Was für ein Format ist .mp4

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
Was für ein Format ist .mp4

Ich habe in meiner Bildersammlung ein seltsames Format entdeckt. Das Bild heißt 123.mp4 Was ist das?
Wenn ich die SD Karte per USB an den PC anschließe, dann öffnet der Explorer ewig langsam.
Wenn ich den Ordner mit diesem Bild kopiere, dann bleibt der Balken eine Ewigkeit bei diesem Bild stehen.
Ich habe das kopieren unterbrochen und plötzlich war der gesamte Ordner leer. Muss man das verstehen?

AW: Was für ein Format ist .mp4

In der Richtung hatte ich es auch vermutet. Aber warum ist dann der ganze Ordner leer, wenn ich unterbreche.
Beide, von und nach Ordner?

MPEG 4 auch divx genannt. In das Format werden meistens grösse Dateien hin komprimiert umgewandelt.

Vorsicht.

MP4 ist ein CONTAINER (wie "avi" oder "mkv"), kein FORMAT (wie DivX oder h.264)!

Das ist eine Art Kiste, in die man Video und Tonspuren (und Untertitel und Flags und...) synchronisiert reinpacken kann. Das FORMAT der enthaltenen Videodatei muss dabei nicht DivX sein sondern kann auch fast jedes andre beliebige Format sein, streng genommen muss im Container nicht mal eine Videospur drin sein.

Danke @ alk, aber nun stellt sich mir immer noch die Frage, wie kommt dieser Container auf mein Handy? Alle Videos sind bei mir .avi.
Und warum schluckt der Container Bilder? Jetzt habe ich auch die Ursache, warum meine Bilder von der internen Platte weg waren, nach dem Kopierversuch.

Zurück