Was geht noch mit meinem alten System?

Lhorek

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich war die letzten Jahre allgemein sehr zufrieden mit meinem PC, aber seit diesem Jahr und den neueren Spielen fängt es langsam aber sicher an, eng zu werden. Das hab ich vor allem bei meinen neuen Errungenschaften bemerkt (Witcher 3, Dark Souls 3 und Subnautica). Vor allem Dark Souls 3 ist nicht spaßig zu spielen im Moment.

Daher dachte ich mir, es wäre mal an der Zeit für eine neue Grafikkarte, in der Vermutung, dass das die Schwachstelle darstellt.

Eckdaten von meinem System:

CPU: AMD Phenom II 1090T Black Edition
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
Ram: DDR3 2x4GB (Marke weiß ich nimmer)
Netzteil: Super Flower 650W

Bisherige GraKa: Sapphire Radeon 6900 Serie...ist ne Weile her, ich meine es war eine 6950 mit 2GB

Was wäre den so das maximale bzw. maximal sinnvolle für das System. RAM wir in dem Zuge vermutlich auch mal auf 2x8GB erhöht, mal schauen.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

meine meinung

neu graka rein sagen wir mal amd rx 480
falls noch keine ssd vorhanden
empfehlung zur nachrüsstung alternative eine sshd
netzteil würde ich wenn es schon in die jahre gekommen ist
gegen ein neueres tauschen

Kauf dir 2x8 GB RAM, eine neue Grafikkarte und eventuell eine SSD.

Eine RX 480 oder eine GTX 1060, je nachdem wie hoch dein Budget ist auch was "Dickeres" du solltest aber in Betracht ziehen dass du das Netzteil evtl. tauschen musst. Hier wäre es hilfreich zu wissen was für eines du genau hast(Bild vom Aufkleber, falls du es nicht genau weißt). Warten würde ich auf jedenfall noch bis zum 19. da dann zu AMD auch ein Konkurenzprodukt hat und die Auswahl größer wird bzw. die Preise etwas nach unten gehen.

Bei einer SSD würde ich aber wenn dann gleich etwa 500 GB einbauen oder mehr, da wenn du nicht die Spiele auf der SSD installieren kannst, diese keinen oder nur sehr wenig Mehrwert für dich hat. Windows schnell hochfahren und so ist zwar echt nett, aber wirklich schöner beim Spielen sind eigentlich nur die stark verkürzten Ladezeiten.

RAM kannst du den besten P/L nehmen, da 8 GB nicht wirklich Handlungsbedarf darstellen würde ich warten bis ein gutes Kit bei Mindstar, Zackzack oder so im Angebot ist.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Die RX 480 bzw GTX 1060 sehen sehr gut aus, und bis 19. kann ich auch noch warten denk ich ;)

Netzteil hab ich mal abfotografiert und angehängt.

Und eine SSD ist noch nicht vorhanden...denke das werde ich in meinem Update auch noch berücksichtigen können.

Anhänge

• Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 65
Eine SSD sollte man haben , das wirkt deutlich flüssiger im Alltagsbetrieb
Wenn neue GPU dann Nvidia bei dir
GTX1060 oder gtx980 im Abverkauf unter 250€
Das wird passieren ab nächsten Monat ich gehe soweit das die gtx980 bei 230€ landen wird.
Alles hängt vom Test am 19.7 ab wo die gtx1060 landet und wie gut die custom rx480 werden
Der vulkan patch bei doom ist mal eine ansage.

Alles klar, dann gibts noch n neues Netzteil und ich warte bis Ende des Monats und schaue was die Preise so machen.

Vielen Dank euch!

Du solltest in dark Souls mal die Auflösung auf 720p stellen/ Kantenglättung aus...
Dann siehst du wie das Spiel mit ner neuen Grafikkarte laufen würde. Reicht es dir? Dann neue Graka. Reicht es nicht, dann solltest du dir mal via OSD mit dem Afterburner die gpu last anzeigen lassen (bei 99% limitiert immernoch die Graka). Darunter die cpu...
Ist es die cpu, dann solltest du geld in einen Plattformwechsel inbestieren

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zurück