Was bringt mir 5-5-5-5 T2 anstatt 5-5-5-18 T2?

Clawhammer

PCGH-Community-Veteran(in)
Heyho,



ich habe vor einer Weile meinen DDR-2 RAM ein wenig Dampf unter dem Hintern gemacht, derzeit läuft dieser bei 450MHz (900MHz).

Die Timings 4-4-4-12 gehen leider auch mit massiver Spannungserhöhung nicht. Jetzt habe ich einwenig rumgefummelt und gegooglt, und die Timings 5-5-5-5 T2 am laufen.

Aber was bringen mir diese? Unter den Benches sehe ich keine oder kaum (Toleranz) Unterschiede.


MfG:daumen:
 
schätze eher 555-15 2T.. ;-)

was meinst du, was es bringt.. ?
stabilität, geschwindigkeit ?

1. ja
2. nein, wie du selbst bemerkt hast
 
eine tRAS von 5 wirst du kaum haben.. :-P, also 15.

bissl viel spannung für "standardtakt" und timings.
aber wenn er es braucht.. der ram..
 
Hi Clawhammer, - ich hab` den Verdacht, daß es sich mit den "5" an d. 4ten Stelle um einen Auslesefehler handelt. Bei meinem letzten DDR2-Sys hatte ich Mushkin PCGH-RAM drin,
der als DDR2-1000 bei 5-5-4-12 @2,0V spezifiziert war.
Diese Latenzen habe ich auf einem Abit P35 bei 1000 MHz nie erreicht, nur bei 918 MHz ging 5-5-4-12 , 2T mit 2,05 V laut CPU-Z (oder Everest), was auch an dem unter OC etwas zäh
gehenden Abit P35 lag, welches hohe Spannungen brauchte, auch in Sachen VCore f. CPU-OC.

Ich kann mich auch nicht erinnern bei DDR2-RAM ab 800er aufwärts eine einstellige Angabe an der 4ten Stelle d. Latenzen gesehen zu haben. Prüf das doch mal mit einem anderen
Tool gegen.
Einen Performance-Unterschied habe ich dann im Vergleich zu 918MHz mit 5-5-5-15 u. 2T unter 1,95V nicht feststellen können und hab´ es dann bei dieser Einstellung belassen.
Die CPU war ein Q6600 und lief mit 3,3 GHz und damit war ich dann insgesamt zufrieden.

PS - hast du nochmal in den X2 4200+ GraKa-Thread reingeguckt? - Das hat immer noch kein Ende :ugly:.
- Greetz -
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

so ich hab das jetzt nochmals mit anderen Tool(s) getestet, und im BIOS kontrolliert. Die Spannung beträgt im übrigen 1,9V anstatt 1,96V und die Latenzen sind wie gehabt 5-5-5-5 T2.

EDIT:

Hier mal einen Screen mit CPU-Z, Everest, Memset

Anhang anzeigen 421442
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Ich muss doch wissen was ich in meinem BIOS eingestellt habe bzw. was ich 3x kontrolliert habe. Ausserdem sind oben 3 Programme die das gleiche zeigen.

Also sagt mir mal warum ich dann keine tRAS von 5 haben kann? Wenn es doch überall so angezeigt wird?
 
Hör nicht auf die anderen, tRAS von 5 ist bei DDR2 natürlich möglich, allerdings kann das unter Umständen langsamer sein als die nach JEDEC-Spec spezifizierte 15, weil das Timing damit eigentlich zu eng ist. Auch im besten Fall ist der Performancegewinn aber sehr sehr sehr klein, selbst bei SuperPI 32M, was schon sehr sensibel auf höhere Speicherbandbreite reagiert, wirst du das kaum merken.
 
Okay danke für den Tipp mit SuperPI an dem Hab ich garnicht gedacht. Ich werde es gleich mal "on Fly" testen.:daumen:
 
Hör nicht auf die anderen, tRAS von 5 ist bei DDR2 natürlich möglich, allerdings kann das unter Umständen langsamer sein als die nach JEDEC-Spec spezifizierte 15, weil das Timing damit eigentlich zu eng ist. Auch im besten Fall ist der Performancegewinn aber sehr sehr sehr klein, selbst bei SuperPI 32M, was schon sehr sensibel auf höhere Speicherbandbreite reagiert, wirst du das kaum merken.

Oh.. wie es aussieht wieder etwas gelernt. Dann entschuldige ich mich hiermit beim Thread-Ersteller für die falsche Info meinerseits :(
 
Wie Don_Dan schon sagt, wird man es kaum merken. Ich behaupte sogar, man wird es niemals merken, aber machbar ist es trotzdem. Also Leute, nicht immer gleich drauf los reden, nur weil euch mal etwas komisch vorkommt^^ Es gab sogar Rams, die hatten tRAS von 5 in den Specs stehen. Ich hatte solchen schicken Teile mal hier, auch wenn es natürlich nix bringt wie so oft bei dem Overclocking Zeug, aber man braucht ja was zum spielen.

gbhz.jpg

:daumen:
 
Also gestern bei dem 4M Test waren es schon knapp 12 Sekunden unterschied bei gleichen Bedingungne (keine Programme im Hintergrund ausser Windows) und da denke ich mir das kann keine Toleranz sein.

Ich werde heute mal den 32M Test machen dauert nur eine Weile.:daumen:

Screens kommen später.

@ Alterkadaver: Irren ist Menschlich, wir leben um zu lernen;)
 
Bei SuperPi ist das meistens "Toleranz", auch wenn im Hintergrund nichts anderes läuft als die Windows Tasks. Da bekommt man häufiger andere Werte raus, besonders schon in der initial value. Im Grunde kannst du dir die Tests sparen, denn im 24/7 Betrieb ist es Jacke wie Hose.
 
Jacke wie Hose ist es für mich nicht:P

Schliesslich möchte ich gerne meinen SuperPI 1M Rekord knacken und nen paar hundertsel abbauen.:daumen:

Man versucht ja immer alles aus seiner Kiste zuholen.

Das merkwürdiger bei den RAM's ist, ich hatte mal von Nanya oder Elexier auf jedenfall billig RAM, ein 2 GB gehabt der lies sich bei den Latenzen 6-6-6-18 bis 1220MHz von 800MHz (5-5-5-18) übertakten.

Die Corsair oder Mushkin Riegel alleine lassen sich selbst bei 2,4V nicht mal auf 1066MHz bringen....noch nicht mal bei 7-6-6-24
 
2,4v sind für solche Riegel zu viel, damit grillst du sie nur. Die skalieren sowieso kaum - gar nicht auf Spannung!
 
@ Mr._Ace: Erst mal danke für deine PN:daumen: Und zweitens: Kannst du mir mal bitte dieses Skalieren genauer erläutern?
 
Skalieren soll heißen, dass eine Spannungserhöhung überhaupt Sinn macht, also einen Taktvorteil bringt. Es gibt glaub ich keine 2GB DDR2 Riegel, wo mehr als 2,2v - 2,3v Spannung noch etwas bringen. Bei 1GB DDR2 Riegel sieht das schon wieder ganz anders aus. 2x1GB Kits bestückt mit D9GMH, GKX, oder GCT skalieren in der Regel sehr gut, wenn der jeweilige Hersteller sie vernünftig selektiert (herausgesucht hat). Gute Riegel mit D9Gxx drauf schaffen beispielsweise schon mit 1,90v - 2,00v 600 MHz 5-5-5-15 stabil. Erhöht man die Spannung weiter auf ~ 2,2v laufen diese Kits oft auch 650 MHz 5-5-5-15 usw.! Wenn man richtig gute Teile erwischt, lassen sich mit ~ 2,5v auch 700 MHz 5-5-5-15 fahren. So etwas schaffen keine 2GB Module. Obendrein sind diese Micron Chips sehr robust. Ich hatte welche denen ich schon 2,9v für 32m gegeben habe und die Module leben immer noch und laufen wie der Teufel. Spannungen oberhalb von 2,2v - 2,3v sollte man im 24/7 Betrieb ohne Lüfter jedenfalls nicht unbedingt nutzen, auch wenn einige das vielleicht anders sehen und der Meinung sind, die halten das schon aus. Ich weiß aber wie heiß die Teile werden, besonders bei 4x1 GB Vollbestückung und das nicht für gut heißen.

Also wenn du wirklich richtig hohe Taktraten fahren willst, kommst du um 1GB Module mit Micron D9G Chips leider nicht herum!
 
Wenn ich nur mit je 1GB Riegel Fahren würde, hätte ich nur noch maximal 2GB zurverfügung, da ich noch ein Board mit nur 2 Speicherbänken besitze.

Ich wechsel erst wenn es soweit ist (Board kaputt, Plattform wechsel etc.). Alles andere bringt mir finanziell nichts das ich mir noch eine Grafikkarte kaufen muss (bin derzeit mit der Onboard unterwegs).
 
Zurück