Ja das mit dem Netcode ist ein Dilemma. Hitreg Serverside hat auch Nachteile. Clientside hast DU "theoretisch" eine bessere Hitreg wenn du einen abknallst - kannst aber einen Highpinger erst "später/ in der Vergangenheit" sehen (triffst ihn trotz genauem zielen also doch nicht oder kannst hinter der Wand sterben etc.
Das größe Problem am Netcode ist, dass das was du siehst nicht dem entspricht was tatsächlich passiert. Die Latenz (Ping) hat damit nicht einmal so viel zu tun.
Beispiel 1 - fehlende Schüsse:
Du siehst einen oder gar keinen Schuss, und bis tod.
.::watch::.
Das Video habe ich mit meinem Bruder erstellt:
- Internetverbindung: jeder von uns hat eine Glasfaseranbndung
- Server: 32 Slots, leer - niemand anders auf dem Server
- Server Ping: 14ms
- Auflösung/FPS: 1080p stabile 60 FPS
- Networksmoothing: kein Effekt
Beispiel 2 - dein Treffer zählt nicht:
Beispiel 3 - Fahrzeuge drehen sich obwohl sie sich nicht wirklich drehen:
Was du siehst und was wirklich los ist, ist in BF3 sehr oft nicht synchron.
Ganz besonders bei der
"über die Mauer Spring" und der
"Nachladen" Animation.
Auch wenn sich jemand plötzlich um 180° dreht und auf dich feuert, heißt das nicht dass er einen Aimbot hat - sondern da kann es sein dass der bereits zu dir sieht und sich plötzlich das Spielermodel aktualisiert und du somit keine Drehung siehst. Ich wurde auch schon oft von Spielern erschossen die garnicht in meine Richtung gesehen haben.
Das alles schürt dann den Verdacht dass es so extrem viele Hacker gibt - wobei es einfach sehr oft an dem schlimmen Netcode liegt.
Dies und noch viel mehr passiert auch wenn wie in meinem Video gezeigt beide betroffenen Spieler ein sehr niedriges Ping haben.
Sicher haben auch die alten BF Spiele ihre Probleme was den Netcode und Hitreg angeht. Aber das was du in z.B. BF2 "siehst" entspricht auch wirklich dem was "passiert".
Auch wurde ich da noch nie von einer
"um die Ecke fliegende Kugel" gekillt. Nach den vollmundigen Ankündigungen von DICE über den
"komplett neuen und besten Netcode" habe ich mir auch das erwartet - eine Verbesserung. Und nicht das was wir in BF3 sehen.
Wenn du erwartest, dass pro Titel eine komplett neue Engine geschrieben wird, muss man damit rechnen stets 5 Jahre pro Titel zu warten.
hab ich nie behauptet dass ich das erwarte. Du hast gesagt
"Bisher hat man bei BF immer einen relativ grossen Schritt erleben dürfen was die Engine etc. betrifft."
Ich erwarte mir wie gesagt:
"ausschließlich Optimierungen der Engine"
Wenn du BF3-Grafik mit BFBC2-Grafik vergleicht, sieht BF3 mMn schon nochmal ein gutes Stück besser aus (Geschmackssache)!
Wenn wir mal den Blau/Gelbstich ausklammern, dann sind die Vanilla Maps absolut potthässlich und nur so übersät von wirklich extrem schwachen Texturen.
Erst in den DLC's haben die Designer wohl erst richtig Zeit gehabt sich auszutoben - denn da lässt die Engine erst ihre Muskeln richtig spielen
(und ist nicht so geplagt von FPS Einbrüchen)! Deshalb möchte ich auch garnicht dass DICE da die Engine wieder großartig umbaut, sondern besser deren Leistung/Performance optimiert und Bugs behebt. Denn wie z.B. Armored Kill und Aftermath zeigen, hat die FB2 Engine schon die Möglichkeit wirklich schöne Bilder auf den Bildschirm zu zaubern die auch die nächste Konsolengeneration an ihre Grenzen bringen wird.