.
Warum?

Ich verstehe diesen Satz nicht...
Der macht irgendwie auch keinen Sinn...

Es ist ja nicht so, dass der Rechner explodiert, wenn AMD drin steckt, auch wenns einige Leute versuchen so in die Richtung darzustellen...

Dass nVidia sich wie Intel vor 10 Jahren verhält, hast du auch mitbekommen? WARUM ist es daher so schlecht, auf AMD zu setzen und nVidia links liegen zu lassen?

Ich rate in Sachen Grafik momentan nur noch zu AMD. Auch der Fx 8320 ist garnicht mal so schlecht für seine Schlappe 118 Euro ;)

Zurück