Was für eine Soundkarte unter Win 8.1?

Böhser Cabal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was für eine Soundkarte unter Win 8.1?

In DIESEM THREAD habe ich schon mein Problem mit meinem Soundblaster X-Fi unter Win 8.1 geschildert, und ich scheine damit wohl nicht der einzigste zu sein der Probleme hat, weil die Treiberunterstützung von Microsoft wie auch Creative mehr als dürftig zu sein scheint.

(Falls jemand doch noch eine Idee hat, bitte ich darum sie mir mitzuteilen.)

Alternativ habe ich mir aber auch ins Auge gefasst, mir eine neue Soundkarte zu kaufen, da meine X-Fi schon 8 Jahre auf dem Buckel hat.

Doch, welche nehmen?

Wie sieht es denn mit dem X-Fi Nachfolger Sound Core 3D aus?

Lohnt er sich?

Oder vielleicht doch nochmal zu einer X-Fi greifen, allerdings in der PCIe-Variante wo auch hoffentlich der Treiber mitspielt?

MFG

Gerade wo du doch schon so viele Probleme hast würde ich nicht mehr zu einer Creative greifen.

Was wird überhaupt angeschlossen? Budget?

AW: Was für eine Soundkarte unter Win 8.1?

Der einzige. Mehr (oder weniger) als einzig geht nicht, es gibt keine Steigerungsformen.

Zum Problem:
Ich würde gucken, das man irgendwas mit Hardware-beschleunigtem Sound bekommt. Zur Zeit wohl nur TruAudio von AMD und auch da gibt es noch keine Software, die das explizit nutzt. Aber vielleicht kommt das ja noch.

Gerade wo du doch schon so viele Probleme hast würde ich nicht mehr zu einer Creative greifen.

Was wird überhaupt angeschlossen? Budget?

Ich habe in den letzten 8 Jahren nicht wirklich verfolgt, wie sich die Soundkarten entwickelt haben.

Aber so groß scheint der Sprung nicht gewesen zu sein wenn ich mir nur den Unterschied zwischen X-Fi und Sound Core 3D in nem Testbericht durchlese.

Bei Alternate kostet eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio OEM gerade mal 36€, der Nachfolger Creative Sound Blaster Recon3D PCIe 45€...also nicht die Welt.

Wie die Asuskarten sind weiß ich nicht, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, weil Creative für mich (bisher jedenfalls) immer erste Wahl waren.

Was empfiehlst du?

100€ würde ich schon investieren...

Ja, aber was wird angeschlossen?
Welche Lautsprecher, welcher Kopfhörer, welches Headset? Was wird von der Soundkarte bespielt?

Ja, aber was wird angeschlossen?
Welche Lautsprecher, welcher Kopfhörer, welches Headset? Was wird von der Soundkarte bespielt?

Als Soundsystem ist das 7.1-System Creative Inspire T7700 angeschlossen.

Da das aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wird irgendwann mein altes Wohnzimmersystem Teufel Concept G THX 7.1 die Nachfolge antreten.

Headset ist das Raptor Gaming H3.

X-Fi ist X-Fi, nur weil die PCie nutzen kann wird sich die Technik keinen Deut geändert haben. Die Core 3D ist technisch kein Cent besser als die X-Fi. Wenn man überhaupt Creative noch eine Chance geben will dann käme nur eine Soundblaster der Z Reihe in Frage. Bei dem was angeklemmt ist oder wird lohnt keine 100 Taler Karte da würde eine Xonar DGX völlig reichen. Ich selber nutze eine Karte unter Asus unter Win 8.1 ohne grobe Probleme

Wenn man überhaupt Creative noch eine Chance geben will dann käme nur eine Soundblaster der Z Reihe in Frage.

Zum Beispiel DIESE HIER?
(Bulkvariante ist grad leider nicht lieferbar...)

Im nahen Blick auf die Zukunft könnte für mich schon mit ihr anfreunden, auch im Bezug auf den optischen Ausgang, um diese Karte mit der Decoderbox von meinem Kinosystem im Wohnzimmer zu verbinden...

Eher so Diese hier
Für das Raptor H3 ist alles verloren und ansonsten bietet die DGX toslink. Da braucht man das Geld nicht für den überteuerten Creative-Mist ausm Fenster werfen.

Zurück