Was bringt es, eine GTX 970 gegen eine GTX 980 (Ti) zu tauschen ?

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Meine lieben Freunde,

mein System sieht momentan so aus: i7 2600 / 16 GB DDR3 / GTX 970 Gigabyte G1 Gaming.
Nun ist es so, daß ich nie ganz aufdrehen kann bei Spielen, weil es sonst unangenehm ruckelt.
Und dann muß ich immer erst ausprobieren wie weit ich gehen kann.
Wieviel FPS würde ich denn mehr haben wenn ich jetzt eine GTX 980 kaufe und könnte ich ganz aufdrehen und 60 FPS haben ?
Mehr gibt mein Monitor nicht her.
Lohnt sich eine Ti-Version ? ich spiele nur in FULL HD.
Oder würdet ihr sagen, daß mein i7 2600 der Flaschenhals ist und es sich deswegen nicht lohnt die beste Karte einzubauen ?
Das Netzteil ist ein neues von letztem Sommer:

be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das müsste es locker packen.
 
Nun ist es so, daß ich nie ganz aufdrehen kann bei Spielen, weil es sonst unangenehm ruckelt.

Was spielst du denn so?
Nun, ich sage mal, mit einer Mittelklasse-Karte ist es nunmal nicht möglich immer alle Regler nach rechts zu schieben. Dazu schau dir auch das mal an: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Eine 980Ti würde das Problem lösen, aber nur kurzfristig, da sicher neue Games kommen werden, für welche die Karte wieder zu langsam ist, verstehst du?

Tipp von mir: Gezielt Details abschalten. Dazu gehören z. B. Schatten-Details, dessen Unterschiede man mit der Lupe suchen muss. SSAO statt HBAO(+), SMAA statt MSAA
Du kannst deine 970 auch übertakten um mehr Leistung zu haben.
 
Solange die Texturen auf hoch sind und nen bisschen MSAA hast reicht alles sonst auf Normal und das packt die 970 mit links
 
Es gibt keine Graka bei welcher du sicher immer alles auf Anschlag stellen kannst ohne signifikante FPS Einbrüche. Auch ne 980TI bringst du selbst in FHD problemlos ins Straucheln. Es passiert hald erst später als mit der 970 aber es passiert.
 
Oder würdet ihr sagen, daß mein i7 2600 der Flaschenhals ist und es sich deswegen nicht lohnt die beste Karte einzubauen ?

Das hängt von Deiner Software/Settings ab. Es gibt keine ne pauschale Wahrheit, also schau kurz nach.
Graka voll ausgelastet: Graka Limit
Graka nicht voll ausgelastet: Anderes Limit wie CPU-Limit, vsync oder FPS Lock der Engine.
Willst Du wissen für wieviel FPS Deine CPU gut ist: Nimm die Graka aus der Rechnung.
Auflösung Minimum. Antialiasing, Post Prozessing und Ambient Occlusion aus.

Wie einfach ist das denn?
 
Ob Ober-oder Mittelklasse: Bei den Autos richtet sich sowas ganz grob nach dem Preis. Ein Passat und ein 3er kosten ca. das selbe, sind also beide Mittelklasse, obwohl der Passat den doppelten Platz hat. Folglich würd ich die 970 aufgrund ihres Preises historisch gesehen sehr wohl in die Mittelklasse stopfen, da sie preislich nicht im Bereich früherer Topmodelle wildert. Eine GF3 kostete 1200 Mark, der Nachfolger 1300 Mark, selbst das Butterbrotmodell aus dem Aldi-PC (Geforce 2 GTS, drüber gabs Pro und Ultra) lies sich mit 800 Mark bezahlen. Wenn ich da die Liste generationsweise durchgehe würd ich die 2 GTS ziemlich mit der 970 vergleichen. Die MX geht dann auf 960 und 950 los, es ergibt alles ein schönes Bild.
Wenn mans so betrachtet haben sich die Preise der Grafikkarten seit 15 Jahren nicht verändert, nur dass beide Hersteller über der Oberklasse noch ein Premium-Segment etabliert haben. -> Daher Mittelklasse.

Das war jetzt aber deutlich genug Offtopic, zurück zum Thema ;)

Wenn du die Regler hoch genug stellst bringst sogar ein TitanX-SLI mit aktuellen Titeln zum stottern, die Leute haben schon recht. Ganz aufdrehen wirst du nichtmal damit können bei vielen Spielen, und wenn doch gibts immer noch Downsampling und noch mehr Kantenglättung. Ion hat da völlig recht, die Unterschiede sind oft marginal und kosten Leistung ohne Ende. Die einzige Möglichkeit den Einstellungsaufwand zu reduzieren ist, kauf dir eine Konsole. Da sind immer niedrige Details und aussuchen gibts nicht. :P
 
Verschwendung. Für 1080p reicht die 970 eigentlich aus nahezu jeden Regler ganz nach Rechts zu schieben, für nen minimalen optischen Gewinn würdest du 700€investieren. Mal davon abgesehen dass das PL-Verhältnis von HighEnd immer ziemlich mies ist und der Wertverfall sehr hoch, so erscheint in nicht mal nem halben Jahr wohl schon die nächste Graka-Generation.
 
@shootme55 schöner Beitrag :)
@TE befasse dich am besten genau mit den Einstellungen deiner jeweiligen spiele und schiebe sie so weit nach Rechts wie es Sinn macht, und im Sommer kaufst du dir dann das Polaris o. Pascal Topmodell und hast dann ne Weile ruhe ^^
 
Die GTX970 ist eh eine Mogelpackung schlecht hin.

Speicher wird voll, MR.

Gab ein schönen vergleich auch mal hier wo eine 970 und eine 980/Ti gegenüber gestellt wurden.

Und da fand ich die MR schon von der GTX970 extrem! Bei Multi GPU wird sich beschwert wenn das in der Form auftritt, aber bei Single GPU Karten muss das nicht sein!

Daher stelle ich mir ehrlich gesagt auch die Frage, wer kauft sich bitte so einen Müll und tut sich das in PC?
 
Natürlich gibts ständig Threads mit Probs bei 970ern weil es so viele davon gibt, es gibt auch ständig Threads mit Problemen bei Radeons, bei Skylakes und mit den FX. Erinnert ihr euch noch vor einem Jahr als die 290 himmelhoch jauchzend angepriesen wurde und dann jeder zweite Thread von Blackscreens handelte? Außerdem lese ich jeden Tag einen neuen Thread mit heißen Spawas beim FX. Das Forum wird gefühlt 90% zur Kaufberatung und Fehlersuche genutzt, da ist es kein Wunder das bei den meistverkauften Komponenten (zumal hier im Forum sowieso immer die 390 empfohlen wird) ständig Probleme gepostet werden. Ich hab seit ich dabei bin hier noch keinen Thread mit Problemen bei Matrox-Karten gelesen. Die Frage ist eben nur obs daran liegt dass die Karten perfekt sind, oder einfach daran dass sie keiner kauft der seine Probleme nicht selber lösen kann. ;)

Oder hast du schon mal einen Thread gesehen mit dem Titel: "Ach wie toll ist meine Grafikkarte, brauche keine Hilfe!" :ugly:

Jetzt mal ganz ehrlich und hand hoch: wen noch außer mir nervt dieses ewige Herumgezicke wegen der 3,5GB? Wir habens alle kapiert, die Karte hat eine Schwachstelle, und die Leute hier wissen Bescheid darüber wenn sie sich eine kaufen.

@azzih: Leider stimmt das nicht. Ich hab sogar nur 1050p, und die Karte reicht nicht annähernd um alles auf ganz rechts zu schieben sofern ich nicht Quake 3 zocke. Der Rest stimmt. ;)
 
Meine lieben Freunde,

mein System sieht momentan so aus: i7 2600 / 16 GB DDR3 / GTX 970 Gigabyte G1 Gaming.
Nun ist es so, daß ich nie ganz aufdrehen kann bei Spielen, weil es sonst unangenehm ruckelt.
Und dann muß ich immer erst ausprobieren wie weit ich gehen kann.
Wieviel FPS würde ich denn mehr haben wenn ich jetzt eine GTX 980 kaufe und könnte ich ganz aufdrehen und 60 FPS haben ?
Mehr gibt mein Monitor nicht her.
Lohnt sich eine Ti-Version ? ich spiele nur in FULL HD.
Oder würdet ihr sagen, daß mein i7 2600 der Flaschenhals ist und es sich deswegen nicht lohnt die beste Karte einzubauen ?
Das Netzteil ist ein neues von letztem Sommer:

be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das müsste es locker packen.

Je nach Titel wirst du um das Einstellungen anpassen, auch mit einer 980 Ti nicht drumherum kommen. Selbst in 1080p. Kurzes Beispiel wäre GTA 5 mit Ultra Gras.

Vielleicht liegt dein ruckel Problem aber auch wo anders. Guck doch mal im Nvidia Treiber ob Vsync aktiviert ist, falls ja stell es auf Adaptive Vsync um oder deaktiviere es.

Wenn die Karte 60 FPS nicht stemmen kann, wechselt sie durch Vsync von 60 FPS auf 30 FPS , wenn die Leistung wieder reicht von 30 FPS auf 60 FPS, diese starken wechsel äußern sich in ebenso starken Rucklern. Vielleicht ist dein Problem damit schon gelöst.

Deine CPU bildet im übrigen nicht den "Flaschenhals" :-)
 
Jetzt mal ganz ehrlich und hand hoch: wen noch außer mir nervt dieses ewige Herumgezicke wegen der 3,5GB? Wir habens alle kapiert, die Karte hat eine Schwachstelle, und die Leute hier wissen Bescheid darüber wenn sie sich eine kaufen.

Wenn jemand von Ruckeln im Zusammenhang mit einer GTX 970 spricht, dann zeigen alle erstmal mit dem Finger auf das Speicher-"Feature", weil es das naheliegendste Problem sein könnte.
Das Ruckeln nehmen aber nicht alle wahr.
 
Zurück