Was bringt es, eine GTX 970 gegen eine GTX 980 (Ti) zu tauschen ?

@ willsnone

Den Afterburner kenne ich schon. Die CPU hat bei manchen Spielen auf manchen Kernen 100 % Auslastung.
Wenn eine GTX 970 mit einer i7 2600 CPU "nur" 40 FPS bringt , aber mit einer i7 6700K 20 FPS mehr, dann ist das für mich ein eindeutiges CPU Limit, auch wenn nicht alle Kerne auf 100 % stehen.
 
Wenn das Spiel sagen wir mal 2 Kerne nutzt und 2 Kerne auf 100% sind, dann bist du ganz klar im CPU Limit.
Da hilft dann nur übertakten oder ne schnellere CPU.
 
Ja ich verstehe, aber trotzdem fühlt es sich wie ein CPU Limit an, wenn ich mit einer besseren CPU viel mehr FPS habe.
Die Singlecore Leistung ist beim 2600 halt fürn Arsch. Das sagt ihr ja selber immer, wie wichtig das ist.
 
Die ist doch nicht fürn Arsch.
Hast du denn 99% GPU Auslastung wenn du auf einzelnen Kernen 100% hast?
 
Ja, soviel ich verstanden habe, macht die Single Core Leistung eine Menge aus. Was hier auch immer wieder betont wird, wenn es um Gaming PCs geht, wird immer zuerst der 6700K empfohlen statt nen Sechs Kerner mit weniger Ghz pro Kern. Das sagt wohl alles. Und ich habe nur nen Vierkerner und keinen Sechskerner, also wenn schon der Sechs kerner nicht empfohlen wird, dann der Vierkerner mit derselben Ghz wohl erst Recht nicht.
 
Das nützt dir nur alles nichts, wenn du GPU Limit hängst.
Guck dir mal Benchmarks von aktuellen Spielen in FHD/WQHD/UHD an.
Je höher die Auflösung, desto weniger kommt es auf die CPU an.
Schon in FHD gibt kaum noch Unterschiede.
 
Naja, ich warte jetzt erstmal die nächsten Spiele ab, die demnächst kommen, Tomb Raider, Homefront 2, Mafia 3.
Mal sehen wie die performen.
 
Eine höhere Frequenz bedeutet nicht zwangsläufig eine höhere Leistung.
Wenn deine Graka bei 99% hängt wird dir eine neue CPU kaum bis garnichts bringen.
 
Und is halt stark Spiele abhängig. Gleiche Auslastung von gpu/cpu gibts ja nie. Manchmal dominiert cpu dann wieder gpu usw.
Hast du einen 2600 mit oder ohne K? Ansonsten würde ich etwas an der Oc schraube drehen wennst die entsprechenden Komponenten hast.
 
ohne K, da kann man gar nix mehr machen. Aber immerhin habe ich seit letztes Jahr 16 GB RAM, mal sehen, wie lange ich damit noch glücklich sein werde.
 
Zurück