Was für ein Netzteil für mein System ? Be Quiet, Superflower , Cougar ????

chronic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was für ein Netzteil für mein System ? Be Quiet, Superflower , Cougar ????

Hi leute,
ich bräuchte mal von euch eine Netzteil empfehlung .Ich habe meinen Rechner gerade mal Aufgerüstet , da es einfach mal Zeit wurde.
Bisher hat von Super Flower Amptac Pyramide 650W sehr zuverlässig seinen Dienst verrichtet, allerdings treten jetzt folgende Probleme auf.

1. Beim bewegen der Maus im Desktopmodus erzeugt das Netzteil einn hochfrequenter Fiep ton , zwar leise aber sobald man ihn einmal gehört hat sehr nervig.

2. In 3D anwendungen fängt das Netzteil an zu Surren.

Von daher will ich es lieber wechseln.

Meinw Komponenten:
i7-4790k
MSI z97 Gaming 7
Gskill Ripjaws cl7 1600 4x2gb
3x 140er nanoxia Lüfter
3x 120er Noiseblocker Black silent Pro
2x Led UV Flexilights
1x MSI GTX970 4g
eine 2te GTX 970 ist geplant und dafür sollte das Netzteil auch ausgelegt sein, ausserdem Modular

Ich weiss Be Quiet ist so mit das beste aber auch recht teuer, was gibt es alternativ?
Was haltet ihr von den aktuellen Super Flower modellen ?

Danke und Gruss

AW: Was für ein Netzteil für mein System ? Be Quiet, Superflower , Cougar ????

Für dein System wäre das be quiet! Dark Power Pro 10 550W angemessen, da es auch noch genug Leistung für die zweite 970er bietet, aber für eine allein auch nicht oversized ist ;)

Wenn es allerdings bei einer bleiben soll, dann wäre eines dieser hier eben so ausreichend (Modular bei 500W Geräten ist quasi sinnlos, da du nur ein Kabel sparen würdest):
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1)
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Edit: Be quiet! verkauft genau so Müll wie andere NT-Hersteller (S7/E9/L8-Reihe über 500W, PowerZone-Reihe) und bei solcher Hardware, wie du sie besitzt, sollte nicht am NT gespart werden, da du's beim Rest ja offensichtlich auch nicht getan hast ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ist das nicht etwas unterdimensioniert mit 550w ?? Be Quiet rät zu 750 oder gar 850W

Für dein System wäre das be quiet! Dark Power Pro 10 550W angemessen, da es auch noch genug Leistung für die zweite 970er bietet, aber für eine allein auch nicht oversized ist ;)

Wenn es allerdings bei einer bleiben soll, dann wäre eines dieser hier eben so ausreichend (Modular bei 500W Geräten ist quasi sinnlos, da du nur ein Kabel sparen würdest):
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1)
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Edit: Be quiet! stellt genau so Müll her, wie andere NT-Hersteller (S7/E9/L8-Reihe über 500W, PowerZone-Reihe) und bei solcher Hardware, wie du sie besitzt, sollte nicht am NT gespart werden, da du's beim Rest ja offensichtlich auch nicht getan hast ;)

Kleine Korrektur be quite stellt nix her aber die haben wirklich Müll im Sortiment.
Wen du Vor hast eine zweite 970 einzubauen würde ich auf jeden Fall das Dark Power Pro 10 550 Watt nehmen.
Ich finde es nur Schade das die 3,5 GB V-Ram der 970 bald schon zu wenig sein werden wenn es so weiter geht.

Ist das nicht etwas unterdimensioniert mit 550w ?? Be Quiet rät zu 750 oder gar 850W

Das reicht locker ;) Frag mal IncredibleAlk, der betreibt einen i7 5960X @4.1 GHz + 2x GTX 970@1500 MHz und kommt beim Verbrauch nicht über 500W beim zocken ;) Bei deiner Konfig dürftest du bei ca. 400W landen.
Die NT-Rechner spucken immer so viel aus, wenn man die Laufwerke mit einfügt. Lässt man die weg, sind die Werte genauer ;)

@Atent
Sorry hab mich nur unglücklich ausgedrückt. Ist Korrigiert ;) Welches DPP10 nutzt du eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber die Laufwerke ziehen die denn so wenig strom ? bzw. meine 6 lüfter.
war das richtig das, das Be Quiet wenn es benötigt wird 750w leistung bringt ?
Ich tue mich einfach unheimlich schwer was das Thema angeht, bzw. eine Auswahl zu treffen

Ja aber die Laufwerke ziehen die denn so wenig strom ? bzw. meine 6 lüfter.
war das richtig das, das Be Quiet wenn es benötigt wird 750w leistung bringt ?
Ich tue mich einfach unheimlich schwer was das Thema angeht, bzw. eine Auswahl zu treffen

Ein Lüfter zieht max. 1-3W und ein Laufwerk (HDD) bei Belastung 10W, ansonsten 2W ;)
Das 550er kann über 650W liefern und im Peak 750, aber so viel wird dein Rechner mit nem GTX 970 SLI niemals ziehen. 400-500W sind da realistischer ;)
Das DPP10 550W reicht für alles aus was du dir vornimmst ;)

ok dann wird es das wohl werden....oder gibt es noch ne echte alternative ? superflower leadex z.b. ?

Sind alles Singelrail Geräte und müssen es daher echt nicht sein. Einzig wenn du nur eine GPU betreiben möchtest kann man sich das HX 450 von SuperFlower anschauen, ansonsten ist deren Sortiment aktuell nicht so klasse.

ok dann bleibt ja nur das Be Quiet ich danke euch .

Ich weiss garnicht ob das wichtig ist aber ich wollte cpu sowie gpu auch oc'n . Muss der mehrverbrauch mit einberechnet werden ?

Sry, wenn ich mich mal kurz hier rein hänge ... Aber wenn ich nach den Angaben von CoolerMaster gehe, hat das Netzteil keine OCP ... SingleRail in der Watt Klasse ohne OCP ???
Erst ab dem 1200´er ist die OCP vorhanden. Jedenfalls wenn ich mich nach den Herstellerangaben richte.

Was hat es damit auf sich ???

Ich weiss garnicht ob das wichtig ist aber ich wollte cpu sowie gpu auch oc'n . Muss der mehrverbrauch mit einberechnet werden ?

Wie gesagt: Ein i7 5960X@4.1GHz + 2x GTX980@1500MHz verbrauchen knapp 500W unter Last, also wirst du deutlich drunter sein, da der 5960X nochmal ne ganze Ecke mehr als der 4790K schluckt und auch "nur" 970er drin hast ;)

Sry, wenn ich mich mal kurz hier rein hänge ... Aber wenn ich nach den Angaben von CoolerMaster gehe, hat das Netzteil keine OCP ... SingleRail in der Watt Klasse ohne OCP ???
Erst ab dem 1200´er ist die OCP vorhanden. Jedenfalls wenn ich mich nach den Herstellerangaben richte.

Was hat es damit auf sich ???

Im Cooler Master ist ein Weltrend WT7527V drin. Der sollte OCP für zwei Rails bieten.
Warum die OCP in den Spezifikationen nicht drin haben kann ich dir daher nicht sagen.

Im Cooler Master ist ein Weltrend WT7527V drin. Der sollte OCP für zwei Rails bieten.
Warum die OCP in den Spezifikationen nicht drin haben kann ich dir daher nicht sagen.

Die V-Serie baut auch SeaSonic, so wie ich das mitbekommen habe. Ich kann mehr ehrlich gesagt nur sehr sehr schwer vorstellen, dass SeaSonic nicht dafür sorgt, dass die OCP mit integriert wird.

Das ja interessant.
Wollte mir die Tage ne ähnlich Kombi zusammenbauen, daher sehr spannend hier rein zu lesen. Also das 550er solls tun? Ich hatte nämlich auch schon das 700er rausgepickt.
Danke für den Hinweis, dann kann ich mal danach gucken.

Zurück