Was gehört auf eine SSD Festplatte gespeichert ?

xxkamixx

Schraubenverwechsler(in)
Was gehört auf eine SSD Festplatte gespeichert ?

Hallo zusammen,

hab einen neuen Rechner mit einer SSD (120GB) und einer HDD (500GB) Festplatte. Auf der SSD hab ich nun 2 Partitionen (60GB für Windows und ca. 60GB für Spiele). Die HDD ist auch in 2 Partitionen unterteilt (250GB für "weniger" oft benötigte Spiele & Programme und 250GB für Bilder und Musik). Was ist eure Meinung dazu ? Danke.

AW: Was gehört auf eine SSD Festplatte gespeichert ?

schon in ordnung so,
extra partitionen hätte ich nicht erstellt,
machts in meinen augen unflexibler,
kann man aber auch anders sehen

kannst so machen.

bei windows packste deinen browser und co rein, was du halt schnell brauchst.

bei den anderen 60gb eben deine games (is aber wenig platz^^)

und bei der HDD das wie du meintest

kannste so nutzen :daumen:

viel spass

hätte keine partitionen gemacht.

du hättest es auch so lassen hätten können, ohne deine platten zu teilen. eine partition, kann kaputt gehen, und wen das passiert, sind deine daten im gefahr.

ich hätte es ganz einfach gemacht,
1.ssd, windows, programme, spiele.
2.hdd, DL, private daten.

leg ordner an, falls du eine spaltung sprich ordnung haben willst.

im grunde passen 2 bis 3 spiele auf deine ssd, 256gb wäre logischweise die bessere wahl, aber wer nicht mehr kohle hat, sollte sich für gutes geld eine 128gb oder Hdd eben, da wäre am meisten speicherpatz drin.

gesplittet ist aber unsicherer, da die partition, kaputt gehen kann, und am ende hat man auch daten verloren.

was meinst du warum firmen ungern partitionen haben sprich, die nutzen nur komplette platten ohne partitionen.

gesplittet ist aber unsicherer, da die partition, kaputt gehen kann, und am ende hat man auch daten verloren.

was meinst du warum firmen ungern partitionen haben sprich, die nutzen nur komplette platten ohne partitionen.

Ganz ohne Partitionen geht es nicht. Die Frage ist nur, ob eine große, oder mehrere kleine Partitionen.

An mehreren Partitionen ist gar nichts unsicherer. Kleine Partitionen gehen ja auch nicht eher kaputt (was auch immer das sein soll) als große. Es ist (für mich) einfach nur unpraktischer.
Über kurz oder lang wird eine Partition voll werden, während auf der anderen Partition noch "massig" Platz ist. Und dann ärgert man sich, dass man die Partitionen nicht wenigstens anders gewählt hat. Und fängt an, Programme auf die Datenpartition um zu lagern oder umgekehrt...
Mit einer großen Partition fällt zumindest dieses Problem weg.

Ich gehe mittlerweile sogar den umgekehrten Weg, und fasse mehrere physische Festplatten zu einem großen logischen Laufwerk zusammen. Da muss ich mir keine Gedanken mehr machen, welche Daten jetzt auf welche Partition/HD gehört, oder dass eine Partition schneller voll wird als andere.

dann können aber daten auf zwei platten korrumpiert sein, wenn eine davon stirbt

mit backup für den wichtigen kram aber auch kein problem

Die Entscheidung welche Anwendungen und Dateien du auf deiner SSD speicherst kann dir niemand abnehmen.

Ich persönlich würde alle Anwendungen auf der SSD speichern die ich oft nutze.

Die Dateien würde ich auf der HDD speichern.

Eine Partition hätte ich bei einer 120GB SSD auch nicht erstellt.

Zurück