Was für eine Lücke und Virus ist das den?

skorpionle

Kabelverknoter(in)
Was für eine Lücke und Virus ist das den?

Also ich bin sprachlos....

ich lade mir keinen Mist runter. Nutze den PC wirklich nur für web.de / gmx.de
sowie für Ebay und manche Sachen wie youtube.
Ich bin weder auf Facebook, noch auf sonst irgendwelchen unseriösen Seiten.

Wichtige Tools wie Adobe Flash ( für youtbe ) lade ich mir direkt beim Hersteller...

und heute bekomme ich eine Meldung vom MSE, das ich den PC mal wieder nach Viren überprüfen lassen sollte...
und siehe da:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
http://img542.imageshack.us/img542/3070/aufzeichnenvirus.jpg

Wie kann so etwas auf meinen PC kommen? Wer kann es den nur so auf mich abgesehen haben?
Das Netzwerk ist auch ( sehr gut WPA2 ) gesichert. Ich überprüfe auch regelmäßig die logs, und die Anwender im Routermenü ( nur 2 Stück ).

Was ist das für ein Virus? Ich kann es mir nicht erklären, woher der kommen könnte...

AW: Was für eine Lücke und Virus ist das den?

Sowas kann dir überall und auf jeder Seite passieren, dafür können aber die Seitenbetreiber meist nichts wenn ein Hacker was an der Seite selbst manipuliert oder es über eingeblendete Werbung verbreitet wird. Welchen Browser benutzt du denn?
Würde dir Firefox mit den AddOns "AdBlockPlus" und "NoScript" empfehlen.
Freu dich, dein Antivirenprogramm funktioniert :D

Ich benutze Mozilla mit NoScript, IPflood :D und Better Privacy....

Aber mich interessiert, was das für eine Lücke ist.... Ab Windows Vista sollte eigentlich alles reltiv sicherer sein.. und bei einer 64 Bit Ultimate erst recht...

Ich benutze Mozilla mit NoScript, IPflood :D und Better Privacy....

Aber mich interessiert, was das für eine Lücke ist.... Ab Windows Vista sollte eigentlich alles reltiv sicherer sein.. und bei einer 64 Bit Ultimate erst recht...

Zunächst mal glaube nicht alles Wort für Wort was da geschrieben steht - es kann durch ne Lücke eingeschleust worden sein, muss aber nicht. Mehr als Updates und Antivirus etc zu installieren kann man nicht:daumen:
Es kann auch wie die Vorredner schon sagten auch durch ne Webseite, nen Download etc aufn Rechner kommen. Es reicht schon wenn ein fremder USB stick am PC angeschlossen war usw...

Relativ sicher ist niemand, auch kein 64Bit Ultimate :ugly:

Das Ding kann sogar ein Fehlalarm sein - würde es auf jeden Fall mal Googeln, ansonsten das Ding entfernen.
Aber denken brauchst du dir dabei nix, die schei*se ist im ganzen Netz und ausserhalb unterwegs :schief:

Wie willst du das bitte ausschließen ? Auch eine augenscheinlich sichere Datei von einer eigentlich harmlosen Seite kann ein Tor für Schädlinge sein.
Es gibt keine 100% Sicherheit, egal welche Browser Addons man nutzt, welche Updates man drauf hat und welches BS..
Ein etwas schärferes Anti Viren Prog als MSE hätte dir vielleicht schon eher den Eindringling gemeldet bzw. schon beim "runterladen" den Schädling bemerkt..

Ich brauche keine Software. Und außversehen lade ich auch nichts runter...

Generell benutze ich auch keine Antivieren Software.
Gelegentlich lasse ich mal Malwarebytes durchlaufen. Das wars aber auch schon.
Mein Netzwerk und PC überwache ich komplett selber.

Dieser Virus kam nicht von einem Drive-by Download. Deswegen bin ich auch so überrascht.

Ich werde mal wieder ganz ganz schnell zu Ubuntu wechseln...
Das ist und bleibt immer noch am sichersten

Scheinbar ist deine Ahnung nicht so groß wie du denkst, sieht man ja am Ergebnis.
Wie du dein Netzwerk selbst überwachst und Drive by Downloads verhindern willst, würde man dann doch mal interessieren.. :ugly:

Erkundige Dich, mach Dich schlau, und streng Dein Hirn an :)

Das einzige wo man nichts gegen machen kann, sind die Updates von Microsoft.
Diese werden weder gerecht beschrieben, noch ausführlich beantwortet.

Ich frage es zu bezweifeln, das Hacker Ihr Unwesen auf Seiten wie ebay und yahoo.de treiben können.
( Die ich nur nutze ) Mein PC ist sonst leer. Ich brauche nichts anderes...

Auf Ebay und Yahoo sind Werbebanner, die auch ohne direkten Download Schadcodes einschleusen können - nur mal so am Rande. Antivirensoftware und Firewall sollte Plicht sein, aber nichts, wirklich garnichts ist 100%ig sicher. Ubuntu bzw Linux ist klar sicherer, aber auch da kann man Dinge aus/-einschleusen. Durch Exploits zB.
Ausser ein Rechner der keinen Einfluss "von aussen" bekommt, abgeschottet ist, aber das werden wohl nur die geringsten User so machen / können :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Auf Ebay und Yahoo sind Werbebanner, die auch ohne direkten Download Schadcodes einschleusen können - nur mal so am Rande.

Jetzt lasse aber mal die Kirche im Dorf. Sicher ist es "möglich" aber extrem unwahrscheinlich.
Die werden Ihre Seriösität nicht wegen ein paar Werbebannern aufs Spiel setzten.
Wobei es mich hier wundert, das es ohne "direkten" Download auch geht...

Antivirensoftware und Firewall sollte Plicht sein, aber nichts, wirklich garnichts ist 100%ig sicher. Ubuntu bzw Linux ist klar sicherer, aber auch da kann man Dinge aus/-einschleusen. Durch Exploits zB.
Ausser ein Rechner der keinen Einfluss "von aussen" bekommt, abgeschottet ist, aber das werden wohl nur die geringsten User so machen / können :ugly:

Firewall ist grundsätzlich pflicht. MSE habe ich auch drauf, weil es mich im Hintergrund nicht stört.
Schon klar, das nichts 100% sicher ist.
Aber 99,9% der Sicherheit sitzen 50 cm hinter dem Monitor.

Wenn Ebay, yahoo oder google angenommen solche Werbebanner drauf haben solle,
ist man mit Linux ganz klar im Vorteil. Weil wenn einer die breite Masse angreift,
muss man ganz klar auf die Exploits von Windows setzten.

Du könntest noch Ghostery noch dazu benutzen. ;)

neee....
No Script, Better Privacy usw. reicht vollkommen aus :)

Is ja trollig. Da behauptet jemand er könne sein gesamtes Netzwerk überwachen.:lol:

Wenn ich daran denke wo Stuxnet und Flame überall waren...
Von dem ganzen Anderen Zeug möchte ich gar nicht reden. Selbst wenn es hier jemand wissen wollte. Ich schweige. Jane, is klar.:what:

Dier ist schon bewusst das sich überall etwas einfangen lässt? Sogar über "signierte" Updates der Hersteller?
Buffer-Overflow? z.B. Beim begutachten eines Bildes/Videos...

Zuletzt bearbeitet:

Ich brauche keine Software. Und außversehen lade ich auch nichts runter...

Generell benutze ich auch keine Antivieren Software.
Gelegentlich lasse ich mal Malwarebytes durchlaufen. Das wars aber auch schon.
Mein Netzwerk und PC überwache ich komplett selber.

ich habe nicht besonders viel Ahnung von IT-Sicherheit, da mein Studiengebiet nicht sehr tief in die Materie eingreift und ich kaum Erfahrung damit habe.
Aber selbst ICH erkenne, dass du verdammt naiv bist.

Du denkst DU könntest dich selbst komplett von Viren/Trojanern etc. abschotten, sogar ohne ein Antivirenprogramm zu nutzen?
Herzlichen Glückwunsch! :hail:

Ich rate dir lieber, hol dir gescheite Antivirensoftware und sei nicht ganz so naiv. ...und davon zu sprechen, dass yahoo oder ebay keine Viren Malware oder whatever in ihren Werbebannern haben ist genauso naiv oO

Ich will dich hiermit nicht angreifen.....

ich lade mir keinen Mist runter. Nutze den PC wirklich nur für web.de / gmx.de
sowie für Ebay und manche Sachen wie youtube.
Ich bin weder auf Facebook, noch auf sonst irgendwelchen unseriösen Seiten.

das ist ein sehr grosser irtum, gerade die "dubiosen" seiten sind in der regel nicht infiziert, weil jeder, einschliesslich die virenprogrammierer wissen, das die zielgruppe dieser seiten in der regel menschen sind, die sich mit der materie pc und software besser auskennen, als die breite masse, die nur auf youtube, facebook und co. surft.

deshalb holt man sich die unerwünschte software zu 90% auf den seiten die hochfrequentiert sind, wie gmx, ebay und co. und die user in der regel relativ ahnugslos von pc&software sind.
da ist eben die ausbeite höher ;-)

MSE ist außerdem ein Antivirenprogramm:ugly:
Ich begrüße es also das du dir "absichtlich" eins installiert hast:daumen:
Die Gefahr durch Werbebanner würde ich außerdem nicht unterschätzen...

Hatten wir hier erst kürzlich. Auch in anderen Foren mit dieser VBullitin Software...

Zurück