Was genau ist Direct X 12?

Naja, ich denke eher, das hier MS nicht ganz wahrheitsgemäß war.
Natürlich mußten sie antworten, das sie noch Interesse an DX haben und das es weiterentwickelt wird.
Was meinst Du, was passiert wäre, wenn MS gesagt hätte, das das richtig ist und man kein Interesse mehr an DX habe und DX tot sei?
Eine Protestwelle wäre von den Spielern losgebrochen, Entwickler hätten angefangen für OpenGL zu optimieren etcpp.
Sie hätte schlafende Hunde geweckt.

Ich wiederhole meine Aussage von zuvor:
Nach allem, was wir heute wissen, hatte MS wirklich kein Interesse an DX mehr.
Spieler sollten gefälligst die XBox nutzen.
Daher auch nur die Detailverbesserungen seit DX9, die eine neue Versionnummer kaum Wert sind.

Es kamen vor einem Jahr gerüchte zu einem DX "Blue" auf, das nicht DX11.2 werden sollte und noch 2013 kommen sollte (es gab da noch kein DX11.2), doch inzwischen ist DX11.2 raus.
Ist DX "Blue" doch DX11.2 geworden?

Wie kann es dann sein das sie bereits heute die neue Schnittstelle vorstellen können wenn sie nicht bereits damals daran gearbeitet haben?

Sowas stämmt man nicht eben mal von heute auf morgen auch nicht so ein Konzern wie MS

Und das sie nicht jeden gleich ihre internen Entwicklungsabläufe auf die Nase binden auch nicht nem Vize von AMD ist in einer Marktwirtschaft nur all zu verständlich;)

Allerdings war das Statement 3 Tage nach Roys Aussage mehr als deutlich auch wenn es keine Interna über etwaige Releasezeitpunkte beinhaltete

Ich denke auch nicht das man es so eilig hatte bei MS das gebot nur die derzeitige Situation (schwachbrüstige Konsole+ Mantle für den PC) graben gleich an zwei Standbeinen

Zudem steht auch noch im Raum ob das neue DX12 nun auch neue Hardware vorraussetzt oder ob Konsolen/PCs mit DX11 die Verbesserungen von 12 auch ohne Hardwarelevel genießen können

Denn das Szenario käme besonders der Xbox zu Gute die ja nunmal gegen Sonys Konsole bestehen muss

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es dann sein das sie bereits heute die neue Schnittstelle vorstellen können wenn sie nicht bereits damals daran gearbeitet haben?
Ach? Was stellen sie denn vor? Ein fertiges DX12?
Ich denke, das wird nicht mehr sein ale eine Ankündigung, ein paar Folien, das was künftige DX können soll/können wird und der Hinweis, das man sich noch in der Entwicklungspahse befindet und ein fertiges DX12 nicht vor Ende 2014 zu erwarten sei...

Sowas stämmt man nicht eben mal von heute auf morgen auch nicht so ein Konzern wie MS
Richtig. Genau darum wird es am 20.3. auch keinen DX12.-Download geben ;)

Und das sie nicht jeden gleich ihre internen Entwicklungsabläufe auf die Nase binden auch nicht nem Vize von AMD ist in einer Marktwirtschaft nur all zu verständlich;)
Das stimmt wohl, allerdings waren bei DX immer die IHVs mit eingebunden.
Genau das war ja Sinn und Zweck von DX: eine API für alle. Es wäre demnach total sinnfrei, in Eigenregie ein DX12 zu entwickeln und wenn man fertig ist, die unterstützen Funktionen etc den IHVs zu präsentieren und dann zu sagen: "So, das ist DX12, jetzt bastelt mal GPUs, die das unterstützen!"
DX war immer eine gemeinsame ENtwicklung, MS hat die IHVs gefragt, was ihre GPUs an Befehlen unterstützen, was sie sich vorstellen könne, zukünftig zu leisten und hat versucht, hier einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Die Spieleentwickler wurden außen vor gelassen, was zu Mantle geführt hat.
DX ist also nicht so "intern" wie Du es Dir vorstellst.

Allerdings war das Statement 3 Tage nach Roys Aussage mehr als deutlich auch wenn es keine Interna über etwaige Releasezeitpunkte beinhaltete
Ja, es war deutlich, aber war es auch ernst gemeint?
Sagen kann man immer, das man an Verbesserungen arbeitet und was plane.
Aber ist das auch wirklich der Fall?
Ich zitiere mich:
Natürlich mußten sie antworten, das sie noch Interesse an DX haben und das es weiterentwickelt wird.
Was meinst Du, was passiert wäre, wenn MS gesagt hätte, das das richtig ist und man kein Interesse mehr an DX habe und DX tot sei?
Eine Protestwelle wäre von den Spielern losgebrochen, Entwickler hätten angefangen für OpenGL zu optimieren etcpp.
Sie hätte schlafende Hunde geweckt.

Ach? Was stellen sie denn vor? Ein fertiges DX12?
Ich denke, das wird nicht mehr sein ale eine Ankündigung, ein paar Folien, das was künftige DX können soll/können wird und der Hinweis, das man sich noch in der Entwicklungspahse befindet und ein fertiges DX12 nicht vor Ende 2014 zu erwarten sei...

Ich denke das ist zum derzeitigen Zeitpunkt eine waage Vorhersage allein der Druck von Sony gebietet es das MS schleunigst was ändert was den Hardwarenachteil ausgleicht u der Mauerstein der da fehlt passt vorzüglich auf DX12 bzw gewisse Aspekte davon

Alles was man derzeit weis ist das eine DX12 Präsentation kommen wird der Umfang dieser steht vollkommen offen

Selbst der umgekehrte Weg wäre denkbar das MS dieses mal DX12 an bestehende Hardware anpasst/angepasst hat,dann würde auch der Informationsfluss zu den Grafikkartenherstellern größtenteils flach fallen,weil die Hardware schon vorhanden ist u man damit arbeiten kann

Vielleicht auch ein Grund warum Nvidia so "träge" reagiert mit Maxwell u dort weiterhin nur DX11 Hardwarelevel verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist zum derzeitigen Zeitpunkt eine waage Vorhersage allein der Druck von Sony gebietet es das MS schleunigst was ändert was den Hardwarenachteil ausgleicht u der Mauerstein der da fehlt passt vorzüglich auf DX12 bzw gewisse Aspekte davon
Na, hier ist doch eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Ich glaube nicht, das ein DX12 die XBOne auf das Niveau einer PS4 hebt...

Selbst der umgekehrte Weg wäre denkbar das MS dieses mal DX12 an bestehende Hardware anpasst/angepasst hat,dann würde auch der Informationsfluss zu den Grafikkartenherstellern größtenteils flach fallen,weil die Hardware schon vorhanden ist u man damit arbeiten kann
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Das wäre dann aber nur eine weitere Detailverbesserung, eignetlich wieder keine neue Versionnummer wert.
Und dann bleibt die Frage, ob man so zu mantle aufholen kann?
Als Spieler hoffe ich, das MS diesen Weg nicht geht.

Zurück