Was genau heißt denn stabil?

Littleschanky04

Schraubenverwechsler(in)
Was genau heißt denn stabil?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe folgende Frage:
Ich habe mir einen neuen PC zugelegt, dabei auf das Gehäuse eines Freundes zurückgegriffen. Da ich Geld sparen wollte, habe ich zwar ein zukunftssicheres Mainboard verbaut (Asus M3N-HT Deluxe) aber eine etwas ältere, schon gebrauchte CPU genommen (AMD Phenom 9850BE).

Meine CPU wollte ich jetzt etwas übertakten. Da ich einen Scythe Ninja 2 Kühler besitze, sowie 2 weiteren Gehäuselüftern hinten und 2 vorne, und die CPU im Idle bei etwa 39°C liegt, dachte ich es wäre etwas "Platz" nach oben. Ohne die Vcore zu erhöhen (Standard 1.30V) habe ich ihn auf 2887.5 MHz (14x206MHz) übertaktet. Bisher hielt ich Prime 95 für ein gutes Tool um die Stabilität zu testen. Dieses lief 1h bei 25°C Zimmertemperatur und die CPU hatte erst angenehme 51°C erreicht.
Dann stieß ich auf Core Damage und dachte, das wäre auch mal einen Versuch wert. Nach 30 Minuten erreichte meine CPU 53°C. Also eigentlich gut, wo die Maximaltemperatur für den 9850BE laut AMD bei 61°C liegt. Aber nun zu meiner Frage: Das System hat auf meine Aktionen während Core Damage lief nur sehr, sehr langsam reagiert, Fenster wurden schlecht und verzögert aktualisiert (z.B. Everest´s Tempauslesung/PC Probe 2). Ist das normal wegen der Auslastung oder gilt das schon als instabil? Spricht man erst von instabil wenn es zu abstürzen und BlueScreens kommt?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Habt Nachsicht mit einem OC-Neuling! :hail:

Mit freundlichen Grüßen,
Tim

AW: Was genau heißt denn stabil?

Guten Morgen und Herzlich Willkommen im Forum.

der Rechner reagiert deshalb so träge, weil ihn Core Damage
das letzte Bit an Rechenkapazität abverlangt - da bleibt zb.
für den Fensteraufbau nur mehr wenig über.
Bei Voll-Last(-Programmen) soll das auch so sein..
Sie dienen zum ausloten von Grenzwerten.
(Deshalb sind sie auch relativ gefährlich, besonders "Core Damage")

Instabil ist eine "Definitionsfrage":
umgänglich wird dabei verstanden, daß ein Rechner
abstürzt/einfriert/rebootet und/oder Bluescreens ausgibt.

Meiner Meinung nach aber ist ein Rechner dann instabil wenn er
- wie lange auch immer er unter voller Last läuft - auch nur
einen einzigen Rechenfehler auswirft.

Guten Morgen im Forum

Stabil ist ein System wenn du damit ganz normal Spielen / Arbeiten kannst ohne das du abstürze oder hänger hast .

Ich rate aber allerdings dazu mit dem Intel Burn Test min 300 Loop´s durchlaufen zu lassen . Dann währe dein Pc Pimestable bzw. Rockstable . Selbst das heist aber auch noch nicht das zu beim Längeren zocken Probleme bekommst OC . Wenn Prime und der Burn Test gescheit durchrennt ohne Probleme,mache ich es so das ich nicht gleich weiter OCé sondern erstmal ein paar Tage damit Arbeite und Spiele um zu sehen ob alles Reibungslos läuft . Die Testprogramme geben dir nur anhaltspunkte ob dein OC in die Richtige Richtung geht. Nachstellen must Du dann meist eh nochmal im laufenden Altagsbetrieb .

es kann auch nach 1 jahr noch zu abstürzen kommen wegen OC bei irgend welchen exzotisch programm zituation und aktionen. wenn es nie abstürst ist es stabil muss aber nicht immer an der cpu liegen das es absturzt.

zum thema stress test das ist eher realativ es gibt kein stress test der 100% eine cpu und all dessen bauteile auslastet. Meist werden nur die teile gestresst die häufig gebraucht werden.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Eine Frage habe ich dann aber doch noch: Zeigen Programme wie der Intel Burn Test oder Core Damage denn an, wenn die CPU Fehler ausgibt, oder wie bekomme ich das dann mit?

Habe jetzt testweise mal den Intel Burn Test über 30 Loops laufen lassen, lief ohne Probleme. Wenn ich die Zeit dazu habe, werde ich das ganze mal über 300 Loops laufen lassen, um zu schauen ob mein System wirklich stabil ist. Vielleicht lass ich auch Prime mal noch 24h laufen damit "primestable" auch gerechtfertigt ist...:D

Interessant ist es schon, das Prime95 meine CPU nicht über 51°C bekommt, wenn ich aber Core Damage oder den Intel Burn Test laufen lasse (beide aber nur etwa eine halbe Stunde) erreicht meine CPU bis zu 54°C. Scheinbar lasten diese Programme wirklich besser aus als Prime.

Wenn mein System dann anzeigt, das alles in Ordnung ist, die Temperaturen stimmen und keine Fehler ausgegeben werden: Wie weit kann man wohl die CPU noch bringen, ohne die Vcore zu erhöhen? Mit der Spannung steigt doch auch die Abwärme stark an, oder? Aber mehr Spannung ist wiederum nötig, wenn man noch höhrere Ergebnisse haben möchte, oder? Ich überlege mir vielleicht 3GHz als Ziel zu setzen. Wenn das System dann richtig läuft wäre das ja schon super, und eine Leistungssteigerung um fast 20%! (bei GTA4 konnte ich schon jetzt fast 10fps mehr herauskitzeln oO)

Mit freundlichen Grüßen,
Tim

E
1 Eine Frage habe ich dann aber doch noch: Zeigen Programme wie der Intel Burn Test oder Core Damage denn an, wenn die CPU Fehler ausgibt, oder wie bekomme ich das dann mit?

2 Interessant ist es schon, das Prime95 meine CPU nicht über 51°C bekommt, wenn ich aber Core Damage oder den Intel Burn Test laufen lasse (beide aber nur etwa eine halbe Stunde) erreicht meine CPU bis zu 54°C. Scheinbar lasten diese Programme wirklich besser aus als Prime.

3 Wenn mein System dann anzeigt, das alles in Ordnung ist, die Temperaturen stimmen und keine Fehler ausgegeben werden: Wie weit kann man wohl die CPU noch bringen, ohne die Vcore zu erhöhen?

4 Mit der Spannung steigt doch auch die Abwärme stark an, oder?

5 Aber mehr Spannung ist wiederum nötig, wenn man noch höhrere Ergebnisse haben möchte, oder?

6 Ich überlege mir vielleicht 3GHz als Ziel zu setzen. Wenn das System dann richtig läuft wäre das ja schon super, und eine Leistungssteigerung um fast 20%! (bei GTA4 konnte ich schon jetzt fast 10fps mehr herauskitzeln oO)

1. Die zeigen es nicht an - wenn dann friert der PC ein oder stürtzt ab. prime95 zeigt es an indem es einen Worker stoppt und beispielsweise einen Rundungsfehler ausgibt - dann hat sich die CPU verrechnet.
2. Prime95 tut ja auch nichts anderes als Primzahlen zu berechnen, wobei zwar viele aber nicht alle Bereiche einer CPU benutzt werden - nur die "Rechenzeit" wird voll ausgelastet (deshalb zeigt der Systemmanager 100% Auslastung - weil keine "Zeit" für andere befehle übrig bleibt). Core Damage beinhaltet eine Vielzahl von gleichzeitig ausgeführten Funktionen, mit denen grob gesagt jede Funktion für einen CPU-Part die Maximale Auslastung erzeugt - eine Funktion ist zum beispiel nur dazu da, Branch-Predicting auszulasten, andere nur fur FPUs usw usw - daraus resultiert die maximale Auslastung und Abwärme.
3. Das ist bei jeder CPU anders und nur durch ausprobieren herauszufinden - immer etwas mehr Takt und dann ne Stunde Prime95 - beim ersten Rundungsfehler wars zuviel ;-)
4. Abwärme steigt linear mit dem Takt und quadratisch mit der Spannung an, also ja.
5. Das stimmt prinzipiell, ist aber ebenfalls CPU abhängig - die einen schaffen mit nur sehr wenig Mehrspannung 400 MHz mehr (sieh mal in meine Signatur, da waren mit 1,2v (normal) 3,6 GHz möglich und schon mit 1,23v 4 GHz!), die anderen brauchen für 100 MHz Plus schon 0,1 Volt mehr - auch da ausprobieren solange man in den Spezifikationen für Spannung und Temperatur für die jeweilige CPU bleibt. Hier ist auch der Bereich entscheidend, also wie dicht am Limit du schon bist. Wenn ich jetzt beispielsweise 4,2 GHz haben wollte stabil mit SMT bräuchte ich für die 200 MHz schon 1,3v - also noch 0,07v mehr als bisher, da steht die erzeugte Abwärme und der Stromverbrauch nicht mehr im Verhältnis zum geringen Mehrnutzen dieser 200 MHz - da hab ich lieber eine minimal langsamere CPU die aber auch unter last sehr kühl ist.
Im Allgemeinen skalieren aber Phenoms recht schlecht mit mehr Spannung also erwarte keine Wunder.
6. Ziel musst du dir an sich keins setzen - du kannst durch ausprobieren ja herausfinden wie viel Takt bei deiner CPU möglich ist (bei nicht allzustark erhöhter vCore) und das dann beibehalten als stabiles maximum - vielleicht sind es 2,8 GHz, vielleicht auch 3,2 ;-)

EDIT achja zur Stabil-Frage: Stabil ist laut definition eine Recheneinheit, die bei unendlich langer Maximalauslastung null Fehler produziert. Da das in der Realität nicht experimentell nachzuweisen ist (niemand wird unendlich lange warten wollen) nimmt man eben sehr belastende Tools und prüft auf Rechenfehler (Prime95). Das tut dann jeder so lange wie er es für richtig hält - die einen eine Stunde, andere 6 Stunden und wieder andere 2 Tage ;-). Auch diese Methode garantiert keine absolute Stabilität (da die CPU auf andere Belastungen wie vielleicht in Spielen ganz anders reagieren kann), sie ist aber ein sehr guter Anhaltswert - wenn eine CPU 6 Stunden Prime95 stabil durchhält wird sie auch in 99 % aller Anwendungen voraussichtlich keine Probleme machen - und ist für den privaten Gebrauch ohne Einschränkungen geeignet :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück