Was hab ich davon, wenn ich mir Win 10 für meinen neuen Gaming PC hole ?

G

Gast1725095402

Guest
Was hab ich davon, wenn ich mir Win 10 für meinen neuen Gaming PC hole ?

Hallo Leude,

Will mir einen neuen Gaming PC kaufen und frage mich, was genau mir das DirectX 12 bringt ? Hab ich dann mehr FPS oder mehr Effekte in Spielen oder beides ? Und bringt es insgesamt in Windows Speed-Vorteile z.B: beim Entpacken von RAR Archiven ? Ansonsten sehe ich zwischen den Versionen selbst keinen großen Vorteil bei den Pro Versionen für den Heimanwender. Früher gab es ja bei den Win 7 Versionen Unterschiede bei der RAM Verwaltung, da mußte man dann zwingend die Pro nehmen, wenn man mehr RAM nutzen wollte. Beim RAM konnte ich jetzt bei Win 10 nix finden, also kann man da bei allen Versionen beliebig viel RAM einbauen ?

AW: Was hab ich davon, wenn ich mir Win 10 für meinen neuen Gaming PC hole ?

Du kannst weiterhin aktuelle und neue CPU's verwenden. Der Support von Skyelake wurde zwar bis 2020 Verlängert, aber Zukünftige CPU's von Intel oder AMD werden nicht mehr unterhalt von Win10 laufen.

Ob du dir den Spieleabend mit Win 10 Zwangsupdates (die gerne auch noch Probleme nach der Installation verursachen und somit ein Rollback notwendig machen) versauen willst, musst du wissen, ansonsten Win 10 Home: max 128 GB RAM, Pro/Enterprise max. 512 GB

wenn man es richtig einstellt versauen irgendwelche zwangsupdates überhaupt garnichts. ich wurde noch nie deswegen ausm spiel gehauen.. also wenn es scheinbar nicht richtig gebacken bekommst, es einzustellen, musste es nicht gleich in den dreck ziehen.

wenn man es richtig einstellt versauen irgendwelche zwangsupdates überhaupt garnichts. ich wurde noch nie deswegen ausm spiel gehauen.. also wenn es scheinbar nicht richtig gebacken bekommst, es einzustellen, musste es nicht gleich in den dreck ziehen.

Ich nutze Win 7 wie auch Win 10 auf verschiedenen Rechnern/Laptops/Tablet während ich mit Win 7 jederzeit arbeiten/spielen kann, bin ich von Win 10 genervt, erstens kommen dauernd Bildschirmblockierende Meldungen das Updates zur Verfügung stehen und ich diese doch bitte installieren sollte (Win 10 Pro), oder auf dem Tablet (Win 10 Home): einschalten(vom Standby), weil ich was nachsehen wollte ... "Windows wird nun neu gestartet und aktualisiert" ohne Chance zum Abbruch, danach war das Tablet trotz recht flottem m5 und echter SSD für 2h nicht mehr benutzbar ...

komisch, habe ebenfalls 10 pro und bekomme keine meldungen... eine sache der einstellungen wie gesagt. und windows startet sich ganz sicher auch nicht von alleine neu noch kommt da irgendeine meldung die jemanden ausm spiel reißt.

Soweit ich weiss hat die Windows 10 Pro Version nur ein paar Apps mehr, die für den Großteil der User uninteressant sein dürften. Die Enterprise Version hat alles. Es gibt bei Microsoft eine Tabelle, wo man die genauen Unterschiede nachschauen kann.

Es gibt allerdings Games, die schon nur noch ab Windows 10 laufen, wie zum Beispiel Forza Horizon 3.
In Zukunft kommen da sicher noch viel mehr...
Und auch was Treiber für neuste Hardware angeht, könntest du bei Windows 7 allmählich Probleme bekommen, weil der Support eingestellt wurde.

Hab auf meinem Gaming PC auch Windows 10 und bin bisher noch nie aus dem Spiel geholt worden, nur für die Statistik. :)

Bei der Installation von Windows 10 kamnn man übrigens genau einstellen, welche Daten Microsoft sammeln darf.
Wer dabei trotzdem ein ungutes Gefühl hat, kann ja auch einen zweiten Linux Computer aufbauen, um von da zu surfen usw. Ist eigentlich sowieso sicherer, einfach weil Windows so verbreitet ist und dafür die meisten Viren geschrieben werden.

Hab mir W10 bei MMOGA für 18 Euro geholt, finde da kann man nicht meckern. :daumen:

Hab mir W10 bei MMOGA für 18 Euro geholt, finde da kann man nicht meckern. :daumen:

Danke für den Tipp, so hält sich das finanzielle Risiko in Grenzen, falls ich doch massive Probleme haben sollte, und man kann diese Windows 10 Home OEM auf allen PCs installieren ? Und das ist auch in deutsch ? Steht leider nix dabei. Und ob es eine 32 oder 64 Bit Version ist, steht auch nicht da ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe nie geschrieben, dass Win 10 einem aus dem Spiel holt, ich rede davon: Man kommt heim will einfach nur zocken, oder fix was nachschauen und Win 10 lässt einen nicht, weil es unbedingt erst updaten will.

In Sachen Support, der läuft bei Windows 7 noch bis Ende 2019 und bis dahin wird sich bestimmt noch einiges tun in Sachen Windows 10.

@Rwk: die Einstellungen für die Daten, welche an MS gesendet werden, sind nur ein paar von vielen.
Sicher, es gibt das eine oder andere Spiel, was Win10 voraussetzt, aber das sind meist welche, die von MS finanziell unterstützt werden. Kein Publisher kann es sich aktuell leisten, auf Win7 zu verzichten. Aus rein technischer Sicht ist es nur DX12, welcher einem zu Win 10 zwingt.

Nur so am Rande ich habe jeden Tag genug Anrufe, wo "Zwangsupdates" von Win 10 schief gegangen sind und danach viele Anwendungen/Virenscanner nicht mehr funktionieren ... in manchen Fällen haben die Betroffenen länger als die 10 Tage, welche Microsoft gnädigerweise für ein Rollback einräumt, gewartet .. das ist dann ne Menge Arbeit ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück