Was für ein Netzteil benötige ich?

helios0001

Schraubenverwechsler(in)
Was für ein Netzteil benötige ich?

Hallo allerseits!

Zunächst möchte ich mitteilen, dass ich zwar einen Rechner zusammenbauen kann, die zugrunde liegenden Gesetzmäßigkeiten im Bezug auf die Stromversorgung aber nicht wirklich drauf habe.
Der Grund meiner Anfrage ist einfach: Mein Netzteil ist einen nicht weiter schlimmen Tod gestorben. Soll heißen, nach vorsichtigen Tests scheint keine weitere Komponente in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein.
Den Rechner benutze ich eigentlich für alles Gewöhnliche: Filme schauen, spielen, Office-Anwendungen, surfen.

Mein System hat folgende Komponenten (die ich erst einmal nicht ändern kann, auch wenn einiges schon älter ist - das Geld ist derzeit für weitere Änderungen einfach nicht da):

• Intel Board DX58SO mit einem Intel I7 (Baureihe und GHz weiß ich leider nicht, ist aber älter), darauf ist ein großer "zylinderförmiger" Lüfter mit einem Zalman Lüfter aufgesetzt
  • drei Module DDR3-RAM von Corsair mit 1333MHz bei 9-9-9-24
  • Radeon HD 6850
  • HDD: zwei Samsung SP 1213C mit je 120 GB und eine Seagate Barracuda mit 500 GB
  • ein Super Multi DVD Rewriter GH22 von LG
Was für ein Netzteil mit welcher Leistung würde mir hier von den Spezialisten empfohlen werden?

Vielen Dank für Eure Mühe bereits im Voraus

Helios0001

AW: Was für ein Netzteil benötige ich?

Weder bei KM, noch bei Bora ist das Netzteil verfügbar.
Es ist nur in einzelnen Filialen verfügbar -- und das bezweifel ich irgendwie auch -- daher ist das nur ein Lockangebot und nichts weiter.

Naja, ist mein System nicht schon Aussage genug? ;-)
Ich denke mal, allermaximalst gehen 100€.

Dann kauf dir das E10 mit 500 Watt.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kleiner Nachtrag: Ich habe heute testweise ein be quiet! System Power 8 mit 600W von einem Freund eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kabel teilweise einfach zu kurz sind. Ist das bei dem oben genannten Netzteil anders, also länger?

Schau mal was der Hersteller angibt.

Anhänge

• Be1.PNG
    Be1.PNG
    182,6 KB · Aufrufe: 39

Kleiner Nachtrag: Ich habe heute testweise ein be quiet! System Power 8 mit 600W von einem Freund eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kabel teilweise einfach zu kurz sind. Ist das bei dem oben genannten Netzteil anders, also länger?

Das S8 kann man sich sparen. Das ist ein Budget Netzteil.
Natürlich ist das E10 besser, in allen Punkten.

Das S8 kann man sich sparen. Das ist ein Budget Netzteil.
Natürlich ist das E10 besser, in allen Punkten.

Ich hab's jetzt auch einfach bestellt - war heute nochmal extra im Angebot. Was lohnt das auch, sich mit irgendwelchen Dingen herumzuärgern, da muss es eben etwas mehr kosten.

Nochmals vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!

Hallo noch einmal, entschuldigt bitte, dass ich den Thread noch einmal wiederbelebe. Gestern ist endlich das Netzteil angekommen, allerdings habe ich ein weiteres Problem (eventuell auch mehrere...). Ich habe alles angeschlossen, aber jetzt startet der Rechner nicht mehr richtig. Es werden keine POST-Informationen angezeigt und der CPU-Lüfter dreht hoch. Außerdem sind neben dem CPU zwei rote LED an: CR1PR und CR2PR. Muss ich den Thread jetzt ins Mainboard-Forum verschieben lassen oder könnt Ihr mir auch so helfen?

Gruß, Helios

Hast du das Netzteil auch richtig am MB angeschlossen? Möglichkeit ein Bild davon zu machen und es hier posten?

Hast du den CPU Stromstecker eingesteckt?
Die beiden leuchten dann, wenn die CPU kein Strom kriegt.

Zurück