Was für ein SSD Typ ist auf dem MSI GE72-2QFi7W8H11 verbaut?

Interstate67

Freizeitschrauber(in)

Habe mir das oben genannte MSI GE72-2QFi7W8H11 bestellt und wollte gleich die SSD und die HDD gegen grössere Modelle tauschen, nun ist mir aber nicht ganz klar, was für ein SSD Typ verbaut sein wird.Kann mir jemand sagen welcher das sein wird? Ich nehme mal an das es eine M2 SSD ist, liege ich da richtig?
Wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe müsste auch ja ein M.2 2280 SATA3/PCIe x4-Steckplatz frei sein.Weiß jemand ob man da "nur" M2 SSD`s verbauen kann , oder passt da auch eine normale 2,5 Zoll HDD rein? Bin nicht mehr so gut mit Notebooks bewandert - das letzte Notebook, welches ich hatte war 2010 ein MySn und da konnte man 3 HDD`s a 2,5 Zoll verbauen...

Wäre nett , wenn mir da jemand weiterhelfen kann, damit ich mir die entsprechenden Speicher bestellen kann, bevor das Notebook eintrudelt.

AW: Was für ein SSD Typ ist auf dem MSI GE72-2QFi7W8H11 verbaut?

So wie ich das auf dem Datenblatt verstehe hast du eine M.2 mit 128GB verbaut und eine 1TB 2,5" und zusätzlich noch einen M.2 Steckplatz frei der noch eine 2280er M.2 SSD aufnehmen kann. Wenn du also eine "normale" SSD verbauen möchtest müsstest du also deine HDD dafür rausschmeißen.

Edit: Und ja in einen M.2 Steckplatz passt auch nur eine M.2 rein, schau dir einfach mal vergleichend Bilder einer M.2 und 2,5" SSD auf Google an^^

Mir geht es eigentlich darum, irgendwie den Speicherplatz möglichst auszubauen - sprich eine SSD o.ä. für das Betriebssystem und dann möglichst die 1 TB HDD durch ein 2 TB Modell zu ersetzen und dann zusätzlich noch irgendeine SSD oder HDD verbauen zu können, da ich nicht ständig ein externes Laufwerk rumschleppen möchte.Gibt es sonst evtl einen anderen Notebookanbieter, wie Asus oder Acer oder Gigabyte, wo das möglich ist? Auf Schlag fällt mir sonst nur Schenker ein.

In dem GE72 ist nur eine HDD möglich, da nur ein 2,5" Schacht vorhanden ist. Die vorhandene müsste du aber problemlos gegen eine größere austauschen können. Dann hast du insgesamt 2 M.2 Steckplätze, wobei in einem schon eine 128GB SSD drin ist, kannst also einfach noch eine M.2 SSD dazustecken. In Sachen anderer Anbieter die deinem Anforderungsprofil entsprechen müsste ich mich erst kurz schlau machen.

Es ist nur eine HDD möglich, weil nur ein 2,5" vorhanden ist? Und welche Größe haben die dir bekannten SSDs? ;)
Topic: HDD raus, 1-2 TB SSD rein, fertig. Oder du nimmst eine andere M.2 SSD.

Danke für die Antworten, soweit.Habe mich jetzt für das MSI GT72 entschieden, soweit ich das sehe ist es da eher möglich 3 Speichergeräte unterzubringen.Oder habe ich da die Beschreibung falsch verstanden?

Zitat:
Hinzu kommen 8 GB DDR4-Arbeitsspeicher und eine 1 TB große Festplatte sorgt für genug Speicherplatz für Anwendungen und Spiele. Zur Erweiterung der Speicherkapazität stehen zwei Mal M.2-SATA oder zwei Mal M.2-PCIe-3.0-x4-NVMe zur Verfügung.
Zitat Ende

Da müsste dann ja die Möglichkeit zur System SSD und HDD noch ein M2 Speicher unterzubringen. Der M2 Anschluss nimmt ja, glaube ich, keine 2,5 oder 1,8 Zoll SSD`s auf, oder?

Reap mir ist schon klar das man in den 2,5" Schacht auch ne SSD reindübeln kann, aber ich habe einfach mal vermutet das er nicht die paar Hundert Taler in die Hand nehmen möchte, um da eine 1-2 TB SSD rein zu machen^^

Zurück