Was haltet/denkt ihr von Battelfield 4?

Wenn die weiterhin auf hohem Niveau bleiben, werde ich erst einmal dabei bleiben. Sollte der Großteil jedoch zu Battlefield 4 wechseln, werde auch wohl ich nachziehen.
Da wirst du bei BF3 sehr warscheinlich das gleiche Spielersterben sehen wie bei Bad Company 2 - denn für BF3 gibt es ja keine Mods die das Spiel am Leben erhalten würden und Abwechslung bieten könnten.

Immerhin haben wir keinen Jahres-Releasezyklus wie bei Call of Duty.
EA hätte sich ja gewünscht die selbe Konstellation mit MoH und BF hinzubekommen wie Activision mit CoD:BO und CoD:MW. Nur mit soch unrealistischen deadlines wie EA sie seinen Studios vorgibt nur um dann halbfertige Produkte auf den Markt zu werfen wird das nichts. Genau so zerstört man ein einst angesehenes Franchise.
 
Da wirst du bei BF3 sehr warscheinlich das gleiche Spielersterben sehen wie bei Bad Company 2 - denn für BF3 gibt es ja keine Mods die das Spiel am Leben erhalten würden und Abwechslung bieten könnten.

Da stelle ich keine verfrühten Vermutungen an. Viele Spieler haben viel Geld in Battlefield 3 investiert. Inklusive mir. Und ich denke nicht, dass direkt jeder wechseln wird. Aber mal schauen wies kommt.

EA hätte sich ja gewünscht die selbe Konstellation mit MoH und BF hinzubekommen wie Activision mit CoD:BO und CoD:MW. Nur mit soch unrealistischen deadlines wie EA sie seinen Studios vorgibt nur um dann halbfertige Produkte auf den Markt zu werfen wird das nichts. Genau so zerstört man ein einst angesehenes Franchise.

Problem ist eben, dass Medal of Honor eben unter eigenem Namen firmiert und nicht unter Battlefield. Bei Activision laufen beide Spielreihen unter demselben Namen "Call of Duty".
 
Da wirst du bei BF3 sehr warscheinlich das gleiche Spielersterben sehen wie bei Bad Company 2 - denn für BF3 gibt es ja keine Mods die das Spiel am Leben erhalten würden und Abwechslung bieten könnten.


EA hätte sich ja gewünscht die selbe Konstellation mit MoH und BF hinzubekommen wie Activision mit CoD:BO und CoD:MW. Nur mit soch unrealistischen deadlines wie EA sie seinen Studios vorgibt nur um dann halbfertige Produkte auf den Markt zu werfen wird das nichts. Genau so zerstört man ein einst angesehenes Franchise.

Für BF3 gibt es zwar keine Mods, aber dafür gute Erweiterungen und mMn wird mit den DLCs sehr viel Abwechslung geboten. Besonders freue ich mich auf den CTF Spielmodus der noch kommen wird. Auf Mods kann ich relativ gut verzichten und ich denke mit dieser Engine wäre es für Modder auch relativ schwierig was wirklich gutes auf die Beine zu stellen.
 
Auf Mods kann ich relativ gut verzichten und ich denke mit dieser Engine wäre es für Modder auch relativ schwierig was wirklich gutes auf die Beine zu stellen.
Das möchte uns DICEA gern glauben machen. Aber hast du dir das Material des FrostED mal angesehen?
Anhand von dem Material bezweifle ich dass das FB SDK komplexer ist als das UDK oder das Crysis SDK, oder....
Und dann schaut man sich auch noch an was Modder bei PC Spielen alles auf die Beine gestellt haben. Das sind extrem intelligente und talentierte Leute, die sich auch selbst ihren Editor schreiben wenn es keinen gibt (wie auch zu BF1942 Zeiten geschehen. ;) )
Die BF Community hat auch im Alleingang Fehler in BF1942 und BF2 behoben, bzw. hat es geschafft 128 Spieler stabil zum laufen zu bekommen! Etwas das laut DICE _unmöglich_ ist. ;)

Wenn Ea möchte, könnte man Mod-Tools für BF3 bereitstellen. Und ich glaube genaiu daran scheitert es. Denn EA wird keinen finanziellen Profit darin sehen - das Selbe trifft wohl auf den Battlerecorder zu der schon in Bad Company gefehlt hat sowie den Spectator, public Serverfiles und einen LAN Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, BF 4 wird wie CoD ein Addon zum Vollpreis: Gleiches Setting, wenn überhaupt nur leicht verbesserte Grafik, leicht verbesserter Sound, hier und da paar kleine neue Ideen, ~ 10 neue Maps, neue Skins und fertig ist der Multiplayer von BF 4.
 
Ich denke, BF 4 wird wie CoD ein Addon zum Vollpreis: Gleiches Setting, wenn überhaupt nur leicht verbesserte Grafik, leicht verbesserter Sound, hier und da paar kleine neue Ideen, ~ 10 neue Maps, neue Skins und fertig ist der Multiplayer von BF 4.

Denke ich nicht, aber es wird sicher spannend und wir werden es sehen. Bisher hat man bei BF immer einen relativ grossen Schritt erleben dürfen was die Engine etc. betrifft. Wenn sie alles richtig machen, wirds bei bf4 auch so sein.
 
Bisher hat man bei BF immer einen relativ grossen Schritt erleben dürfen was die Engine etc. betrifft.
Bitte wie?
[Refractor] BF1942 -> Vietnam -> BF2 -> BF2142
[Frostbite] BadCompany -> Bad Company 2 -> Battlefield 3

Wirklich "Groß" war nur der Schritt zwischen 2142 und Bad Company.
Bei den Spielen die auf die selbe Engine gesetzt haben waren die Schritte wirklich nicht weltbewegend. In einigen Belangen ist BF3 sogar ein Rückschritt zu Bad Company 2 (-> Destruction und ArtDirection, wobei dafür kann die Engine nichts).

Bei BF4 erwarte und erhoffe ich mir ausschließlich Optimierungen der Engine. Und einen komplett neu geschriebenen Netcode bzw. (serverside) Hitreg. Den diese sind in BF3 so schlecht wie in noch keinem Battlefield Spiel zuvor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte wie?
[Refractor] BF1942 -> Vietnam -> BF2 -> BF2142
[Frostbite] BadCompany -> Bad Company 2 -> Battlefield 3

Wirklich "Groß" war nur der Schritt zwischen 2142 und Bad Company.
Bei den Spielen die auf die selbe Engine gesetzt haben waren die Schritte wirklich nicht weltbewegend. In einigen Belangen ist BF3 sogar ein Rückschritt zu Bad Company 2 (-> Destruction und ArtDirection, wobei dafür kann die Engine nichts).

Bei BF4 erwarte und erhoffe ich mir ausschließlich Optimierungen der Engine. Und einen komplett neu geschriebenen Netcode bzw. (serverside) Hitreg. Den diese sind in BF3 so schlecht wie in noch keinem Battlefield Spiel zuvor!

Ja das mit dem Netcode ist ein Dilemma. Hitreg Serverside hat auch Nachteile. Clientside hast DU "theoretisch" eine bessere Hitreg wenn du einen abknallst - kannst aber einen Highpinger erst "später/ in der Vergangenheit" sehen (triffst ihn trotz genauem zielen also doch nicht oder kannst hinter der Wand sterben etc.
Serverside kommt es ebenfalls zu Verzögerungen zwischen dir, server und opfer :ugly: vermutlich aber "visuell" weniger stark - dafür schiesst DU "ungenauer / verfälscht".

Wenn du erwartest, dass pro Titel eine komplett neue Engine geschrieben wird, muss man damit rechnen stets 5 Jahre pro Titel zu warten. Es ist ja nicht so, dass die Engine nicht weiterentwickelt wird.
Wenn du BF3-Grafik mit BFBC2-Grafik vergleicht, sieht BF3 mMn schon nochmal ein gutes Stück besser aus (Geschmackssache)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Netcode ist ein Dilemma. Hitreg Serverside hat auch Nachteile. Clientside hast DU "theoretisch" eine bessere Hitreg wenn du einen abknallst - kannst aber einen Highpinger erst "später/ in der Vergangenheit" sehen (triffst ihn trotz genauem zielen also doch nicht oder kannst hinter der Wand sterben etc.
Das größe Problem am Netcode ist, dass das was du siehst nicht dem entspricht was tatsächlich passiert. Die Latenz (Ping) hat damit nicht einmal so viel zu tun.

Beispiel 1 - fehlende Schüsse:
Du siehst einen oder gar keinen Schuss, und bis tod.
.::watch::.

Das Video habe ich mit meinem Bruder erstellt:
  • Internetverbindung: jeder von uns hat eine Glasfaseranbndung
  • Server: 32 Slots, leer - niemand anders auf dem Server
  • Server Ping: 14ms
  • Auflösung/FPS: 1080p stabile 60 FPS
  • Networksmoothing: kein Effekt

Beispiel 2 - dein Treffer zählt nicht:
.::watch::.

Beispiel 3 - Fahrzeuge drehen sich obwohl sie sich nicht wirklich drehen:
.::watch::.

Was du siehst und was wirklich los ist, ist in BF3 sehr oft nicht synchron.
Ganz besonders bei der "über die Mauer Spring" und der "Nachladen" Animation.
Auch wenn sich jemand plötzlich um 180° dreht und auf dich feuert, heißt das nicht dass er einen Aimbot hat - sondern da kann es sein dass der bereits zu dir sieht und sich plötzlich das Spielermodel aktualisiert und du somit keine Drehung siehst. Ich wurde auch schon oft von Spielern erschossen die garnicht in meine Richtung gesehen haben.
Das alles schürt dann den Verdacht dass es so extrem viele Hacker gibt - wobei es einfach sehr oft an dem schlimmen Netcode liegt.

Dies und noch viel mehr passiert auch wenn wie in meinem Video gezeigt beide betroffenen Spieler ein sehr niedriges Ping haben.

Sicher haben auch die alten BF Spiele ihre Probleme was den Netcode und Hitreg angeht. Aber das was du in z.B. BF2 "siehst" entspricht auch wirklich dem was "passiert".
Auch wurde ich da noch nie von einer "um die Ecke fliegende Kugel" gekillt. Nach den vollmundigen Ankündigungen von DICE über den "komplett neuen und besten Netcode" habe ich mir auch das erwartet - eine Verbesserung. Und nicht das was wir in BF3 sehen. :(

Wenn du erwartest, dass pro Titel eine komplett neue Engine geschrieben wird, muss man damit rechnen stets 5 Jahre pro Titel zu warten.
hab ich nie behauptet dass ich das erwarte. Du hast gesagt "Bisher hat man bei BF immer einen relativ grossen Schritt erleben dürfen was die Engine etc. betrifft."
Ich erwarte mir wie gesagt: "ausschließlich Optimierungen der Engine" ;-)

Wenn du BF3-Grafik mit BFBC2-Grafik vergleicht, sieht BF3 mMn schon nochmal ein gutes Stück besser aus (Geschmackssache)!
Wenn wir mal den Blau/Gelbstich ausklammern, dann sind die Vanilla Maps absolut potthässlich und nur so übersät von wirklich extrem schwachen Texturen.

Erst in den DLC's haben die Designer wohl erst richtig Zeit gehabt sich auszutoben - denn da lässt die Engine erst ihre Muskeln richtig spielen (und ist nicht so geplagt von FPS Einbrüchen)! Deshalb möchte ich auch garnicht dass DICE da die Engine wieder großartig umbaut, sondern besser deren Leistung/Performance optimiert und Bugs behebt. Denn wie z.B. Armored Kill und Aftermath zeigen, hat die FB2 Engine schon die Möglichkeit wirklich schöne Bilder auf den Bildschirm zu zaubern die auch die nächste Konsolengeneration an ihre Grenzen bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Designer verlässt DICE.

Tim Kjell ‏@stormonster schrieb:
It is with mixed feeling I have decided to leave DICE and move on to other challenges.
https://twitter.com/stormonster/status/293716628946952192

Das kann ja heiter werden..... Tim war einer der weniger Leute die aktiv mit der Community kommuniziert haben und auch offen für Gespräche und Vorschläge waren. Nicht wie "telemetry tells otherwise" Halling, Matros und Kertz.

Und Matros (zh1nt0) ist ja "Producer" seit einigen Monaten...... was das wohl wird....
 
Weiß nicht. Es gibt wenig Infos.

Aber was ich sagen kann ist das mir die BF Serie nicht mehr so sehr gefällt.

Ein BF2 hatte für mich noch Seele. Es war besser vom Gameplay her. Die Kommander Funktion war klasse. Die Karten Fand ich toll gemacht... Viele Dinge eben die mir besser gefielen als es eben heute in BF3 gemacht ist.
BFBC2 hat mich stellenweise richtig geärgert. Aus diversen Gründen.
Mit BF3 hat EA nun ne Cash Cow die immer und immer wieder gemolken wird: hier Premium, da wieder ein Addon,dort wieder Ingamezubehör, und das Zwölfte Minierweoterungsding...
Was glaubt ihr was in BF4 los ist?... Irgendwann geht's los mit BF5.1.2.4.5,3
 
Die Story von BFBC2fand ich eigentlich ziemlich cool, aber die von BF3 war einfach nur lächerlich.
Am besten fand ich den Sp von Bad Company 1 denn der war richtig spaßig und originell!
BC2 wurde dann schon zu ernst und der SP von BF3 ist eine anhäufung von Frostbite 2 Demolevels der mit einer "Story" erzählt in einem weißen Raum versucht wird zusammen zu halten.

Nach den wirklich guten SP's von BC1+2 versteh ich nicht wie DICE den in BF3 dermaßen versauen konnte.

ABER! Ein "Battlefield 3" hät garkeinen SP und COOP gebraucht! Das hätten die einfach bei Bad Company lassen sollen und in BF3 auf den MP konzentrieren wie "früher" auch!
Dann wär der MP auch sicher besser geworden...
 
Zurück