Meinste nicht, dass deine CPU eher der Flaschenhals fürs Rendern ist?
Was nützen dir vollausgelastete 16GB RAM, wenn die CPU doch das Zeug gar nicht so schnell abarbeiten kann?
Ich empfehle dir, neben der RAM-Aufrüstung auf jeden Fall zu einem Phenom II x4 oder x6. Beim x6 gibt es nur noch den 1045T, der könnte aber etwas mehr Takt vertragen, allerdings sind für gutes OC die nForce CHipsätze nicht bekannt.