Was bringt es, eine GTX 970 gegen eine GTX 980 (Ti) zu tauschen ?

Wenn jemand von Ruckeln im Zusammenhang mit einer GTX 970 spricht, dann zeigen alle erstmal mit dem Finger auf das Speicher-"Feature", weil es das naheliegendste Problem sein könnte.
Das Ruckeln nehmen aber nicht alle wahr.
Joa und wenn hier im Forum jemand ein Problem mit der 390 hat, ist direkt der "miese" AMD Treiber Schuld und die Leute fragen sofort nach einer Geforce Alternative.

Meistens isses dann aber der Afterburner oder schlicht User-Versagen bei der Konfiguration.

@TE:
Die 980Ti ist 50% schneller als die 970 und hat mogelfreie 6GiB Ram. Das ist schonmal nicht schlecht. Und aus deinem Eingangsposting lese ich heraus, dass du 60fps Fan bist. Es könnte daher tatsächlich für dich sinnvoll sein auf eine 980Ti zu wechseln.

In TW3 kriegst du die 60 fps mit der 980Ti mit fast maximalen Details - eigentlich brauchst du nur Hairworks abschalten und die Karte übertakten. Mit der 970 musst du die Details dann schon auf eine Mischung aus mittel und hoch reduzieren. Das sieht man dann sehr deutlich.
 
verdammt viele.
welche Mikroruckler eigentlich? ich merk keine.

Genau das ist der Punkt. Die Leute die die sehen, habe auch fest gestellt das die Karte beschnitten wurde. Ich sehe sie auch und finde die bei einer Karte echt nervig!

Zum glück gibt es genug die die sehen, sonst würden die noch mehr Schrott verkaufen.

Den einzigen Nachteil den AMD aktuell hat, ist der Verbrauch, aber da wird gerne drauf herum gehackt. Aber als Nvidia mal eben über 50% mehr verballert hat, war es egal.

Und wer sich sorgen um den Verbrauch macht, bitte PC weg werfen und sich eine Krücke von Konsole hinstellen!

Treiber haben beide mal ziemlich viel verzapft. Da gibt es keinen besseren oder schlechteren. Der Fehler sitzt meistens vor dem Bildschirm.
 
Den einzigen Nachteil den AMD aktuell hat, ist der Verbrauch, aber da wird gerne drauf herum gehackt. Aber als Nvidia mal eben über 50% mehr verballert hat, war es egal.

Das war garantiert damals nicht egal. Der Hohn und Spott den NVIDIA wegen der GTX 480 damals traf war schon riesig , besonders seitens der AMD Anhänger.

Der Unterschied von damals zu heute:
NVIDIA brauchte mehr Strom als AMD und war schneller
Heute braucht AMD mehr Strom und ist trotzden langsamer
 
Eine 970 ist für mich eine klare Oberklasse Karte und keine Mittelklasse.

Sieht NVIDIA anders.
Laut Namensschema ist GM204 und GM206 Mittelklasse.
Und damit 980,970,960,950.
Die 980 ist der quasie Nachfolger der 680 bzw. 770.

Das war garantiert damals nicht egal. Der Hohn und Spott den NVIDIA wegen der GTX 480 damals traf war schon riesig , besonders seitens der AMD Anhänger.

Der Unterschied von damals zu heute:
NVIDIA brauchte mehr Strom als AMD und war schneller
Heute braucht AMD mehr Strom und ist trotzden langsamer

Na Damals haben die Thermis fast doppelt so viel gefressen und waren nur um die 10% schneller und das auch nur wen nicht gethrottelt wurde.
Die Heutigen AMDs fressen (390vs 970 als Beispiel) etwa 25-30 mehr und leisten in etwa das selbe.
Dafür waren die AMDs bis zum Euro Fall deutlich günstiger und bieten jetzt mehr Ram (wobei mir der 100€ günstigere Preis bessser gefiel).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cyberghost74,
am sinnvollsten wäre es von FullHD auf WQHD aufzurüsten um die vorhandene Hardware erstmal auszunutzen. Ein 1080p Guckerl bringt keine 970 in Bedrängnis.
Gruß
 
@Atent123 Es ging mir nur um die Aussage , dass es damals bei der GTX 480 keinen gekümmert hat weil es ja NVIDIA war.
Und das ist nicht richtig.
 
Na Damals haben die Thermis fast doppelt so viel gefressen und waren nur um die 10% schneller und das auch nur wen nicht gethrottelt wurde.
Die Heutigen AMDs fressen (390vs 970 als Beispiel) etwa 25-30 mehr und leisten in etwa das selbe.
Dafür waren die AMDs bis zum Euro Fall deutlich günstiger und bieten jetzt mehr Ram (wobei mir der 100€ günstigere Preis bessser gefiel).

Dafür war damals die Radeon 5870, 6970 und 7970 erfolgreiche Karten, gerade weil es nVidia verbockt hatte, und auch da haben es, wie bei Hawaii, die Boardpartner gerichtet. Hawaii ist erst brauchbar seit es gute Customs gibt, das Original war ein schlechter Scherz, und selbes gilt für Fermi, der in Form der Phantom, TwinFrozr oder directcuII eine passable Karte war. Und nicht das doppelte war es, sondern 180W vs. 250W (6970 vs. 580). Jetzt haben wir 150W vs.290W (970 vs. 290). Also wenn mans so betrachtet ist im direkten Vergleich Fermi besser als Hawaii, weil nicht wirklich langsamer und relativ gesehen auch der geringere Stromverbrauch zur Konkurrenz.

Abgesehn davon, die Witze die über Fermi gemacht wurden erinnerten mich an gute alte Geforce FX-Zeiten, es war schon heftig, und genug wechselten damals das Lager, überhaupt nachdem AMD die damals konkurrenzlose 7970 (ebenfalls mit ordentlich Leistungsaufnahme) auflegte, aber das ist lange her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal msi afterburner rauf und schauen wie die Sache steht(cpu Auslastung, gpu Auslastung, ram Auslastung usw) ansonsten ist das ganze eine sinnlose raterei.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen das man mit einer 970er in fullhd kaum an seine Grenzen kommt ausser man beschäftigt sich sehr mit grafik mods usw.
 
ich würde auf Nvdia Pascal warten, wegen voll DX 12 unterstützung. die GTX 980TI ist eine gute karte, aber auch schon bischen alt.
habe persönlich GTX 970 SLI und läuft butterweich. wenn aber der speicher volläuft weil man schatten aufdreht oder PhysX effekte wird es brutal und nicht mehr schön.
die letzten 0.5gb sind schon sehr lahm und man merkt dies. daher stelle ich die software so ein dass der speicher ausreicht.
 
@westcoast

Bei welchem spiel merkst du das mit dem 0,5gb... Weißt du das zufällig noch?
Hab letztens mit meinen zwei 970er dying light mit 3,9gb vram Auslastung gezockt und es lief absolut rund.
Dieser effekt würde mich mal interessieren oder denkst du eher es ist eine extreme starke subjektive sache, je nach dem wie anfällig man ist. Wäre halt schon krass wenn es so wäre.
 
bei Assasins Creed Black Flagg habe ich es gemerkt, wobei das spiel sehr schlecht mit SLI skaliert. Wolfenstein New Order hatte ich auch ruckler.
Morders Schatten gönnt sich viel VRam. Assassins Creed Unity auch.
 
Morders Schatten mit dem grafik patch oder? Da gehts rauf bis 6gb oder war da nicht was? Wolfenstein is auch so ein nicht skalierer... Oder?
Black flag hab ich mal kurz angespielt hab da aber leider nichts gemerkt. Vielleicht lad ichs nochmal und achte ganz spezifisch drauf.
 
bei Assasins Creed Black Flagg= sind es die PysX Effekte da reicht der speicher der GTX 970 nicht mehr aus
Wolfen Stein New Order= kann man einstellen das er nicht mehr als 3GB Vram braucht, dann läuft alles gut. sonst Ruckler auf Ultra
Morders Schatten gönnt sich mit dem grafik mod bis zu 6GB vram ja stimmt.

Man merkt halt wenn die karte mehr als 3.5gb vram belastet wird, kommt es zum kurzen Stillstand, das bild steht und dann erholt sich die karte wieder.
 
Mh, jo seltsam. Bei dying light keine spur davon, immer butterweich und wie gesagt gehts da rauf bis 3,9gb vram. Bei mir läuft fast immer afterburner mit stats am 2 Bildschirm mit von daher keine zweifel.
Aber gut, dann werd i ma des mal merken und wenns mal passt acht ich bei den games mal ganz bedonders drauf.
 
Ja wie gesagt cyberghost, mach denn msi afterburner rauf und kontrolliere via monitoring was der flaschenhals ist. Dann hast dus schwarz auf weiß. Bißchen Eigeninitiative muss man auch beitragen sonnst ist das ja wie Kaffeesatz lesen.
 
Zurück